PDF-Anhang Darstellung in Mail.app nicht immer Inline

CatWeaszel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

habe einige Synology NAS-Geräte draußen im Einsatz und lasse mich täglich via E-Mail über diverse Zustände benachrichtigen. Als Mail-Service für den Versand der Benachrichtigungen ist bei allen NAS-Geräten MS Exchange-Online in Verwendung.

Dabei schätze ich die Inline-Darstellung der PDF-Anhänge in Mail.app sehr, da ich damit mal schnell eine Übersicht über die Zustände erhalte, ohne mit der Leertaste noch zusätzlich die Vorschau öffnen zu müssen.

Nun habe ich aber das Phänomen, dass bei 3 von 20 NAS-Geräten die Inline-Darstellung nicht gegeben ist. Auf allen NAS-Geräte ist die selbe Firmware, alle Benachrichtigungseinstellungen habe ich schon mehrfach überprüft.

Auch habe ich schon ein Gmail-Konto für den Versand und Empfang testweise hinterlegt, aber auch hier wir der PDF-Anhang partout nicht inline angezeigt :-(

Weiß jemand von Euch, wie es in so seltenen Fällen zu solchem Verhalten kommen kann?

Grüße!
 
Du meinst die Anzeige von einseitigen PDFs (oder anderen unterstützen Formaten) im Email-Dokumentfenster unter macOS auf Basis von Quicklook?

Das kann bspw. via Terminal-Befehl unterbunden sein (gewöhnlich lauten die Anfragen zu diesem Thema genau umgekehrt darauf, Anhänge immer nur als Symbol angezeigt bekommen zu wollen).

Sind bei allen Geräten die gleichen macOS- bzw. Mail.app-Versionen in Gebrauch?
 
Phänomen, dass bei 3 von 20 NAS-Geräten die Inline-Darstellung nicht gegeben ist.
Da nehme ich doch an, dass bei diesen Geräten der Report etwas länger ist und der PDF-Anhang eine zweite -mglw. leere- Seite hat.
Mail.app zeigt nur einseitige PDFs inline an.
 
Danke euch beiden!
Ja klar, es betrifft nur die mehrseitigen PDFs 🙄
Schönes WE ☀️
 
...
... (gewöhnlich lauten die Anfragen zu diesem Thema genau umgekehrt darauf, Anhänge immer nur als Symbol angezeigt bekommen zu wollen).

...
Ja, genau. Stimmt. :augen:

Könntest Du da evtl. einen Hinweis zu geben, wie das geht?

Vielen Dank.
 
Ich bediene mich nur im Einzelfall des Rechtsklicks:

Mail-Rechtskl.jpg
Für dauerhaft:
»Terminal:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes
eingeben. Schalter "no" am Ende macht die Einstellung rückgängig.«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und Nicolas1965
Zurück
Oben Unten