PDF beschneiden und ausdrucken

quebt

quebt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, um Indesign geht es nicht.

Sondern folgendes unter OS X 10.4.9:

ich möchte ein PDF drucken (2 Seiten auf eine), jedoch hat das PDF viel unnötigen weißen Rand um den Text. Wenn ich die Beschneidungsfunktion von der Vorschau benutze, um diesen Rand zu entfernen, erscheint er beim drucken wieder. Rand für Notizen brauche ich nicht, sondern würde einfach gerne den Text etwas größer auf dem Papier haben, wenn ich 2 auf 1 drucke.
Eine solche Funktion gibt es z.B. bei Fineprint (www.fineprint.com) für Windows, wobei das Programm einfach den Text bis zum Rand zoomed.

Gibt es da eine Lösung

MfG

Jan
 
Das war es noch nicht.

Ich habe mir Combine PDF mal angesehen. Macht aber bei mir nicht die gewünschte Funktion. Jetzt kann ich wenigsten die Seiten zusammenfassen, die ich drucken möchte. Der weiße Rand bleibt jedoch erhalten...

trotzdem Danke

Jan
 
hallo quebt,
frage mal anders rum.
mit was hast du die Dokus erstellt,
Sind das reine Txtdateien od. sind da auch Bilder drin ?
bzw, was für Progis hast du denn zu Verfügung ?

eisman
 
Die meisten Dokumente sind aus einem Latexdokument entstanden. Meistens aber ohne Bilder. Ich besitze sonst keine PDF bearbeitungs Programme...
 
abend quebt,
entweder lässt du dich über einen Moderator in der Officeabteilung
verschieben, oder du machst ein neuen Thread auf,
und fragst mal da nach. Da nutzen auch viele das Latexprogi.
hättest du Acrobat_prof wäre es kein Problem.

eisman
 
Du könntest auch als Hausmittel Vorschau nehmen, im Werkzeugmodus den gewünschten pdf Teil eng umrahmen, dann kopieren und in Vorschau "Neu aus Zwischenablage" auswählen. Dann ist schon mal der Rand entfernt.
Nicht so furchtbar elegant, vielleicht hilft es ohne weitere Programme.
 
Du könntest auch als Hausmittel Vorschau nehmen, im Werkzeugmodus den gewünschten pdf Teil eng umrahmen, dann kopieren und in Vorschau "Neu aus Zwischenablage" auswählen. Dann ist schon mal der Rand entfernt.
Gerade das hilft ja nicht - bei dieser Aktion versteckt Preview lediglich einen Teil des pdf bei der Bildschirmansicht, und bereits beim Drucken kommt wieder das ganze pdf zum Vorschein :-(
Die sinnvollste Lösung wäre, die Ränder im LaTeX-Code anzupassen.

Gruss, neptun
 
@neptun:
Da hast du recht.
Man müsste dann noch das pdf-"Papierformat" anpassen, aber es wird schon eine gewisse Frickelei...
Acrobat geht natürlich leichter.
 
ich frage nur mal nach, bevor ich weiterüberlege: Hast du die Tasten Apfel+k gedrückt, nachdem du in Vorschau den Beschneidungsrahmen gezogen hast?
 
attachment.php


Druckermenü in Vorschau wie im Bild: geht das auch nicht?
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 644
Klärung

Hallo,

ich habe länger hier nicht mehr reingeschaut und dennoch helfen die Threads hier nicht weiter. Klar könnte ich meine Dokumente in Latex anpassen, wenn ich sie alle selbst geschrieben hätte... Ich habe viele PDF Artikel, die ich runtergeladen habe und dann drucken möchte.

Alle Vorschläge (apple-k, Papierhandhabung, neu aus Zwischenablage) funktionieren definitiv nicht :rolleyes: . Wenn ich den original Latex-File nicht besitze ist es anscheinend nicht möglich, oder ist jemandem noch etwas eingefallen auf Freeware Basis?


I quit

Jan
 
Hiho,

es wurde zwar schon lange nichts mehr gepostet, aber poste trotzdem mal.

Ich hab vor ein paar Monaten noch wunderbar Teile aus PDFs beschneiden können und einfach abspeichern können. Leider funktioniert dies jetzt nicht mehr so bequem (hab's schon ewig nicht mehr machen müssen). Kann es sein, dass Preview mal geupdatet und die Funktionalität vermurkst wurde? Früher ging es mit nur 2 Handgriffen, jetzt geht's einfach gar nicht mehr so wie es schon mal funktioniert hatte...

Nachtrag:
Ich hab's nochmal ausprobiert, was unidog vorgeschlagen hat. Das funktioniert! Wahrscheinlich ging diese Einstellung nach einer Neuinstallation verloren (obwohl ich mich nicht dran erinnern kann, da jemals was manuell umgestellt zu haben früher). Auf jeden Fall kann ich wieder weiter teXen.

Nachtrag Nr. 2:
Mein Gedächtnis hat irgendwie nachgelassen, ich dachte gestern hätte es wieder "normal" funktioniert. Wenn ich aus Dokumenten Teile entnehmen muß, ist die Crop-Funktion einfach unverzichtbar. Aber beschnittene Dokumente lassen sich nur persistent abspeichern, indem sie "gedruckt" werden. Vor 6 Monaten hatte die persistente Speicherung noch mit Apfel-S geklappt. Zwischendurch hatte ich mein System aber neu installiert und diverse Updates durchgeführt.

Hat jemand ne Idee wie man bequem PDFs beschneiden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ANLEITUNG: PDF mit vielen Seiten beschneiden und ausdrucken!!!

Boah, das war ja ne schwere Geburt. Hier jetzt meine Anleitung an alle, die gerne PDFs mit vielen Seiten (bei mir gescannte wissenschaftliche Artikel und ausgeteilte Arbeitsblätter) beschneiden wollen und den Beschnitt auch ausdrucken bzw. ohne Rand neu abspeichern wollen.

Es geht also darum den schwarzen oder weißen Rand nicht mit auszudrucken und die PDFs gleichzeitig größer darzustellen (bessere lesbarkeit).

Ich habe kein Acrobat Professional und das ist auch nicht nötig.

1) In Vorschau/Preview mit dem Auswahlwerkzeug auf einer der Seiten den gewünschten Ausschnitt wählen
2) Kontrollieren, dass auf allen anderen Seiten auch alles drauf ist (bei mir "schwanken" die Scans schon mal ein wenig)
3) Mit "Beschneiden" bzw. Apfel+K fortfahren, es wird der abgeschnittene Bereich (leider noch) nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet, im Menü Darstellung - PDF-Darstellung - Ausschnitt/Dokument lässt sich zwischen den beiden Ansichten wechseln

HIER kommt jetzt das Problem: Beim Ausdrucken berücksichtigt Vorschau/Preview nicht den Ausschnitt, sondern druckt das ganze Dokument (also mit den Rändern). Auch ein erneutes Abspeichern löscht die ränder nicht.

Lösung:
4) Änderungen abspeichern (Apfel+S)
5) Dokument im Acrobat Reader öffnen (hab das hier nur mit Version 5 probiert, weil kein anderer da, werde es aber auch mit den neuen Versionen demnächst ausprobieren)
6) Acrobat sollte die Schnittmarken bzw. Ausblendungen bei der Dokumentansicht berücksichtigen, also nur euren gewählten Ausschnitt anzeigen
7) Über den "Drucken" Befehl kann man hier nun in der Voreinstellung "Acrobat Reader" einen endgültigen Beschnitt vornehmen und das PDF über den PDF-Button neu abspeichern oder direkt ausdrucken. Bild 7.png

ACHTUNG! Dies kann sehr lange dauern, da jede einzelne Seite beschnitten werden muss, ich selbst speichere das Dokument daher erst mal über den PDF Button unten links neu ab und drucke es dann später mit Vorschau. Bei einem erneuten ausdrucken z.B. wegen Druckerproblemen, hat man dann kein Stress mehr, weil die Ränder endgültig aus dem Dokument gelöscht sind.

Habe sehr viele Forenbeiträge (z.B. auch bei discussions.apple.com) gelesen und dies letztendlich durch verzweifeltes Ausprobieren rausgekriegt:freu: Der Tipp mit dem Kopieren und "Neues Dokument aus Zwischenablage" funktioniert hier nämlich nicht, da es um sehr viele Seiten geht und man das Prozedere ja nicht 300x machen möchte.

Ich hoffe ich konnte damit einigen Verzweifelten vielleicht weiterhelfen und außerdem schwarze Druckertinte sparen und die Umwelt damit ein klein wenig entlasten;)

VG Floreg

EDIT:
8) Das neue PDF wird bei vielen Seiten sehr groß, Drucken kann daher problematisch werden, ein nochmaliges "Sichern unter" mit Vorschau und dem Quartz-filter "Reduce File Size" sollte normalerweise helfen, erzeugt bei mir komischerweise aber ein um den Faktor 10 größeres Dokument. Das ist aber dann wohl einen neuen thread wert...:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ränder weg mit acrobat pro

drucke zur zeit auch ständig mehrseitige textdokumente (2 seiten pro blatt) aus und mir sind die grossen ränder auch aufgefallen...

muss ich einfach alle seiten aufs minimum cropen? oder kann man noch mehr rausholen?


habe den cs3 acrobat pro aber weiss trotzdem nicht, wie ich die wegbekomm...
kann mir das jemand beschreiben?


Danke :)
 
Der Tipp mit dem Kopieren und "Neues Dokument aus Zwischenablage" funktioniert hier nämlich nicht, da es um sehr viele Seiten geht und man das Prozedere ja nicht 300x machen möchte.
Das Kopieren und "Neues Dokument aus Zwischenablage" hat sowieso nicht den Effekt, den du haben möchtest. Es ist zwar nur das Gecropte (tolles deutsch :cool:) sichtbar, aber die Bildgröße bleibt weiterhin die, die sie vorher hatte. Also das Gecropte wird nur ausgeblendet.

Ich find's echt nervig, dass die Vorschau nicht in der Lage ist, nur das beschnittene PDF zu berücksichtigen und abzuspeichern.
 
Also, meine weiteren Erfahrungen mit dem Beschnitt großer PDF-Dateien.

Das Abspeichern über den Drucken-Dialog (Punkt 7) ist nicht gut gelöst, da damit Fotos aus den PDF-Seiten erzeugt werden und die Datei dann unnötig groß wird. Ich habe jetzt mit Acrobat Reader die Seiten direkt ausgedruckt.
Es ist zwar ärgerlich, dass dann die Ränder nicht aus dem digitalen Dokument gelöscht werden, aber immerhin lässt es sich so ordentlich ausdrucken (mit den großen neu abgespeicherten PDFs ist mein Drucker überfordert)
 
@Floreg: Danke für den Tipp.

Evtl. geht es mit Skim (basiert auf PDFKit) schneller und einfacher.

* Fläche markieren
* ⇧⌘K (automatisch Beschreiden)
* ⌘K (beschneiden)

Ob es dasselbe Ergebnis ist weiß ich nicht, ich will keinen Rader auf meinem Rechner haben. ;)
 
Ich habe das Problem, dass ich zwar unter 10.7 Beschneiden, aber nicht speichern kann. Denn jedesmal wenn ich nach dem Beschneiden das Dokument aufrufe, dann ist es wieder das Original... :-(

uups... Kommando zurück: Ich hab die Datei mit Skim aufgemacht und es da probiert. Da habe ich dieses Problem. (ich habe nicht gemerkt dass ich Skim offen habe). Jetzt habe ich es mit der Vorschau probiert und es hat geklappt...

Grüße
Blain
 
Zurück
Oben Unten