pdf doppelseitig im browser?

G

gaby23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
2
Hi,

gibt es eine Möglichkeit Browser zur doppelseitigen Darstellung eines PDFs zu zwingen? :confused:
 
Zumindest in Safari kannst du per Kontextmenü auswählen ob Einzelseite, Einzelseite kontinuierlich, Doppelseiten oder Doppelseiten kontinuierlich.
 
ja danke, das hab`ich nicht gemeint.
ich will daß das PDF immer & bei jedem doppelseitig dargestellt wird
aber das scheint alles userland zu sein, gibts da keinen clevern hack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach deine PDF mit der Doppelseite auf einer Einzelseite -
da fällt nichts mehr auseinander! ;)

Ahrsib
... think simple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaby23
Danke!
Das PDF ist nicht aus meiner Hand, sondern von unserer Grafikerin;
wir haben den üblichen web vs. print knatsch &_&
 
Ach ja, Web vs. Print, das alte Leid :)
Wenn Ahrsibs Lösung ausreicht, kannst du ja das vorhandene PDF über die Vorschau als neues PDF drucken, mit zwei Bildern pro Seite.
 
Danke!
Das PDF ist nicht aus meiner Hand, sondern von unserer Grafikerin;
wir haben den üblichen web vs. print knatsch &_&

...dann nimmst du dir Indesign, legst dir ein neues Dokument (einseitig, aber im doppelseitigen Format) an und platzierst die jeweiligen Seiten. Daraus schreibst du dir eine neue PDF.
 
Wenn Ahrsibs Lösung ausreicht, kannst du ja das vorhandene PDF über die Vorschau als neues PDF drucken, mit zwei Bildern pro Seite.

..."Zwei Seiten" sind aber noch lange keine "Doppelseite" ;)
 
lol, indesign! ich benutze nur nen texteditor ;)
ich hab's jetzt mit der vorschau umgeschnitten, wenn dies fr. print so nicht passt kann sie das selbst fixen, mit print hab ich nix zu tun.
 
freie mitarbeiter, wenn du davon schon mal was gehört haben solltest :Pfeif:
wenn du für web mehr als nen texteditor brauchst hast du nix drauf ;)
um ein paar bildchen zu bearbeiten reichen die onbord-tools ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PDFs im Browser anzuzeigen ist das Gleiche wie E-Mails auszudrucken und wegzuheften. Da fragt man sich doch, was da für tolle Features in dem PDF genutzt werden, die nicht durch HTML(5), Javascipt und CSS(2|3) abgedeckt werden können und die diesen hakeligen Overhead des PDF-Plugins rechtfertigen. Noch dazu vor dem Hintergrund, dass Adobe eigentlich nur durch Sicherheitslücken in ihren tollen Produkten glänzt.

Was spricht gegen eine Version des Inhalts, die für den Kanal "Internet" aufbereitet wird?

wenn du für web mehr als nen texteditor brauchst hast du nix drauf

Ohne Terminal.app oder bash ist das nur die halbe Wahrheit.
 
ich will daß das PDF immer & bei jedem doppelseitig dargestellt wird
Das ist - sorry - die beschissenste Art, ein PDF darzustellen.... Beim Lesen musst du dann ständig hoch und runter scrollen... Eine Seite, die liest man von oben nach unten, nächste Seite, fertig....
 
freie mitarbeiter, wenn du davon schon mal was gehört haben solltest :Pfeif:
wenn du für web mehr als nen texteditor brauchst hast du nix drauf ;)
um ein paar bildchen zu bearbeiten reichen die onbord-tools ;)

...ja, und was mache ich wenn ein Kunde mit einer .dwg eines Messeplans kommt und eine modifizierte Grafik für den Internetauftritt braucht? Oder wenn ein Anruf kommt und das Firmenlogo eines Projektpartners oder Sponsors in einen Webauftritt eingebaut werden muss?

...natürlich könnte ich zu Telefon greifen und ne Stunde hinter den entsprechenden Grafiken her telefonieren. Oder ich geh in web, zieh mir eine entsprechende PDF der Firma und extrahiere mir das Logo als Grafik selber heraus. Was aber nur mit Illustrator ordentlich geht. Das das mit nem Texteditor funktioniert, wage ich stark zu bezweifeln, ausser man ist Autist und kann Postskript lesen :hehehe:
 
klar, terminal & gimp nutz' ich auch
was ich sagen wollte war es geht auch ohne adobe :kaffee:
 
Das ist - sorry - die beschissenste Art, ein PDF darzustellen.... Beim Lesen musst du dann ständig hoch und runter scrollen... Eine Seite, die liest man von oben nach unten, nächste Seite, fertig....
was der kunde will kriegt er auch,
dass das rotz ist hab`ich denen auch deutlich gemacht ...
 
was ich sagen wollte war es geht auch ohne adobe

...geht es, wenn man effizient arbeiten will eben nicht.

...mit gimp bekommst du keine Grafik (ich rede von Vektorgrafik, nicht von Bilddaten) aus einem PDF extrahiert, Sodas du das für eine web-nutzung weiterverarbeiten kannst. Und wie du eine .dwg oder etwas ähnliches in gimp verarbeiten willst, musst du mir auch mal erklären.

...ist nicht so, dass ich den Adobe-Kram mag, aber zum Arbeiten führt definitiv kein sinnvoller weg daran vorbei.
 
Nur mal ein paar Beispiele, die einem schon sehr, sehr viel möglich machen..

Für DWG - DraftSight bzw. ViaCAD
Für Vektorgrafik, PostScript, PDF, DXF, HPGL, Gerber, DIN-Formaten - Cenon
Für Pixelgrafik - Pixelmator
 
Zurück
Oben Unten