PDF aus PDF erzeugen

Durden

Durden

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
2
Hi!

Ich habe ein ca. 20 MB großes PDF-Dokument mit etwa 2000 Seiten. Ich will jetzt aus diesem PDF ein neues PDF erstellen wo auf jeder A4 Seite 6 Seiten des ursprünglichen PDFs sind. Also aus den ca. 2000 Seiten etwas um die 330 A4 Seiten machen.
Wie kann ich das anstellen?
 
Drucken -> (evtl Pfeil nach unten drücken) -> Layout aus Dropdown-Menü auswählen (Seitenanzahl pro Blatt wählen) -> als PDF speichern ("drucken")

Edit: Verdammt, das geht gar nicht mit PDFs als Quelle :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm? Womit habt Ihr das getestet? Mit der Vorschau?

Ich habe hier: OSX 10.4.11, YEP 1.1.3 und das Handbuch von Pages 08 als PDF (281 Seiten). Hat mit der Erklärung von dehose bestens geklappt! :kopfkratz:
 
Drucken -> (evtl Pfeil nach unten drücken) -> Layout aus Dropdown-Menü auswählen (Seitenanzahl pro Blatt wählen) -> als PDF speichern ("drucken")

Edit: Verdammt, das geht gar nicht mit PDFs als Quelle :kopfkratz:

...bei mir geht das einwandfrei, aus Vorschau heraus. (OSX 10.5.2)
 
Mit Acrobat Pro und QuiteImposing (PlugIn) geht's mit Sicherheit. Bei Bedarf kannst Du Dich an mich wenden. ;)
 
Bei mir funktionierts mit 10.5.2
 
Also ich habs gerade wie oben beschrieben mit skim getestet, das ging einwandfrei unter 10.5.2. Hab das früher auch schonmal unter 10.4 mit Preview gemacht da ging das auch.
 
Wieso geht das bei euch mit Vorschau? Merkwürdig :kopfkratz:
Hab auch 10.5.2 und mit der 700 Seiten Aperture Anleitung, meiner Diplomarbeit und noch was anderem getestet. Nicht mal die Live-Vorschau zeigt das "Muster" an.

Ein simples .txt Dokument aus Subethaedit heraus geht wunderbar mit 6-auf-1 zu drucken. Hier zeigt auch die Live-Vorschau das Muster an. Im Apple Textedit gehts nicht!

Edit: Skim machts auch nicht. Mein OS X ist wohl kaputt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So ists bei mir auch (10.5.2). Ich kann alles aus der Vorschau in ein PDF verwandeln bis auf ein PDF selbst...

Habt ihr vielleicht keine Adobe Programme installiert oder sowas?
 
bei mir funktioniert es (druckdialog aus vorschau, 10.5.2)

und ich habe auch adobe programme installiert


ist möglicherweise drucken des dokuments, das du da hast verboten? (guck mal in den dokumenteigenschaften --> apfel+i in vorschau und der reiter mit dem kleinen schloss)
 
ist möglicherweise drucken des dokuments, das du da hast verboten? (guck mal in den dokumenteigenschaften --> apfel+i in vorschau und der reiter mit dem kleinen schloss)

Ist bei mir nicht der Fall. Hab eben auch noch mal ein simples PDF erzeugt und versucht mit Vorschau X-auf-1 zu drucken -> geht nicht.
 
So ists bei mir auch (10.5.2). Ich kann alles aus der Vorschau in ein PDF verwandeln bis auf ein PDF selbst...

Habt ihr vielleicht keine Adobe Programme installiert oder sowas?

...ich hab alles von Adobe installiert, was geht :D (bis auf den ganzen video-krams)

...bei mir geht das ohne probleme mit PDFs .... wie schon ein vorgänger vermutete, ist die PDF eventuell geschützt und lässt sich daher gar nicht drucken?
 
Ist bei mir nicht der Fall. Hab eben auch noch mal ein simples PDF erzeugt und versucht mit Vorschau X-auf-1 zu drucken -> geht nicht.

Hm, dann weiss ich auch keine Lösung - ich hab ein 30seiten Review aus dem Netz so auf 5 Seiten geschrumpft. War kein Problem :noplan:
 
...ich hab alles von Adobe installiert, was geht :D (bis auf den ganzen video-krams)

...bei mir geht das ohne probleme mit PDFs .... wie schon ein vorgänger vermutete, ist die PDF eventuell geschützt und lässt sich daher gar nicht drucken?

Nein. Ich habe alle Rechte. Aber es geht trotzdem nicht ... ziemlich ärgerlich alles...
 
Nein. Ich habe alle Rechte. Aber es geht trotzdem nicht ... ziemlich ärgerlich alles...

...es geht nicht darum, ob du alle rechte für die datei hast, sondern ob sie als Pdf geschützt ist.

...hast du sie mal in Acrobat (o. Acrobar Reader) geöffnet und geschaut, ob sie geschützt ist (Doku-eigenschaften > sicherheit)?

...bzw, hast du mal versucht eine seite regulär auf dem drucker auszudrucken?

...man kann PDFs davor schützen, das sie gedruckt werden.
 
...man kann PDFs davor schützen, das sie gedruckt werden.

Das "sieht" dann aber anders aus. Die Programme machen bei Klick auf Print entweder gar nix (Yep) oder geben eine Fehlermeldung aus (Vorschau). Ich hatte das nämlich aus Versehen zunächst mit der Datei von Cleverprinting ausprobieren wollen... Wenn der Druckdialog kommt, dann muss es eigentlich auch gehen!
 
Ich meine natürlich alle PDF relevanten Rechte. Ich habe die Datei ja selbst erstellt. ;) Jetzt will ich nur eine Version erstellen mit mehreren Seiten auf einer ... und das gelingt mir nicht
 
Hast du es mal mit einem anderen PDF-Viewer als der Vorschau versucht? Adobe Reader oder Skim z.B....
 
Also mit dem Adobe Reader komme ich gar nicht in das Menü herein. Da wird mir sofort gesagt, dass PDF-Druck nicht unterstützt wird. Mit anderen Readern komme ich zwar ins Menü, aber die Datei wird nicht so gedruckt wie ich es angegeben habe (es wird einfach eine Kopie erstellt).
 
Zurück
Oben Unten