PDF-Datei entwickelt Eigenleben

sebhelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gestern habe ich einige PDF-Dateien zum proofen in unsere Druckerei geschickt. Dort hat sich gezeigt, dass die Dateien andere Farben enthielten als die, die ich angelegt habe und auch in der Ausgabevorschau von Acrobat angezeigt bekomme. Was ich gemacht habe: Ich habe zunächst aus einer QXP-Datei unter QXP 7.5 (unter MacOS 10.5.5) ein PDF X3 erzeugt. Dieses habe ich dann unter Acrobat 9 einem Preflight unterzogen, d.h. ich habe es auf den PDF X3 Standard mit dem Farbprofil Fogra 39 Coated prüfen und korrigieren lassen. Die fertige PDF-Datei war in der Ausgabevorschau genau so, wie sie sein sollte (Skala + 2 Sonderfarben: silber + HKS 57). Die Druckvorstufe unserer Druckerei hat mir dann jedoch mitgeteilt, dass der gesamt Texte in der Sonderfarbe „black“ angelegt war. Eine derartige Sonderfarbe habe ich allerdings niemals angelegt. Erkennbar war das Ganze offenbar erst mit Pitstop. Die Druckerei hat mir erkläre, das hänge wahrscheinlich damit zusammen, dass ich Daten aus älteren QXP-Versionen verwendet hätte, die Acrobat nicht mehr verarbeiten kann. Das mit den älteren QXP-Versionen stimmt zwar, die Erklärung scheint mir aber dennoch nicht plausibel. Denn ich erzeuge schon seit geraumer Zeit PDF-Dateien unter diesen Voraussetzungen und es hat dabei nie ein Problem gegeben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich die PDFs nun unter QXP 7.5 erstmals direkt aus dem Layoutprogramm und nicht über den Druckendialog und den Acrobat Distiller (wie unter QXP 6.5) erzeugt habe. Möglicherweise liegt ja hier das Hase im Pfeffer. Vielleicht kann mir jemand eine kompetente Auskunft dazu geben.
 
Zurück
Oben Unten