PDF-Druck mit Hintergrund-PDF ?

T

TRH77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bisher drucke ich meine Angebote und Rechnungen altmodisch auf Firmenpapier aus. Nun möchte ich das ganze nicht mehr in Papierform haben sondern als PDF.

Gibt es eine Möglichkeit einen PDF-Drucker anzulegen, der automatisch eine weitere PDF-Datei (den Briefbogen) als Hintergrund einbindet ? Ich will also im Rechnungsprogramm auf drucken klicken, den PDF-Drucker auswählen und es soll eine Rechnung mit Briefkopf etc. als PDF hinten rauskommen.

Noch ein Hinweis: Acrobat besitze ich nicht.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

Gruss,

TRH
 
Aus OSX heraus geht das soweit ich weiß nicht.

Du könntest ein Zusatzprogramm verwenden, welches dir aus dem Briefbogen-PDF und dem Rechnungs-PDF eine Datei macht, indem die Seiten übereinander gelegt werden.

PDF-Pen scheint das zu können (http://www.smileonmymac.com/PDFpen/index.html) - ausprobiert habe ich es nicht, nur kurz gegoogelt ;)

Das Programm ist wohl auch automatisierbar, du könntest dir also damit z.B. ein Script basteln das automatisch übereinanderlegt und ausdruckt.

geändert. Geht doch aus OSX heraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Kommandozeile (zumindest unter Linux und WIn) empfehle ich pdftk!
http://www.lagotzki.de/pdftk/index.html

Wenn man es auf OS X installiert bekommt, dann kann man sicher leicht eine Automator-Aktion /-Workflow erstellen, der das macht. Evtl. als Ordner-Aktion (per Drag&Drip in Ordner wefen und schon hat das PDF einen Hintergrund, wird archiviert bla...)

Thomas
 
tatsache - geht mit automator.

Automator-Aktion: PDF mit Wasserzeichen
 
Zurück
Oben Unten