PDF Farbprobleme mit Freehand

Pixelpraxis

Pixelpraxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
6
Moin zusammen,
ich habe nen echtes Freehand-PDF Problem.
Ich Drucke aus Freehand MX ein PDF (7.0) und sowohl in der Acrobat Ansicht sowie Mail, Vorschau, Reader etc. ist das PDF OK.
Wenn ich es allerdings als CMYK in Photoshop öffne, sind die Farben verwurschtelt... ratlos.:confused:
Und genauso ist die Anzeige gedruckt worden - was kann ich da tun?
Im Bildanhang ist oben zu sehen wie es Aussehen soll und unten wie es schrecklicher weise aussieht.
 

Anhänge

  • mist.jpg
    mist.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 99
Wie genau druckst du das PDF?
Mich irritiert das "7.0" - wo stellst du das ein?
 
Acrobat Distiller 7.0

PDF-Optionen -> Adobe PDF-Einstellungen -> Druckausgabequalität
Druckeroptionen -> 1200 dpi

Freehand MX -> Erweitert:
PPD = Adobe PDF 3016.102
Farbauszüge -> Probedruck
 
Hallo Pixelpraxis,

setz mir doch mal die entsprechende Datei (oder den betroffenen Teil davon) hier rein.

Schöne Grüße
kabakoeln
 
Du musst das PDF in Photoshop mit RGB öffnen, dann bleiben die Farben erhalten. Du hast also bei der Gestaltung mit RGB Farben gearbeitet, die nicht so ohne weiteres in CMYK umwandelbar sind. Eventuell liegt es auch an den eigebetteten Joboptions im PDF. Aus Photoshop heraus kannst du das Ding als CMYK exportieren...
Gruß
 
Ich habe selbstverständlich nicht mit RGB gearbeitet!!!
Daran liegts nicht.
Siehe Anhang!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,6 KB · Aufrufe: 103
Das glaube ich dir selbstverständlich...
Aber eventuell ist beim Exportieren aus Freehand heraus etwas schief gegangen. Der Graphic Converter sagt auch es ist ein 32Bit RGB :confused:
 
das habe ich schon festgestellt, Photoshop nimmt ja auch RGB als Standart Auswahl (beim öffnen) nur dann wenn auch das Material RGB ist.
Aber das bringt mir für zukünftiges Nix, auch das Umwandeln in Photoshop ist nicht ernsthaft machbar (Vektoren werden zu Pixel etc.) zumal die Anzeige nur nen **** ist - da Produzieren wir hier auch noch "etwas" Umfangreichere Projekte.
@milimedia
PDF wurde mit Distiller gedruckt nicht via Freehand Exportiert
 
Wie auch immer... Das Problem ist, das PDF ist in RGB. Wenn die Druckerei solche Dinger kriegt, wandeln die das um in CMYK.
Fazit: Daten als CMYK anliefern und alles wird gut. ;)
 
Wie auch immer... Das Problem ist, das PDF ist in RGB. Wenn die Druckerei solche Dinger kriegt, wandeln die das um in CMYK.
Fazit: Daten als CMYK anliefern und alles wird gut. ;)

Danke ;) sehr hilfreich!
 
Wie auch immer... Das Problem ist, das PDF ist in RGB. Wenn die Druckerei solche Dinger kriegt, wandeln die das um in CMYK.
Fazit: Daten als CMYK anliefern und alles wird gut. ;)

Wie hast du denn das PDF geprüft?

Ich kann kein einziges RGB-Objekt
in diesem PDF finden.

@Pixelpraxis

Wieso um Himmels Willen öffnest
du das PDF in Photoshop? Wozu
soll das gut sein? Die Farben kannst
du doch in Acrobat überprüfen.

Photoshop lässt nur einen Farbraum
zu und konvertiert demnach alles
in diesen.

Poste doch bitte mal deine Farbeinstellungen
(Einstellungen > Farben) in FreeHand.

Die Druckausgabequalität-Joboption
würde ich nicht ohne genaues Testen
empfehlen und verwenden. In den
Einstellungen ist dort definiert, dass
alle Farben nach CMYK (SWOP) transformatiert
werden sollen.



Gru:sse
Ogilvy
 
Moin zusammen,
ich habe nen echtes Freehand-PDF Problem.
Ich Drucke aus Freehand MX ein PDF (7.0) und sowohl in der Acrobat Ansicht sowie Mail, Vorschau, Reader etc. ist das PDF OK.
Wenn ich es allerdings als CMYK in Photoshop öffne, sind die Farben verwurschtelt... ratlos.:confused:
Und genauso ist die Anzeige gedruckt worden - was kann ich da tun?
Als erstes solltest du mal dem Schriftzug basta den Überdruckenstatus nehmen, dann wird es auch wieder blau.
Wenn du dann das neue PDF und das alte in Acrobat betrachtest und die Überdruckenvorschau aktivierst/deaktivierst wirst du auch den Unterschied erkennen.

Ansonsten ist das alles eigentlich sauberes CMYK. Das sollte Druckbar sein.

Was genau stört dich an der Braunen Typo?

MfG

ThoRic
 
@Ogilvy
Das erste mal habe ich die Anzeige in Photoshop geöffnet, weil ich wissen wollte ob die Druckerei vieleicht im Farbsatz was vertauscht hat, bis ich damit dann feststellte das es in Photoshop geöffnet genauso aussieht wie gedruckt.
Was soll ich den von "Einstellungen -> Farben" posten?
Also:
Farbverwaltung=Farbtabellen
Farbverwaltung für Volltonfarben ist an.

Aber was hat das oder könnte das hiermit zu tun haben?

@ThoRic
Yo, das mit dem Logo auf überdrucken hatte ich gestern zu Hause auch schon als Eingebung - allerdings die Schrift stimmt trotzdem nicht.
Die verändert nämlich auch die Farbe - hm...

Zumindest gehts vorwärts - Danke schon mal euch beiden!
 
du solltest die blaue schrift aussparen, nicht überdrucken, sonst kommt das in millionen von test nicht blau raus. ist diese farbe cmyk und nicht etwa pant. oder anderen farbraum?
photoshop ist in gegensatz zu illustrator und pdf dokumenten ein reines pixelprogramm, das jedwelche daten in pixel umwandelt(ausser pfade und pds-ebenen-schriften), besonders wenn du eine grobe auflösung einstellst zum öffnen in psd und die glättung drin hast.
 
Zurück
Oben Unten