PDF aus Word oder Excel auf anderen Mac's nicht lesbar

I

ischue

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass meine PDFs, die ich aus Word oder Excel erstelle, bei mir wunderbar zu öffnen und lesbar sind, aber auf verschiedenen anderen Mac's nicht mehr lesbar sind. Dort kann das PDF nicht geöffnet werden. Den Weg zum anderen Mac kann ich ausschließen. Ich habe es per Mail, Stick, Skype und Server ausprobiert.
Zum PDF erstellen, gehe ich den üblichen Weg über den Druckendialog und dann "als PDF sichern". Suffix ein- und ausblenden habe ich auch schon probiert.

Hat jemand von euch eine Lösung?
 
Sowas höre ich zum ersten Mal... bisher konnten sämtliche PDFs, die ich auf diese Weise erstellt haben, von allem und jedem gelesen/geöffnet werden...

Irgendwas in den Libraries gelöscht? Irgendeine Zusatzsoftware installiert?

Udo
 
Hast Du das PDF vor dem Transport mal verpackt? ZIP, DropStuff oder ähnliches.
 
Irgendwas in den Libraries gelöscht? Irgendeine Zusatzsoftware installiert?
In den Libraries nichts gelöscht. In die Richtung Zusatzsoftware habe ich auch gedacht. Nichts was irgendwie mit Word oder PDF im Zusammenhang stehen würde.

Hast Du das PDF vor dem Transport mal verpackt? ZIP, DropStuff oder ähnliches.
Ja, gezipped. Kein Unterschied.
 
… dass meine PDFs, die ich aus Word oder Excel erstelle, bei mir wunderbar zu öffnen und lesbar sind, aber auf verschiedenen anderen Mac's nicht mehr lesbar sind. Dort kann das PDF nicht geöffnet werden …
- Es ist sicher, dass PDFs, die von dir nicht aus Word-Dokumenten oder Excel-Arbeitsmappen erstellt wurden, auf besagten anderen Rechnern funktionieren?

- Die PDFs, die auf 'verschiedenen anderen Macs nicht mehr lesbar' seien, funktionieren nur auf immer denselben verschiedenen anderen Macs nicht oder auf allen dir bekannten anderen Macs nicht?

- Oder gibt es andere andere Macs, auf denen das Problem mit jenen PDFs nicht aufritt?

- Welche Fehlermeldungen oder, falls diese ausbleiben, Fehlersymptome gibt es auf jenen betroffenen Rechnern beim Versuch des Öffnens der PDFs?

- Welche MSO-Version/Updatestand und welche MacOSX-Versionen sind involviert?

- Welche PDF-Anzeigeprogramme (und welche Versionen dieser) werden verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. schlagt mich bitte, aber jetzt funktioniert es!
ich hatte gestern word&excel geupdatet, aber den mac nicht neugestartet. heute nach einem neustart funktioniert alles.

danke für eure hilfe!
 
Zurück
Oben Unten