PDF am iPad in iCloud Drive speichern

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
Kann mir jemand kurz erklären wie ich am iPad (ios9) eine pdf Datei aus dem Internet
schnell und möglichst unkompliziert im iCloud Drive abspeichern kann?

Danke!
 
Auf die Schnelle nur ein ziemlicher Umweg:

- PDF von Safari an iBooks
- PDF von iBooks als Mail an sich selbst
- PDF im Posteingang berühren & halten
- Anhang sichern

Funktioniert, ist aber nicht gerade elegant. Vielleicht geht das auch einfacher, aber eine direkten Weg in Safari hab ich jetzt nicht gefunden.
 
Ein anderer Weg ist über die App "Documents":
image.jpeg

in Safari die PDF "Öffnen in ..." -> "Nach Documents kopieren"
image.jpeg

dann öffnet sich Documents und dort die PDF "Zum iCloud Drive exportieren"
image.jpeg

hier dann den Speicherort auswählen "Documents by Readdle" (oder auch Vorschau)
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit anderen Worten: Direkt geht nicht, weil iCloud Drive eben nicht als genereller Dokumentenspeicher gedacht ist, sondern nur als Cloud-Speicher für Apps. Der offizielle Weg ist deshalb immer: PDF in einer App öffnen, die das dann automatisch in ihren Ordner im iCloud Drive ablegt. Ist halt ziemlich blöd, das Apple selbst als PDF-App nur iBooks mitliefert, was ausgerecht nicht iCloud Drive nutzt.
 
Hmm, manchmal frag ich mich warum vermeintlich einfache Dinge
Bei Apple nicht funktionieren.
Aber danke für die Antworten.
 
@ gewapnet
Aber selbst aus iBooks kann ich ja nichts in der iCloud ablegen.

@giesbert
An meine Emailadresse kann ich auch direkt senden, aber den Anhang kann ich nicht in der cloud sichern.

@tamuli das scheint mir der gangbarste weg zu sein. Danke!
 
Kann man nicht mit der App Workflow eine Action Extension erstellen, die man im Action Sheet von Apps aufrufen kann, um damit Sachen direkt in der iCloud zu speichern? (Ich glaube die Action, die in die Extension gehört, heisst einfach Save File.)
 
@giesbert
Ich hab Dir Unrecht getan. Schande über mein Haupt.
Es funktioniert genau so wie Du es beschrieben hast.
Am schnellsten geht es somit wenn ich mir das pdf als Email-Anhang aus Safari
heraus schicke und dann den Anhang, in der Tat geht das, in die iCloud sichere.
Wenn ich es auch noch in iBooks speichern möchte, dann auch mit diesem Zwischenschritt.

Vielen Dank!
 
Kann man nicht mit der App Workflow eine Action Extension erstellen, die man im Action Sheet von Apps aufrufen kann, um damit Sachen direkt in der iCloud zu speichern? (Ich glaube die Action, die in die Extension gehört, heisst einfach Save File.)
Geht genauso wie du beschrieben hast.
Danach bei der PDF in Safari einfach durch Öffnen In -> Run Workflow den entsprechenden Workflow aufrufen und das iCloud Drive Menü/der Document Picker erscheint.
Nutze ich schon eine Weile so, auch um Daten direkt in Documents(Readdle) in den richtigen Ordner zu kopieren. Man erspart sich so das hin- und herwechseln zwischen den verschiedenen Apps, obwohl das seit iOS 9 durch die Zurückschaltfläche ja angenehmer geworden ist.

Auch ein Grund, warum die App jeden Cent wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Workflow App ist auch spitze.
Die App scheint überhaupt sehr brauchbar zu sein.
Das schaue ich mir auf jeden Fall noch an wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Vielen Dank!
 
Ist wirklich extrem leicht einzustellen und max. 5 min Arbeit.

In Workflow:
- Create Worflow auf dem Hauptbildschirm wählen
- Im Suchfeld "Search Actions" nach "Save File" suchen und das dann in der rechten Bereich per Drag&Drop schieben
- Auf das Zahnrad rechts oben drücken -> Name und Symbol auswählen und Typ auf "Action Extension" stellen
- Fertig (am besten noch durch Done auf den Hauptbildschirm zurückkehren)

In Safari:
Damit Workflow verfügbar ist, einmalig im Sharemenü Workflow in der schwarzweiß Symbolleiste unter "Mehr" aktivieren
Ausführen läuft dann wie schon beschrieben.
 
Klingt klasse, muss ich mal ausprobieren (Workflow ist mir irgendwann mal über den Weg gelaufen, aber dann hab ich's vergessen).
 
Zurück
Oben Unten