PDF-Erstellung aus Indesign CS3 macht Riesen-Dateien

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen - über die Suche bin ich nicht fündig geworden.

Also, ich stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass meine PDFs, die ich aus Indesign direkt erstelle, viel zu groß werden.

Konkretes Beispiel:

Ich habe hier eine Broschüre mit 64 Seiten, nur Text, keine Bilder. Gedruckt wird später in Volltönen 2c.

Nun muss ich zur Abstimmung, zum Korrekturlesen mehrmals täglich Ansichts PDFs verschicken. Dafür wähle ich immer Einzelseitenausgabe mit dem Setting "kleinste Dateigröße".

Diese Datei hat 6,7 MB! Und zwar egal, mit welchem Setting ich es probiere. Auch PDFX3 ergibt 6,7 MB.

Da das ja nicht angehen kann, habe ich jetzt mal oldschool ein PDF über den Distiller gemacht. PS-Datei geschrieben, diese dann mit dem Distiller mit "kleinste Dateigröße" zum PDf gemacht. Ergebnis: 233 kb.

Da läuft ja wohl was ganz gehörig falsch - aber was?

Grüße, torro
 
Kleinste Dateigröße macht in bestimmten Fällen größere Files als Druckausgabequalität, aber eigentlich nur, wenn Grafiken drin sind ?!
 
Ja, 2 Illustrator-EPS sind drin. Ich habe aber das Problem auch mit anderen ID-Dateien oder wenn keine Grafiken drin sind.

Und komisch ist doch auch, dass das PDF immer gleich groß wird - egal welches Setting ich wähle :confused:
 
6,7 MB sind nicht groß. Eventuell hast Du das kleinstmögliche PDF erzeugt - denn Programme verewigen sich gerne mit Features, die wir nicht wirklich nachvollziehen können.

Und Dein Vergleich hinkt auch. Ein PDF aus PS (damit dürftest Du Photoshop meinen) ist womöglich schlanker als das aus dem Satz-Riesen InDesign, das Schriften und sonstwas mit einbindet.

Mein aktuell gebasteltes PDF mit 108 Seiten, voll mit Fotos, Grafiken etc, direkt aus ID CS4 exportiert, kommt mit schlanken 69 MB daher. Und ist ready für Offset. Ich hätte mehr erwartet...........
 
Deaktiviere mal testweise das Farbmanegment in Indesign (auf indesign 2 simuliert stellen). Könnte sein, dass du versehentlich an alle Objekte ein Profil anhängst. Das würde die immer gleiche Größe der Datei erklären.
 
Chrischiwitt, nein mit PS meine ich, dass ich aus Indesign eine Postscript-Datei geschrieben habe und diese dann über den Distiller mit dem Setting "kleinste Dateigröße" in ein PDF gewandelt habe. Dieses PDF hat 233 kb, das direkt aus ID exportierte 6,7 MB. Und das ist m.E. groß für ein Ansichts-PDF (kein Druck-PDF!). Dass es auch anders geht, zeigt ja der Weg über den Distiller.

rboy, wie genau deaktiviere ich das Farbmanagement?
 
Menüleiste»Bearbeiten»Farbeinstellungen»Einstellung: Simuliert: ID2 CMS deaktiviert. Dann erneut PDF exportieren kleinste Dateigröße.

Mit aktiviertem Farbmanagement mußt du, unter anderem darauf achten, dass unter Ausgabe NICHT "Zielprofile einschließen" ausgewählt ist.
 
Hallo rboy,

funktoniert leider nicht. Ich habs so gemacht, wie du schreibst, aber nach wie vor: 7 MB :(
 
Ja, gerade ausprobiert: 340 kb! Super!

Trotzdem möchte ich gern verstehen, warum die PDFs aus ID so groß werden - das war ja nicht immer so, erst in letzter Zeit. :confused:
 
Trotzdem möchte ich gern verstehen, warum die PDFs aus ID so groß werden - das war ja nicht immer so, erst in letzter Zeit. :confused:
Metadaten, Metadaten, Metadaten … die man üblicherweise in einem PDF gar nicht benötigt.

Martin
 
Ja aber... wo kommen die her? Und warum erst neuerdings?

Also shrinkit ist auf jeden Fall ne gute Lösung - danke dafür!
 
Metadaten etc kann man auch in Acrobat nachträglich löschen :)
 
mir passiert es auch manchmal, aber sobald ich dann mit speichern unter die datei nochmals speichere werden die PDFs aus ID wieder normal groß...
oder eine .inx (austauschformat) datei exportieren, nochmals in ID öffnen und speichern hilft auch!
 
Meinst du "speichern unter" im ID oder das PDF im Acrobat noch mal "speichern unter"?

Das würde ich nämlich gern gleich mal ausprobieren, ich sitze gerade wieder am Dokument und muss gleich ein PDF schicken.
 
habe alles von ID aus gemeint :)
probier mal auch die .inx datei zu exportieren
 
Es ist wie verhext.

Also:
  • "speichern unter" im ID und PDF exportieren mit "kleinster dateigröße" : 7MB.
  • "speichern unter" im ID und PDF exportieren mit "Standard" : 7MB.
  • "speichern unter" im ID und PDF exportieren mit "PDF X3" : 7MB.
  • ID Datei ins Exchange-Format wandeln, neu öffnen, abspeichern und PDF exportieren mit "kleinster dateigröße" : 7MB.
  • PDF im Acrobat öffnen, "Dateigröße verringern" und neu abspeichern: 7MB.

Einzig mit shrinkit gelingt es, das PDF auf 332 kb runterzudampfen.

Ich stehe vor einem Rätsel :confused:
 
Zurück
Oben Unten