PDF Formular wird nur leer gesendet

Brutto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
2.790
Reaktionspunkte
389
Liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine "offizielle" GEMA Liste zum ausfüllen.
Soweit so gut, aber nach dem Senden per Mail kommt sie beim Empfänger immer nur leer, bzw. unausgefüllt an.
Woran kann das liegen.
Beim Probeausdrucken ist alles so, wie es sein soll.
 
Yepp, mehrmals
Und verschiedene Datei Namen verwendet
 
Das wäre ja schön, aber wenn es schon als PDF vorliegt, lässt es sich schwerlich Drucken, sondern nur als solches sichern.
Was ich ja tuen tue, aber bei Versenden bleibt es leer.
 
Ist das einer von den neuen PDF Vordrucken? Bekommst du irgendwann eine Warnung, dass du deine Eingaben nicht speichern kannst? Wenn Du deine Eingaben nicht speichern kannst, kannst Du sie natürlich auch nicht versenden...

Udo
 
Ausgefüllt mit Vorschau.
Speichern geht Problemlos und man kann das ausgefüllte Formular ja auch ausdrucken.

:::::::::::::::::::::::::::::
Ich habe mir das Formular jetzt mal über meine @live.de Mail selbst geschickt.
Nach dem runterladen ist alles so wie es sein sollte.
Könnte es sein, dass Windows die mit Vorschau ausgefüllten Formulare nicht lesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider auch die Befürchtung wie Udo, das du es bei dir speichern, ausdrucken und ausfüllen kannst aber der Empfänger nur das Original (leer) bekommt.
 
mach es lieber mit acrobat reader, ist sicherer bei solchen sachen!
 
Ausgefüllt mit Vorschau.
Speichern geht Problemlos und man kann das ausgefüllte Formular ja auch ausdrucken.

:::::::::::::::::::::::::::::
Ich habe mir das Formular jetzt mal über meine @live.de Mail selbst geschickt.
Nach dem runterladen ist alles so wie es sein sollte.
Könnte es sein, dass Windows die mit Vorschau ausgefüllten Formulare nicht lesen kann?

Moin Brutto,
lass mich raten - der WIN-Anwender schaut das Ding mit Acrobat oder einen anderen PDF-Reader an. Wenn ich das hier nachstelle, also ein PDF-Formular mit "Vorschau" ausfülle und speichere, ist es okay. Öffne ich dieselbe Datei jedoch mit Adobe Acrobat -> sind die Felder leer!
D. h. sie sind nicht wirklich leer. Klicke ich mit dem Textcursor in eines der "leeren" Felder, dann erscheint - wie von Geisterhand - der eingetragene Text. Verlasse ich dieses Feld mit dem Cursor, verschwindet auch der Text wieder.
Die Lösung: Mache die Einträge mit Adobe Acrobat statt mit Vorschau.

mfg
Günther
 
Oder könnt es auch mit Open Office gehen? Danach wider als PDF abspeichern. DAs ich mit Acrobat Reader ein PDF Dokument ausfüllen und anschließend abspeichern kann, ist mir auch neu.
 
Mit dem Reader nicht, nur mit Acrobat Vollversion. Habe ich noch von früher, weiss allerdings gar nicht, ob das noch auf Snow Leo läuft.
Trotzdem ein bisschen armselig, dass das mit Vorschau nicht geht.
Bei Leuten mit Mac OS stellt sich das Problem ja auch nicht, nur weiss man ja in der Regel nicht, welchen Rechner die Gegenstelle hat.
 
Mit dem Reader nicht, nur mit Acrobat Vollversion. Habe ich noch von früher, weiss allerdings gar nicht, ob das noch auf Snow Leo läuft.
Trotzdem ein bisschen armselig, dass das mit Vorschau nicht geht.
Bei Leuten mit Mac OS stellt sich das Problem ja auch nicht, nur weiss man ja in der Regel nicht, welchen Rechner die Gegenstelle hat.

Moin Brutto,
wenn der "Formular-Ersteller" etwas mitdenkt, dann hat er mit dem Menüpunkt "Verwendungsrechte in Adobe Reader aktivieren" sichergestellt, dass auch die Nutzer vom Acrobat Reader ausfüllen und speichern können. Und möglicherweise ist ein Stück "Armseligkeit" auch bei Adobe angesiedelt. Das "Felder-leer-Problem" taucht ja nicht in Vorschau sondern in Acrobat auf. Zumindest hier bei mir.

mfg
Günther
 
Wenn es sich um ein Amtszettel handelt denke ich nicht das das eingebaut wurde. Es könnte ja die Datensicherheit gefährden, dass, das Dokument somit Faktisch unbrauchbar wird steht wider auf einem anderen Blatt.
 
Im Acrobat Reader Schreibrechte einstellen ist mir Neu, Danke.
Ich habe vor langer Zeit mit Acrobat mal eine 1000 seitige "Datenbank" für die WHO erstellt. Schon damals gab es Kompatibilitätsprobleme (zwischen den Windows Systemen) - habe monatelang daran rumgebastelt. Endergebnis war schließlich, den ganzen Kram auszudrucken und in zwei dicke Wälzer zu verpacken - steht heute wahrscheinlich im Museum of Modern Art.
Ich war vom "Portable Document" ziemlich begeistert - aber die Fehler sind immer noch die gleichen.
Nun ja, dann halt wieder ganz klassisch - ausdrucken und per Fax senden.

ps. Amtszettel zum ausfüllen, sollten sich auch ausfüllen lassen. Hat allerdings bei meinem Finanzamt noch nie funktioniert - liegt aber vermutlich daran, dass dort noch Windows 3.1 läuft.
 
Hab das gleiche Problem bei Ausfüllen mit Vorschau unter OSX und dem Öffnen unter Windows (egal mit welchem Programm) und behelfe mich mit dem Ausdruck als PDF und verschicke das dann.
 
Hm, dann sollte der Hinweis beim Speichern und versenden per Mail kommen, nur für OSX, oder?
Aber darum geht's eigentlich nicht wirklich, nur darum, warum es nicht geht.
 
Hm, dann sollte der Hinweis beim Speichern und versenden per Mail kommen, nur für OSX, oder?
Aber darum geht's eigentlich nicht wirklich, nur darum, warum es nicht geht.

Das hat mit OS X nichts zu tun.... das sind die "neuen" PDF Dokumentvorlagen - ich weiß nicht, mit welcher Version die eingeführt wurden... - das ist aber unter Windows ganz genauso, das Ausgefüllte kann nicht mitgesichert werden. Du kannst die Dinger nur ausdrucken und per Post verschicken...

Udo
 
Zurück
Oben Unten