PDF drucken mit Linien für handschriftliche Notiz

L

LivinLoudLila

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach 3-tägiger Suche ohne Erfolg, wende ich mich an euch:

Ich möchte gerne meine Vorlesungsunterlagen so drucken, dass sich im Hochformat oben die Folie befindet und darunter Linien für handschriftl. Notizen.
Habe das spontan in der VORSCHAU so gelöst, dass ich nach jeder Seite eine einzelne PDF Seite mit Linien eingefügt habe und dann 2 Folien pro Seite gedruckt habe. Ab 50-Seite-PDFs ist das leider nicht mehr sehr performant. Deshalb die Frage:

gibt es dafür ein Script oder eine Lösung in der VORSCHAU?

Vielen Dank schon mal im Voraus,...
 
Guten Morgen,

du könntest das Terminalprogramm pdftk vewenden. Lege dann eine PDF mit 50 Seiten Linien an und dann kannst du mit dem Befehl shuffel beide PDFs seitenweise abwechselnd zusammenfügen. Alternativ kann ich mir auch eine Lösung mit LaTeX vorstellen …
 
Meinst du, dass man da mit dem Automator da auch was hinkriegen könnte?
Habe aber bisher noch nicht mit diesem gearbeitet.
 
Die Idee mit pdftk ist schon einmal nicht schlecht, ich habe hier im Forum sogar einen Thread gefunden, in dem genau das gleiche Problem zu lösen war (https://www.macuser.de/forum/f17/pdf-zwischen-seite-606349/). Die Lösung von StarSirius setzt genau den Vorschlag von iTob um, soll heißen, das Skript bestimmt wie viele Seiten das pdf-Dokument hat, erstellt dann ein ein Dokument mit genau so vielen leeren Seiten und shuffelt dann beide Dokumente auf die gewünschte Art. Das Skript speicherst du ab, kopierst es vor der Aktion mit der pdf-Datei, die die leere Seite enthält in den Ordner mit der Datei, wechselst per Terminal in den Ordner und führst das Skript dann mit dem Dateinamen der zu ändernden Datei als Parameter aus.
 
habe das pdftek nun runtergeladen.

wie speicher ich denn jetzt das skript ab?
 
So wie man ein normales Terminal/Shell-Skript nunmal anlegt, mit einem Editor im Terminal oder einem anderen Editor. Es muss nur sichergestellt werden, dass eine Datei mit reinem Text erstellt wird. Diese nennt man dann beispielsweise skript.sh und kann das Skript dann im Terminal durch "sh skript.sh Parameter_1" aufrufen kann (Parameter_1 ist durch den Dateinamen zu ersetzen). Ein Tipp noch, der Dateiname (vom Skript und den pdf-Dateien) sollte am besten keine Sonderzeichen, Leerzeichen o.ä. enthalten.

Ein Tipp noch: Etwas Recherche hat noch niemandem geschadet.
 
Warum machst du nicht 50 Folien und 50 Linien PDFs, fügst die nach gerade und ungerade zusammen und druckst zwei Seiten auf ein Blatt?
 
Warum machst du nicht 50 Folien und 50 Linien PDFs, fügst die nach gerade und ungerade zusammen und druckst zwei Seiten auf ein Blatt?

das wurde ja schon gemacht...
der TE schreibt:
Habe das spontan in der VORSCHAU so gelöst, dass ich nach jeder Seite eine einzelne PDF Seite mit Linien eingefügt habe und dann 2 Folien pro Seite gedruckt habe.
Ab 50-Seite-PDFs ist das leider nicht mehr sehr performant.

was das dann bedeuten soll... :noplan:
 
Das will bzw. macht er doch schon. Das Skript automatisiert das ganze nur. Da reicht dann das Skript und eine PDF-Datei mit einem leeren Blatt und durch Aufrufen des Skriptes wird dann in zwei Schritten die druckfertige PDF-Datei erstellt. Der Vorteil hierbei, es braucht kaum Zeit, läuft automatisch, und man kann das Skript bei Bedarf leicht erweitern, so dass man damit beispielsweise einen Ordner mit 100 PDf-Dateien vollautomatisch abarbeiten kann.
 
vielen lieben dank. hab jetzt auch weiter recherchiert.
hab das .sh script und kann es auch im terminal ausführen.
nur:

Error: Failed to open PDF file:
test
Done. Input errors, so no output created.

hat das von euch schon mal jemand erfolgreich getestet?
 
Ok hat sich erledigt, hab überall die absoluten Pfade angeben müssen.
Jetzt hauts hin! VIELEN DAAAAANK!
 
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Soll heißen, wenn man das Skript und die beiden pdf-Dateien in ein Verzeichnis kopiert, im Terminal in das Verzeichnis wechselt und dort dann das Skript aufruft, sollte es wie gewünscht funktionieren, d.h., dass insbesondere keine absoluten Pfade benötigt werden. Habe ich eben ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten