PDF erstellen

W

wittje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
239
Reaktionspunkte
16
Hallo,

gibt ein es Äquivalent zu freepdf für OS X (Leo)? Ich möchte vor allem Office-Dokumente als PDF drucken. Habe zwar schon einiges gefunden, aber alles kostet Geld und auf den Installations-CDs kann ich nichts finden.

Danke
wittje
 
Hallo,

einfach in den Anwendungen DRUCKEN -> Als PDF speichern. ;-)

Viele Grüße
 
ehm, mac os kann von haus aus alles in pdfs verwandeln, zumindest wars bei tiger so (bin grad net daheim).

du gehst auf drucken, dann kommt das menü zum drucken und in der unteren linken exke is dann n pdf button, dort kannst dann die jeweilige datei in ein pdf file "drucken" lassen ...

edit: hrr, zu viel geschrieben ^^
 
Oh shi... Danke! Ich hatte immer unter Drucker gesucht. Dabei gibt es sogar einen Button für PDF. Und ich Dödel suche tagelang das Net durch.

Danke
wittje
 
So einfach, aber auch so versteckt können die Kleinigkeiten bei OS X sein! :D
 
was muss ich dann einstellen, um diese PDFs auck kommentieren zu dürfen?
 
ja, das würde mich auch mal interessieren....
oder brauch ich um pdf's zu erstellen und dann in diese auch hereinschreiben zu könnendie kostenpflichtige version von adobe acrobat?
um es zu verdeutlichen: ich würde gerne texte einscannen, diese als pdf ablegen (das weiß ich jetzt wie das geht, aber ich kann diese dann halt nicht weiter bearbeiten) und dann kommentare einfügen können.
kennt jemand andere programme die das können außer die von adobe?
besten dank!
 
Für gewöhnlich braucht man dazu das kostenpflichtige Adobe Acrobat - Vollversion.
Wenn Du viel am PDF ändern willst, dann auch noch Pit Stop, was auch richtig Geld kostet.
Andere Programme dafür kenne ich nicht.
 
Für gewöhnlich braucht man dazu das kostenpflichtige Adobe Acrobat - Vollversion.
Wenn Du viel am PDF ändern willst, dann auch noch Pit Stop, was auch richtig Geld kostet.
Pit Stop läuft aber nur mit Adobe Acrobat Vollversion, nur um Irrtümern vorzubeugen.
 
@ The_MiGo

Hallo,

Du könntest mal unter den PDF-Sicherheitsoptionen im DRUCKEN-Dialog schauen ob Du da Einstellungen vornehmen kannst, sonst wird Dir wohl nur der Adobe Acrobat übrig bleiben.

Viele Grüße
 
Was die Kommentare in PDFs angeht, so hat Preview/Vorschau eine rudimentäre Möglichkeit, solche hinzuzufügen. Aber Vorischt, einmal kommentiert und abgespeichert, lassen sich die Kommentare anscheinend nicht mehr editieren oder löschen ...

Geht das bei den anderen Lösungen (Acrobat/PitStop)?
 
Was ich bei der Variante aber immer störend finde ist, dass die PDF's die man über das Druckermenü und dann PDF erstellt, immer so groß sind. Daher erstelle ich sie immer mit Acrobat und speichere sie dann als optimierte Version. Da ist dann gleich mal ein Unterschied von 1,9MB zu 239KB. Und das mach für einen E-Mail Empfänger dann doch einen großen Unterschied.
Gibt es eine Möglichkeit das auch aus dem OSX Druckerkontext-Menü so einzustellen, dass die PDF's kleiner werden?
 
das ist ca 8.57 mal kleiner!
 
Was die Kommentare in PDFs angeht, so hat Preview/Vorschau eine rudimentäre Möglichkeit, solche hinzuzufügen. Aber Vorischt, einmal kommentiert und abgespeichert, lassen sich die Kommentare anscheinend nicht mehr editieren oder löschen ...

Geht das bei den anderen Lösungen (Acrobat/PitStop)?

Doch, in Acrobat tauchen die Kommentare aus Vorschau(Leo) als ganz normale Kommentare auf. Auch Kreise und der gleichen....
 
Gibt es eine Möglichkeit das auch aus dem OSX Druckerkontext-Menü so einzustellen, dass die PDF's kleiner werden?
Ja, das geht mit dem Quartz Filter "Reduce File Size".

Unter 10.5: Im Druck-Dialog auf PDF > PDF in Vorschau öffnen
in Vorschau dann die PDF speichern und dabei im "Sichern unter"-Dialog den Quartz-Filter "Reduce File Size" einstellen.

Das Ganze funktioniert auch nachträglich mit Vorschau, um bereits vorhandene PDFs zu verkleinern (die PDF in Vorschau öffnen und mit der Option "Reduce File Size" wieder speichern). Und schließlich kann man auch noch in Automator einen Arbeitsablauf erstellen, der dann im Druck-PDF-Menü angezeigt wird und ebenfalls den Quartz-Filter auf die PDF automatisch anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, gerade getestet. hmmm. aber der komprimierungsalgorhytmus ist aber, naja, wie soll ich sagen. die bilder verlieren da aber sehr stark an qualität. ist bei acrobat nicht so krass.

aber dennoch vielen dank für den tipp!
 
ok, gerade getestet. hmmm. aber der komprimierungsalgorhytmus ist aber, naja, wie soll ich sagen. die bilder verlieren da aber sehr stark an qualität. ist bei acrobat nicht so krass.

aber dennoch vielen dank für den tipp!
Probier mal statt "Reduce File Size" "Compress PDF".
 
also, ich will ja nicht als vollidiot dastehen, aber ich kann "Compress PDF" nicht finden. "Reduce File Size" habe ich aber den anderen Punkt nicht. hmm. Ich benutze OS X 10.5
 
Sorry, in Leopard muss man das erst nachinstallieren
 
Zurück
Oben Unten