PDF export problem - zu viele schriften schuld? wie deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von fresbee, 11.04.2006.

  1. fresbee

    fresbee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    17.05.2004
    hallo
    ich möchte eine einzige seite aus indesign als PDF exportieren und bekomme die fehlermeldung "Fehler aufgrund eines Speicherproblems".
    eine PS datei kann ich auch nicht erstellen. gleicher fehler.
    bisher hab ich problemlos mit ID saubere PDFs erstellt.

    liegt vielleicht an der schrift. preflight hät die schrift aber für ok.

    klar, dass es ein schriften ID konflikt geben kann. im schriften menu sind extrem viel schriften geladen. sonst manage ich meine schriften mit suitcase. seit ich das office installiert habe, habe ich 50 neue schriften in system.
    wie kann ich nur die schriften wirklich laden, die ich brauche, damit es keine schrift konflikte gint.

    ich hatte schon mal schriften gelöscht, die ich nicht brauch (im ernst: welcher profi gestalter braucht schon: Desdemona und Harrington?)
    danach lief das office nicht mehr.

    danke für ein paar tips.
     
  2. sandiipa

    sandiipa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    17.10.2003
    Hallo fresbee,
    wenn du über die Acrobat Vollversion verfügst kannst du ein Schriftproblem ja ziemlich genau einkreisen. In jedem Falle empfehle ich an dieser Stelle gerne wieder den FontExplorer, der ein vollwertiges und kostenloses Schriftenverwaltungsprogramm darstellt und bei Linotype runtergeladen werden kann:

    http://www.linotype.com/6-2006-6/tools.html

    Falls du bisher Fontbook (Schriftensammlung) benutzt hast gilt diese Empfehlung erst recht. Welche Schriften zu deaktivieren sind ohne Probleme, weil sie von Progs verwendet werden, kannst du in guten Foren herausfinden. Z.B. hier und bei Mediengestalter.de, wo sich einige sehr kompetente Leute zu diesem Thema schon erschöpend geäußert haben.

    Gruß, Sandiipa
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PDF export problem
  1. Anne2007
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    710
    Macs Pain
    14.10.2015
  2. muruk63

    QuarkXPress PDF-Export aus QXP 9

    muruk63, 23.09.2013, im Forum: Layout
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    768
    muruk63
    27.09.2013
  3. clonie
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.106
    falkgottschalk
    16.04.2013
  4. Olympia
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.803
    Olympia
    27.08.2011
  5. Pamela

    InDesign PDF Export aus Indesign streikt.

    Pamela, 06.06.2011, im Forum: Layout
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    6.157
    Kester
    07.06.2011