PDF-Export aus Freehand 8

J

joker_rein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ein Kunden von mir beschwert sich über folgende Fehlermeldung "Beim Verarbeiten einer Seite trat ein Fehler auf. Zu viele Operanden." Hab ich noch nie gehört oder gesehen. Der Kunde ist leider räumlich bisschen weiter weg, deswegen kann ich die genauen Umstände wieso, weshalb, warum nicht schildern. Hat dieser Fehlermeldung vielleicht schon mal jemand gesehn oder weiss sogar eine Lösung.
Vielen Dank fürs Lesen im voraus

Reiner
 
joker_rein schrieb:
Hallo Forum,

ein Kunden von mir beschwert sich über folgende Fehlermeldung "Beim Verarbeiten einer Seite trat ein Fehler auf. Zu viele Operanden." Hab ich noch nie gehört oder gesehen. Der Kunde ist leider räumlich bisschen weiter weg, deswegen kann ich die genauen Umstände wieso, weshalb, warum nicht schildern. Hat dieser Fehlermeldung vielleicht schon mal jemand gesehn oder weiss sogar eine Lösung.
Vielen Dank fürs Lesen im voraus

Reiner

Hallo Reiner,

was für ein pdf erstellst du? pdf 1.3 oder 1.4 oder?
Welche Version vom Acrobat hat der Kunde? Welche
hast du?

Welches Mail-Programm benutzt du? Schick das pdf
nochmal gezippt an den Kunden. Dann sollte der Fehler
nicht mehr auftreten. Wenn du das mit dem Kunden
nicht testen möchtest, kannst du zum Test das pdf
auch erst mal mir schicken. E-Mail-Adresse steht im
Profil.


Gruß
Ogilvy
 
PDF aus Freehand

Hi Ogilvy,

ich hab mich nicht eindeutig ausgedrückt. Das eigentliche Problem steht in der Headline. Die Fehlermeldung kommt schon beim Versuch aus Freehand das PDF zu erstellen. Vielleicht ist das Acrobat Forum hierfür auch das Falsche. Ich weiss bloss nicht genau wie Freehand das PDF schreibt, ob also im Hintergrund ein postscript geschrieben wird das dann über den Distiller in PDF gewandelt wird oder ob Freehand hier einfach irgendwie versucht ein PDF rauszuklopfen. Ich hab halt einfach diese Fehlermeldung mit diesen "Operanden" noch nie gesehen.
Danke auf jeden Fall erstmal für deine Antwort.

Reiner
 
Wenn du den Distiller hast,
würde ich über "Drucken"
eine PS-Datei schreiben
und diese dann im Distiller
zu pdf konvertieren.

Der FreeHand-pdf-Export ist
allgemein, sagen wir mal
ziemlich schlecht :D.
Ich vermute mal der aus
FreeHand erzeugte PS-Code
ist fehlerhaft bzw. wird
fehlerhaft nach pdf umgesetzt.
Daher auch die Fehlermeldung.

Gruß
Ogilvy
 
hast die fonds nicht in pfade umgewandelt?? ich schätze mal das da
des pudels kern steckt. somit wären die schriften nicht eingebunden,
was zu diesem feheler führen dürfte.

besser wäre es eh aus quark oder indesign ein pdf zu erzeugen.
 
Ogilvy:
Das ist genau das Problem. Der Kunde hat eigentlich immer ein ps geschrieben und das dann im Distiller in pdf gewandelt. Seit einiger Zeit dauert diese Aktion auf seinem "maroden" G4aber ewig. Ich hab ihm eben deswegen auf die "Schnelle" geraten das PDF "einfach" aus Freehand zu exportieren. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit nem sauberen ps.
Naja, trotzdem danke

Dr. No:
Das mit den nicht in Pfade gewandelten Schriften klingt wirklich ganz gut. Auch in Bezug auf die Fehlermeldung "zu viele Operanden". Wär ich so jetzt gar nicht drauf gekommen - danke, geb ich als Tipp mal so weiter.
Der Kunde ist halt noch mit Freehand verheiratet und legt nix in Quark oder Indesign an.

Danke euch beiden
Reiner
 
Zurück
Oben Unten