PDF Dateien nachträglich in Acrobat bearbeiten

gwende

gwende

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Folgendes Problem:
Katalog und Preisliste von 2007, Preise sollen kurzfristig erhöht werden für 2008, alles im bestehenden Design und für 2009 kommt dann alles neu. Vom Kunden kamen aber nur pdf's :sick: die er von seiner ehemaligen Agentur als Proof bekommen hat. Schriften: sehr interressante Mischung aus Helvetica Neue (sowieso problematisch am Mac) und Garamond. Helvetica Neue wird jedes Jahr überarbeitet und von Garamond gibts auch zig verschiedene, quasi unmöglich genau die zu erwischen die verwendet wurden.

Gibts die Möglichkeit die Schriften so umzubenennen das die Dateien in Acrobat bearbeitbar sind?

Schon mal vielen Dank im Vorraus. Gregor
 
Ich denke: Nein.

Ich hab das nun so verstanden, dass die PDFs auf dem PC erstellt wurden,
richtig? Ich würde mir die Schriften vom PC besorgen und alle mal aktivieren.
Und dann sehen, ob sie erkannt werden.
Da ja nur die Preise geändert werden, muss es ja nicht unbedingt genau die
gleiche Schrift-Version sein, oder? Hauptsache, du kannst was ändern.
 
Hab ich alles durch, das Problem hier ist das Helvetica Neue ne Mac-Systemschrift ist und nicht einfach so ersetzt werden kann. Ich hoffte jetzt auf eine Lösung irgendwie im Quelltext der PDF's, aber wie kommt man da rein?
 
Einfach in TextEdit öffnen.

Aber einfacher wird sein, die PDFs unter WIN zu öffnen oder in einem älteren
System (bei mir unter Tiger hab ich eine normale Helvetica im System, keine
"neue" Helvetica)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gwende
Servus!
Hab diesen Fred über die Suche entdeckt und gemerkt, dass der Titel ganz gut passt.
Ich habe hier ein PDF vorliegen, bei dem auf jeder Seite eine Firmenadresse angegeben ist. Adresse hat sich geändert *grmpf*.
Ich habe normalerweise mit PDFs nichts am Hut, bin aus der Screen-Medien-Ecke.

Frage: Wie kann ich in Acrobat Pro Text editieren und gibt es eine Suchen und Ersetzen-Funktion?
Sollte das alles nicht hinhaun:
Gbts eine elegante Lösung?


Vorab Entschuldigung für diese blöde Frage und danke für die ANtworten.
Gute Nacht!
 
Hab ich alles durch, das Problem hier ist das Helvetica Neue ne Mac-Systemschrift ist und nicht einfach so ersetzt werden kann. Ich hoffte jetzt auf eine Lösung irgendwie im Quelltext der PDF's, aber wie kommt man da rein?

Du kannst das PDF in Acrobat als PostScript speichern und anschliessend den PostScript-Code in Textedit anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber und gwende
Servus!
Hab diesen Fred über die Suche entdeckt und gemerkt, dass der Titel ganz gut passt.
Ich habe hier ein PDF vorliegen, bei dem auf jeder Seite eine Firmenadresse angegeben ist. Adresse hat sich geändert *grmpf*.
Ich habe normalerweise mit PDFs nichts am Hut, bin aus der Screen-Medien-Ecke.

Frage: Wie kann ich in Acrobat Pro Text editieren und gibt es eine Suchen und Ersetzen-Funktion?
Sollte das alles nicht hinhaun:
Gbts eine elegante Lösung?

Vorab Entschuldigung für diese blöde Frage und danke für die ANtworten.
Gute Nacht!

Ja seavass – du kannst den Text ändern mit der TouchUp Funktion, aber nur,
wenn dir die entsprechende Schrift zur Verfügung steht, sonst kommt eine
Fehlermeldung. Probier es mal aus.
 
Zurück
Oben Unten