PDF-Dateien bearbeiten

Diskutiere mit über: PDF-Dateien bearbeiten im Office Software Forum

1. void

void Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

gibt es ein Programm mit dem ich pdf-Dateien erstellen bzw. primär bearbeiten kann?

2. hordjo

hordjo MacUser Mitglied

hi void,

ich weiss, dass es für den PC Acrobat gibt. Der Unterschied zum Acrobat Reader ist, dass du Passagen verändern und Text hinzufügen kannst etc..

Was mußt oder möchtest du denn gerne bei diesen PDF - Dateien bearbeiten?

Gruss

hordjo

3. void

void Thread Starter MacUser Mitglied

Muss nur bestimmte Passagen abändern, bzw. jeweils anpassen.
    Sowas ist mit Acrobat möglich?
    Ist aber nicht frei erhältlich, oder?

4. KAMiKAZOW

KAMiKAZOW MacUser Mitglied

Nä, Acrobat kostet Kohle und das nicht zu knapp.
    Alternativ kann KOffice einfache PDF-Dateien bearbeiten. Evtl langt's ja.

5. Wrecker

Wrecker Banned

Es soll zwar auch zahlreiche "Billig"-Programme geben, um PDF zu erstellen, aber ich persönlich halte garnichts davon. Die einzig vernünftige Wahl ist Acrobat von Adobe. Schließlich haben die dieses Format ja auch erfunden und jede Druckerei rät von dem Einsatz anderer Software dringendst ab! Das gibt es sowohl für PC als auch für Mac, kostet allerdings auch ca. 500 Euren.

Eventuell kannst Du auch eine ältere Version bei ebay ersteigern, dann kann es aber sein, daß du einige PDF die mit einer höeren Version erstellt wurden nicht bearbeiten kannst. Ich würde als niedrigste Version generell Acrobat 4 empfehlen.

Allerdings kommt es auch darauf an, was Du ändern willst und was das für PDF-Dateien sind. Es gibt nämlich in Acrobat die Möglichkeit PDF-Dateien vor Fremdbearbeitung zu schützen. Diese kannst Du dann nicht bearbeiten.
    Auch können andere Programme PDF-Dateien erstellen, die nicht zu bearbeiten sind. Photoshop z.B. erstellt auch PDF, dieses ist aber nichts anderes wie ein gerastertes Bild, wobei sich hier dann natürlich Text nicht markieren und editieren lässt.
    Auch gab es in den verschiedenen Acrobat-Versionen einige Bugs, weshalb man vorsichtig mit veränderten PDF umgehen sollte. So wurde z.B. ein nachträglich beschnittenes PDf zwar am Monitor richtig dargestellt, aber beim Ausdrucken war der abgeschnittene Bereich plötzlich wieder da. Auch sollte man sich nicht allzuviel Kompfort von der Möglichkeit erwarten Text ändern zu können.

Der einzige, meiner Meinung nach vernünftige und sichere Weg ein PDF zu bearbeiten ist die originaldatei zu ändern (Quark, Indesign, Word, etc.) und dann davon ein neues PDF zu erstellen.

6. Alexpowers

Alexpowers MacUser Mitglied

Ich hätte da auch noch mal ne Frage.
    Habe hier auch den Acrobat 7 Pro.
    Kann ich damit auch in pdf Dateien Text ändern? Also nicht kommentieren oder so was sondern einfach nur Text verändern wie bei Word oder Pages oder so.

Ich glaub ich bin zu blöd kopfkratz

7. Godzilla

Godzilla MacUser Mitglied

Du könntest ja mal in die Anleitung zu Acrobat 7 sehen. Ich bin sicher, da steht's drin.

8. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

mit dem text-touch-up-werkzeug. aber mal ehrlich: wer kauft ein 500,- profi-tool und kennt nichtmal die basics?

9. Godzilla

Godzilla MacUser Mitglied

Da steht nichts von gekauft.

10. Tobfun

Tobfun MacUser Mitglied

Günstige Alternativen zu Acrobat gibt es:
    http://www.pdf-office.de/

Es ist hochprofessionell und kostet ca. EUR 100,-- (also 1/5 von Acrobat Pro)...

Die Seite wird geladen...