PDF Dateien aus OS X sind zu groß

iRapenos

iRapenos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
205
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute, ich erstelle oft PDF Dokumente aus Anwendungen, die sind aber einfach viel zu groß. Ich erstelle sie auf dem normalen Weg: Drucken, als PDF sichern. Natürlich kann man diese Dateien mit dem Acrobat deutlich und in einer guten Qualität verkleinern. Acrobat ist mir zu teuer. Bietet das System OS X nicht von Haus aus eine Möglichkeit?

MfG iRapenos
 
...

Hallo iRapenos,

PDF verkleinern bietet das OS nur den Quartz-Filter "Reduce File Size" bei dem Du die JPG-Kompression für die Bilder einstellen kannst. (ColorSync-Dienstprogramm)

Weiter verkleinern durch nichteinbetten von Schriften z.B. geht leider nicht.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iRapenos
pdf ist nur der container, der die daten transportiert.
was transportierst du mit welchen programmen?
 
Zum Beispiel den Inhalt einer iTunes Wiedergabeliste meiner Alben mit Bild und Text. In einem Beispiel ergibt der PDF Druck aus OS X rund 20MB und aus Acrobat nur 0,5MB in einer sehr guten Qualität.
 
Der pdf- Druck kann nur Pixel, ist ja für einen Drucker auch ok.
Acrobat kann aber auch Vektoren / Schriften (auch nix anderes als Vektoren), darin liegt der Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iRapenos
Mit Hausmitteln so wie Andi sagte.

Acrobat kann natürlich mehr, zum Vergleich (hab einfach mal eine Testdatei gemacht):

Aus iTunes 6,3MB
Mit ColorSync 545KB (reduce filesize)
Mit Acrobat 172KB (reduce filesize)

Die Qualität von ColorSync und Acrobat sind gleichwertig, aber schon merkbar geringer als das Original.
 
Hallo.
Ich weiß, du möchtest ein PDF mit Boardmitteln erstellen bzw. verkleinern und ich stehe vor dem selben Problem wie du. Schau doch mal hier, da sollte doch etwas dabei sein für dich? Ich sehe mich auch grade um eine Alternative zu Adobe um. :)

lg Mari0

Edit: Natürlich meine ich diesen Link hier :)
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PDF_software#Creators_4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iRapenos
Äh... wie und wo stellt man diese Colorsync-Sachen für den PDF-Export ein?
 
Äh... wie und wo stellt man diese Colorsync-Sachen für den PDF-Export ein?

Du kannst das PDF im ColorSync-Dienstprogramm öffnen und dann verschiedene Filter auswählen, u.a. Reduce File Size, dann auf "anwenden" und neu abspeichern.

Unter 10.4 konnte man mithilfe von ColorSync sogar den Passwortschutz umgehen bzw rausnehmen, unter 10.6 klappt das wohl nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Äh... wie und wo stellt man diese Colorsync-Sachen für den PDF-Export ein?

PDF einfach in Vorschau noch mal öffnen ... speichern unter ... und dann kann man dort noch Optionen fürs PDF einstellen.
 
Ich hab das gerade mal mit der Vorschau probiert (Reduce File Size). Eine 124 Seiten Zeitschrift von 81,4 MB auf 13,3 MB verkleinert und die Qualität ist immer noch Ok.
Danke für den Tipp.

firstmaci
 
Die Grösse der PDF aus OSX ärgert mich auch immer wieder.
Leider gibt es ausser Acrobat (das für Privatanwender wegen der sehr teuren Lizenz kaum in Frage kommt) nur noch das kostenlose Ghostscript als Alternative. Die Dateien sind bei vergleichbarer Qualität um einiges kleiner (vergleichbar mit Distiller). Allerdings ist die Installation dieses Unix-Programmes nicht ganz einfach. Auch die Bedienung über das Terminal ist nicht jedermanns Sache. Ich habs einmal installiert, und bei mir läuft es gut.

Da ich aber auf einem alten Mac eine alte Ausgabe des Acrobat habe, mache ich eigentlich wenig Gebrauch davon (ist mir zu kompliziert). PDF auf die Schnelle mache ich aus Bequemlichkeit über den Druckdialog, da spielt die Dateigrösse meist auch keine Rolle.
 
Ich habe dazu Skim gefunden, ist halt leider kein Creator, aber die Funktionalität ist sonst wirklich toll. Ghostscript werde ich mir auch ansehen, danke.
 
Äh... wie und wo stellt man diese Colorsync-Sachen für den PDF-Export ein?

Beim "Speichern unter ..." eines PDF aus der Vorschau kannst du den Quartz-Filter "Reduce File Size" auswählen. Wenn der für deine Zwecke zu schlechte Komprimierungsergebnisse liefert (Qualität oder Größe), kannst du seine Parameter ändern.
Am besten in Colorsync auf der Seite "Filter" den "Reduce File Size" Filter duplizieren (kleines Dreieck rechts!). Unter dem Filter lässt sich die Komprimierung nach Größe und Qualität einstellen.
Der duplizierte Filter steht dann auch als Auswahl im Vorschau "Speichern in ..." Dialog zur Verfügung.
 
In welche Library entpackt man denn die Filter?

firstmaci
 
Einfach den gesamten Ordner (Filters) in Dein User-Library oder ins System-Library kopieren. Die Optionen tauchen dann sofort im Menü beim PDF-Speichern auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ich stand vor dem gleichen Problem. Damit man das unter OSX noch einstellen kann, wusste ich nicht.
Auf der Suche nach einem solchen Tool bin ich auf PDF Shrink gestossen.
Damit kann man eine PDF via Drag&Drop reinziehen. Die wird dann für einen bestimmten Verwendungszweck komprimiert (Mail, Print, Web, etc). Eine 32 MB PDF habe ich dann auf rund 750kB bekommen.
Die Bildquali war zwar nicht mehr gut aber für die Zwecke hat es gereicht. Das fand ich schon spitzenmässig.
Nachteil von dem Spass. Das Tool kostet 39€.
 
Danke Julia hat geklappt.
 
Zurück
Oben Unten