PDF dateien verändern...

  • Ersteller öpfelbütschgi
  • Erstellt am
öpfelbütschgi

öpfelbütschgi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
844
Reaktionspunkte
36
Hallo Apfelnutzer!

Folgendes: Ich bekomm bald ein MB hauptsächlich zum Gebrauch an der Uni. Nun ist es bei uns so, dass wir (sicherlich auch dank des Bologna Systems) sehr viele Unterlagen downloaden müssen/ können. Diese beinhalten grösstenteils Abbildungen von Folien, welche die Professoren in ihren Vorlesungen anhand von Powerpoint Präsentationen präsentieren. Diese Folien sind meist im Pdf Format gespeichert. Die meisten Studierenden drucken die Folien deshalb zuahause aus und ergänzen dann während der Vorlesung.
Ich würde das gerne direkt auf dem Laptop machen, ohne mir die Acobat original Software kaufen zu müssen. Pdfs machen kann ich nämlich mit so einem Drucker tool.
Da ich jetzt noch auf Win arbeite, nachher aber hauptsächlich auf OSx arbeiten will, wollte ich mal fragen, obs auch ein freeware tool für den mac gibt. Schön, wär, wenn man in Pdf's anhand von Textfeldern notizen ergänzen könnte. Ander tools ala Markierstift, Farbstift etc wären schön, sind aber nicht unbedingt zwingend. Ah ja und speichern sollte man das bearbeitete Dokument auch noch können... Auf win wäre das zb so ein Programm:

http://www.ograhl.com/de/

Hoffe da gibts was! ODer jemand könnte schnell sowas für mich entwickeln... Per sofort oder spätestens, bis mein MB da ist... :D

(Ich hab per Suchfunktion leider noch nichts ähnliches oder gleiches gefunden. Falls ich nur mit der Sufu umgehen kann, korrigirt mich bitte und löscht den Fred. Messi!)
 
:D

In OS X ist Acrobat in der Druckfunktion mit drin.
Aus JEDER Anwendung kann also ein PDF erstellt werden ohne Zusatzsoftware

Aber das wolltest du ja nicht wissen.
Ich glaube das es da kein Tool gibt was die Fähigkeiten von Acrobat hat.
Das wird Adobe schon verhindern.

Es gibt wohl Tools die z.B. PDFs zusammenstellen zu einem Dokument.
 
aus jeder? das heisst ich kann also auch eine pdf datei beliebig verändern und daraus wieder ein pdf machen? das war eigentlich mein anliegen... (ach, ich formulier immer zu kompliziert...!)
 
öpfelbütschgi schrieb:
aus jeder? das heisst ich kann also auch eine pdf datei beliebig verändern und daraus wieder ein pdf machen? das war eigentlich mein anliegen... (ach, ich formulier immer zu kompliziert...!)

Natürlich geht das, wenn du ein PDF veränderst (wie auch immer) kannst du über den Druckdialog alles mögliche machen auch als PDF sichern oder PDF mit mail verschicken usw. z.B. aus dem Programm Vorschau oder aus allen anderen, die ein PDF öffnen können.
 
Also in dem in OS X integrierten PDF-Viewer "Vorschau" kannst du mit einem Werkzeug Kommentare einfügen. Ich denke mal, dass das bereits deinen Anforderungen genügt.
Das PDF an sich manipulieren kannst du da nicht, wozu wurden auch sonst PDFs erfunden.
 
Naja dann solltest du aber auch dazu sagen, dass so ein Tool wie er es haben will nicht direkt integriert ist. Also nein, du kannst nicht pdfs beliebig verändern. Aber die Vorschau kann zu pdfs marginale Annotierungen hinzufügen. Mehr kann es aber auch schon nicht. Da kannste keine Größe/Farebe etc. verändern.
 
Ist nich genau das, was du sagst in meinem Kommentar drin?
- Kommentare ja
- Manipulation nein
 
lol schrieb:
Das PDF an sich manipulieren kannst du da nicht, wozu wurden auch sonst PDFs erfunden.

Also die "Geschlossenheit" ist nicht der Hauptgrund beim PDF,
eher ein Nebeneffekt...

Wobei ich PDFs in div. Programmen total zerlegen und ändern kann,
in Freehand z.B. habe ich dann ein editierbares Layout.

Aber für Anmerkungen würde sich schon Acrobat Standard am besten
eignen, die 6er Version könnte man bei ebay mit etwas Sucherei schon
rel. günstig bekommen.
 
ok, das würde zur not vielleicht schon reichen.
aber ihr könnt euch ja sicher vorstellen, dass es auch mal praktisch wäre, was farbik zu umkreisen, oder "anzuleuchten" oder mal einen pfeil oder so zu machen. gibts da ein tool?
(UND, falls ihr das übelerlesen habt: FREEWARE...)
 
Oder, wenn es denn etwas gekauftes sein soll, in der Creative Suite Student Edition, für ca. 220,- EUR mit drin.
 
du könntest die pdfs splitten und in pages importieren.

dann hast du die pdf-seiten sozusagen als hintergrundbild einer frei editierbaren seite, auf die du auch schreiben kannst.

das einzige problem wäre dann , daß pages bisher noch nicht hoch- und querformat in ein und demselben dokument ermöglicht (glaub ich zumindest - vielleicht kann das pages 2 ja schon)
 
lol schrieb:
Ist nich genau das, was du sagst in meinem Kommentar drin?
- Kommentare ja
- Manipulation nein

Ach, hab es mal ausprobiert... man kann wichtige Stellen einkreisen,

(= FARBIG UMKREISEN !)

egal ob Text oder Grafik, und gelbe Notizzettel hinzufügen.

Nicht viel, aber könnte durchaus reichen.
 
stimmt, das klingt echt brauchbar...

und @zoop cube: ja natürlich könnt ich alle seiten einzeln in ein word dokument einfügen... aber dann druck ichs ehrlich gesagt lieber aus, als zuerst noch alles in stundenlanger arbeit neu zu importieren...
@lol: es soll eigentlich NICHTS gekauftes sein. aber danke.
 
ich weiß, es bezog sich mehr auf Macenroe.
 
öpfelbütschgi schrieb:
stimmt, das klingt echt brauchbar...

und @zoop cube: ja natürlich könnt ich alle seiten einzeln in ein word dokument einfügen... aber dann druck ichs ehrlich gesagt lieber aus, als zuerst noch alles in stundenlanger arbeit neu zu importieren...


:D ohne fleiß kein preis :D

aber im ernst: im idealfall sind das 5 klicks oder so
alles splitten
und dann alles importieren

was soll daran stunden dauern?
 
ok... wenn du meinst...? ich werds demfall mal probieren, wenn ich hard-/ und software mässig auf dem neuesten stand bin.
schön dass das bei apple inbegriffen ist... :D
freu mich! & Danke für die Hilfe!
 
ich hab's gerade ausprobiert:

hiermit kannst du splitten (freeware)

das nummeriert die seiten automatisch durch
in pages einfach "einfügen" und dann alle seiten markieren.
funktioniert hervorragend

das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, daß der import bei großen dokumenten die seiten verdreht à la 1, 10, 11, 12, 13, ..., 19, 2, 20, 21, ...... usw

in dem fall musst du per hand nachnummerieren 001, 002, 003, usw.
oder mal schauen, ob man das mit dem prog auch automatisch machen kann ;)

aber das nachnummerieren sollte auch keine "stunden" in anspruch nehmen :D
 
ok, dann hätt ich noch gern ein programm, das automatisch nachnummeriert!

nein, ich werds so machen! mehr als 20 seiten haben die dokumente im normalfall nicht, das heisst ich muss vielleicht 2 seiten, manuell nachnumerieren... wobei...
2 seiten à je 20 sekunden... bei einem stundenlohn von 60 euro, macht... 60 cents sind 1 CH Franken... schon wieder ein Kaffee? Nur weil ich nachnumerieren muss?
ich glaub ich druck aus!

:D
 
Noch was zum Bearbeiten: Formulate

Eigentlich gedacht zum Ausfüllen von PDF-Formularen erzeugt dieses kleine Programm eine Art Folie (wie Ebenen in PS) über einem PDF, auf der man dann schreiben kann. Der so erzeugte Text kann beliebig platziert werden. Wenn alles fertig ist, wird das ganze über den Druckdialog wieder als neues PDF "gedruckt". Das ursprünglich PDF bleibt also sogar unversehrt.
Da es ja auch Pfeile und sonstige Zeichen in einzelnen Zeichensätzen gibt, müsste man damit auch Markierungen in einem PDF machen können. Wie es mit farbigem Text aussieht weiß ich leider nicht. Aber einfach mal ausprobieren. Das Programm ist Freeware.

Gruß,
Luke1
 
Es gäbe noch eine etwas komplizierte Möglichkeit:
Wenn diejenigen, die die PDFs erstellen, das mit Acrobat tun, könnte man sie bitten, die Dateien zur Bearbeitung im Acrobat Reader freizugeben. Dann kann man die ganze Kommentierungspalette und die Schreibmaschine auch im Reader nutzen.
Oder Ihr legt alle zusammen, kauft Euch eine Acrobat-Standard-Version bei Unimall oder Asknet und weist die Bearbeitungsberechtigung selbst zu.
 
Zurück
Oben Unten