Pdf-Datei nachträglich für Suche indizieren

S

sebagjae

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

wie ist es möglich, eine pdf-Datei nachträglich durchsuchbar zu machen? Dazu müsste man sie sicherlich erst indizieren. Gibt es in der Mac-Welt hierzu Software?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Beppone
 
Alle Dateien auf dem Mac werden doch on-the-fly indiziert, wenn sie auf deine HDD kopiert werden...

Du kannst den ganzen Index neu anlegen, indem du im Terminal ein "sudo mdutil -E /" machst. (ohne die ")
 
Liebe Community,

wie ist es möglich, eine pdf-Datei nachträglich durchsuchbar zu machen? Dazu müsste man sie sicherlich erst indizieren. Gibt es in der Mac-Welt hierzu Software?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Beppone

Wie meinst Du das? Wenn es ein Text-PDF ist kannst Du es doch mit den Suchfunktionen in den meisten PDF-Readern durchsuchen.
Wenn es ein Bild-PDF ist, dann kannst Du dem Dokument manuell eine Struktur geben. Dafür braucht man aber schon etwas wie den Acrobat Pro (ob es auch mit andere Tools gibt, weiss ich als Besitzer von Acrobar Pro nicht).

Thomas
 
nun ja ...

Danke schon einmal.

Habe deinen Text (ohne Anführungszeichen) eingetippt und aufgrund der erschienenen Warnung flugs die Finger davon gelassen. "Data loss" etc. machen mich dann doch nervös.

Ausserdem möchte ich die PDF-Datei durch Vorschau (oder Acrobat) nach gezielten Stichwörtern durchsuchen. Ist das (auch ohne Terminal-Use) möglich?

Danke erneut.

Beppone
 
@tschloss:

Bei dem vorliegenden pdf finden weder Vorschau noch Acrobat irgendwelche Stichwörter.

Meine Vermutung: Es liegt an der Datei.
Könnten denn Einstellungen der Programme die Suche unterbinden?

---
Eine weitere vorliegende Pdf-Datei besteht aus eingescanntem Text. Wie kann man diesen indizieren lassen?


Gruss B.
 
@tschloss:

Bei dem vorliegenden pdf finden weder Vorschau noch Acrobat irgendwelche Stichwörter.

Meine Vermutung: Es liegt an der Datei.
Könnten denn Einstellungen der Programme die Suche unterbinden?

---
Eine weitere vorliegende Pdf-Datei besteht aus eingescanntem Text. Wie kann man diesen indizieren lassen?


Gruss B.

Probiere es doch mal mit einem anderen PDF, einem Handbuch oder so. Es kann sein, dass "Durchsuchen" per Sicherheitseinstellung unterbunden werden kann (müßte ich heute abend mal nachsehen). Kannst Du das PDF sharen?

Gescanntes PDF: sicher gibt es Tools mit OCR, die das automatisch machen (würde ich sogar davon ausgehen, allerdings ist sowas dann eher im kostenpflichtigen Bereich zu suchen). Ich glaube mal ein Tool gesehen zu haben, welches dann den OCR-Text hinter das gescannte Bild gelegt hat (man sieht das Bild, gesucht wird im unsichtbaren OCR Text dahinter).

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein solches PDF manuell mit einem Inhaltsverzeichnis versehen, in dem ich entsprechende Marken in das Dokument eingesetzt habe. Ist aber mehr eine Navigation als eine Volltextsuche. War auch Acrobat Pro.
 
Zurück
Oben Unten