PDF Druckertreiber mit mehr Optionen zum Auftragdrucken.

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Hallo welcher PDF Druckertreiber mit mehr Optionen zum Auftragdrucken (Farbprofile, Schriften in Vektoren, Rändern und Schnittmarken usw...), möglichst kostenlos, könnt Ihr empfehlen?
 
Hallo welcher PDF Druckertreiber mit mehr Optionen zum Auftragdrucken (Farbprofile, Schriften in Vektoren, Rändern und Schnittmarken usw...), möglichst kostenlos, könnt Ihr empfehlen?
Ich habe noch grundsätzlich ein Problem mit dem PDF-Export von PowerPoint:
Mein Powerpoint 2019 Dokument bestehend aus 17 DIN-A1 Plakate mit je ein niedrigauflösendes Foto von ca. 1-2 MPix speichert auf ca. 31 MB im .pptx-Format.

Wenn ich aus Powerpoint 2019 auf macOS in PDF exportiere, bekomme ich ein Mammuth, der 155MB groß ist.
https://prnt.sc/H6KLVJ8q0m2h
Exportiere ich exakt das gleiche Inhalt aus Powerpoint 2019 auf Windows in PDF bekomme ich ein Winzling der gerade 5,5MB groß ist.
https://prnt.sc/Vy0BdNtpQj0S

Wenn ich mir die PDFs mit 200% Vergrößerung anschaue, kann ich keinen Unterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim EXport zu PDF nicht die Auflösung einstellen?
 
Es gibt doch auch gratis Apps zum komprimieren von PDFs.
Du kannst es doch auch mit Vorschau wieder in ein PDF drucken.
 
Hallo,
Du könntest in PPT (Mac) mal auf eines der Fotos klicken und im Bildmenü die Komprimierung für alle Bilder auf 200ppi beschränken und die Option "auf Ränder beschneiden" aktivieren. Dann speichere die PPT unter geändertem Namen ab (zur Sicherheit).

Was sagt der Vergleich beider PPTs?

Grundsätzlich speichert PPT für Mac Daten auch etwas volumiger ab. Das hängt aber auch mit Faktoren wie eingebetteten Schriften und der Qualität beim Rendern von Objekten zusammen und wirkt sich auf die PDF aus.

VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Hakkush
Hallo,
Du könntest in PPT (Mac) mal auf eines der Fotos klicken und im Bildmenü die Komprimierung für alle Bilder auf 200ppi beschränken und die Option "auf Ränder beschneiden" aktivieren. Dann speichere die PPT unter geändertem Namen ab (zur Sicherheit).

Was sagt der Vergleich beider PPTs?

Grundsätzlich speichert PPT für Mac Daten auch etwas volumiger ab. Das hängt aber auch mit Faktoren wie eingebetteten Schriften und der Qualität beim Rendern von Objekten zusammen und wirkt sich auf die PDF aus.

VG OBje
Die gleiche PPT-Datei wird sowohl von der Windows-Version, als auch von der Mac-Version vervendet. Es gibt keinen Unterschied.
Nur im PPT-Export gibt es ein gewaltiges Größenunterschied.
Primär geht es mir aber auch nicht um die Größe, ich würde am liebsten die Umwandlung mit einem "PDF-Druckertreiber" machen, der mir volle Kontrolle über alle Parametern gibt.
 
Die gleiche PPT-Datei wird sowohl von der Windows-Version, als auch von der Mac-Version vervendet. Es gibt keinen Unterschied.
Nur im PPT-Export gibt es ein gewaltiges Größenunterschied..
Tough Luck.
Es ist wie es ist und anscheinend ärgerlich für Dich. Ändert aber nichts an der Tatsache.
Meines Wissen ist PP 2019 nicht die aktuelle Version und Du hast eine alte OS Version ....

Ich habe das Problem mit PP aus MS365 unter 13.3.1 nicht.
 
Da gibt es dieses Acrobat Add-on für PPT. Eventuell kann das deine Bedürfnisse erfüllen. Aus meiner Sicht ist eine PPT aber auch nicht für Druckvorlagen gedacht.

Wenn du die Möglichkeit hast, mit dem Office für Windows am PC (oder Mac via VM) zu arbeiten, könnte der MS Publisher deine Wahl sein. Der ist laut Hersteller sogar für die Druckvorstufe konzipiert, d.h. kann CMYK und Beschnitt (im entferntesten Sinne) anlegen.
 
Die gleiche PPT-Datei wird sowohl von der Windows-Version, als auch von der Mac-Version vervendet. Es gibt keinen Unterschied.
Nur im PPT-Export gibt es ein gewaltiges Größenunterschied.
Primär geht es mir aber auch nicht um die Größe, ich würde am liebsten die Umwandlung mit einem "PDF-Druckertreiber" machen, der mir volle Kontrolle über alle Parametern gibt.
Meinst Du jetzt die Export-nach-PDF Funktion innerhalb von PowerPoint oder das einfache "Menü/Ablage/Drucken" mit "PDF/In Vorschau öffnen"
 
Meinst Du jetzt die Export-nach-PDF Funktion innerhalb von PowerPoint oder das einfache "Menü/Ablage/Drucken" mit "PDF/In Vorschau öffnen"
Ersteres habe ich bisher genutzt. Ich suche ein PDF-Drucker, der es besser auf dem 2. Weg könnte.
 
Worauf willst du hin?
Wenn ich ein Screenshot in einem öffentlichen Forum veröffentliche, dann ist grundsetzlich keinerlei Datenschutz gegeben.
Die angesprochene Problematik entsteht, wenn Menschen –vermeintlich unter sich– über Lightshot vertrauliche Infos austauschen.
So dumm bin ich wiederum nicht, danke!
Und auch nicht dumm genug, um meine Kundendaten in Google-Office zu verarbeiten.
 
Darf ich dir den Tipp geben, die offensichtlich in Plakatgröße angelegten Daten einfach mal bei einem auf Digital-Druck spezialisierten Printshop in deiner näheren Umgebung abzugeben. Dann kannst du anhand eines Ausdrucks in Auflage 1 schonmal sehen, ob das Ergebnis deinen Wünschen entspricht.

Deine Daten werden auch dann gedruckt, wenn sie nicht den PDFX-Standards entsprechen und weder Farbraumkonvertierung noch -profilierung oder gar Beschnitt beinhalten.
 
Darf ich dir den Tipp geben, die offensichtlich in Plakatgröße angelegten Daten einfach mal bei einem auf Digital-Druck spezialisierten Printshop in deiner näheren Umgebung abzugeben. Dann kannst du anhand eines Ausdrucks in Auflage 1 schonmal sehen, ob das Ergebnis deinen Wünschen entspricht.

Deine Daten werden auch dann gedruckt, wenn sie nicht den PDFX-Standards entsprechen und weder Farbraumkonvertierung noch -profilierung oder gar Beschnitt beinhalten.
Ja, danke.
Ich denke wenn man nicht zu pingelig ist, drucken Sie auch unprofessionelle PDFs.
Übrigens: ich kann selbst ein Exemplar auf A1 Papier drucken, hier geht es aber auf PVC Plane ich denke ziemlich grob, mit 720 dpi.
Ich hätte aber trotzdem gerne eine Lösung, wo man beim erstellen des PDF mehr Parametern beeinflussen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dafür wirklich eine Anwendung wie z. B. Affinity Publisher empfehlen. Diese Programmen haben eine große Auswahl an Optionen und auch Unterstützung für PDF/X und CMYK. PowerPoint wird sicherlich auf RGB optimiert sein.

Screenshot 2023-05-02 at 23.16.27.png
 
Zurück
Oben Unten