PC zu Mac Einsteigerfragen

Das ist natürlich schon wieder traurig!

Das letzte was ich brauchen kann ist das meterlange Hinterhergeschleppe von irgendwelchen Modemkabeln. :(

Dann sollte ich mir die PowerBooks docheinmal genauer ansehen! ;)

LG, Shaddy und vielen vielen Dank für eure kalsse Posts! :)


EDIT: @ aralka:

Nein, leider ist bei mir kein DSL möglich. Nun von T-Online schon aber dazu möchte ich mich nicht sonderlich äußern! :rolleyes: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir zum Thema ISDN und Airport einfällt ist, ich habe bei ebay diese Tage ältere Airport Basistationen mit ISDN-Einbau gesehen, sind allerdings max 11 MBit schnell (dat reicht für ISDN ja :D ) haben aber auch keine WPA-Verschlüsselung, der Preis war nur klasse,
für ISDN gibt es noch Hermstedt -Lösungen, schau mal bei www.arktis.de

Ergänzung: vergiss mal die PCMCI-Lösungen, machs mit Airport
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaddy schrieb:
Das ist natürlich schon wieder traurig!


EDIT: @ aralka:

Nein, leider ist bei mir kein DSL möglich. Nun von T-Online schon aber dazu möchte ich mich nicht sonderlich äußern! :rolleyes: :)

naja, wenn im Hintergrund die Telekom ist, braucht Dich das janicht zu ärgern, es gibt viele hier, die das mit der Telekom gut realisiert haben, aber 1 & 1 kannste ja auch ansprechen, suche bei www.heise.de links oben,, TKR (?) bietet glaube ich auch Mac-kompatible Lösungen an.
wenn DSL möglich, so solltest Du es machen,
ach, das wirst Du von ganz alleinauch so sehen :)
 
Shaddy schrieb:
Was mir noch einfällt:

In meinem PC-Notebook habe ich eine PCMCIA-Bluethooth-Karte mit der ich per ISDN surfen kann.

Schön ist das weil ich kein Kabel habe und nichts aus dem Gehäuse heraussteht.

Bei der Konfiguration im Appelstore kann ich mir zwar einen Blootooth-Adapter in das Gehäuse einbauen lassen nur ist nicht klar definiert das ich diesen auch als Modem benutzen kann.

Gibt es denn solche Karten für iBooks?
Wenn Du mit "solchen Karten" PCMCIA Karten meinst, dann definitiv nein.
Es gibt eine interne wlan Karte, die Airport, bzw. Airport Express Karte.
Das interne BT Modul sollte eigentlich den gleichen Zweck erfuellen wie Deine jetzige PCMCIA Karte, sie baut den Kontakt zu Deinem externen ISDN Modem auf, mit dem Du ins Netz gehst. Jetzt kommt es darauf an, ob dieses sich mit Apple versteht. Diese Info bekommst Du vom Hersteller des Teiles, von der Verpackung, etc.

Gruss
Werner
 
wenn eine garantieverlängerung auf drei jahre angeboten wird würde ich die auf jeden fall nehmen (nicht die von apple, die ist ein wenig zu teuer). Bluetooth kann man eigentlich immer irgendwann mal brauchen, lässt sich aber integriert nur bei der bestellung erwerben. ansonsten lässt es sich später mit usb-dongle ergänzen (finde ich aber nicht so toll)
 
Ok,

nun angenommen ich wollte mir die Kosten für einen Mac vorerst sparen.

Bestünde die Möglichkeit ohne größere Probs auf einem gut ausgestatteten PC-Notebook OS-X oder ähnliche Versionen zu installieren und damit zu arbeiten.
(ich sehe mal davon ab für sämtliches Zubehör die Unterstützung zu suchen)

Also kurz:

Kann ich in den Laden, mir das neuste BS von Appel holen und es auf einem PC-Notebook verwenden?

LG, Shaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaddy schrieb:
Ok,

nun angenommen ich wollte mir die Kosten für einen Mac vorerst sparen.

Bestünde die Möglichkeit ohne größere Probs auf einem gut ausgestatteten PC-Notebook OS-X oder ähnliche Versionen zu installieren und damit zu arbeiten.
(ich sehe mal davon ab für sämtliches Zubehör die Unterstützung zu suchen)

Also kurz:

Kann ich in den Laden, mir das neuste BS von Appel holen und es auf einem PC-Notebook verwenden?

LG, Shaddy


Nein das geht nicht, OS X läuft nur auf Apple Hardware
 
Shaddy schrieb:
Ok,

nun angenommen ich wollte mir die Kosten für einen Mac vorerst sparen.

Bestünde die Möglichkeit ohne größere Probs auf einem gut ausgestatteten PC-Notebook OS-X oder ähnliche Versionen zu installieren und damit zu arbeiten.
(ich sehe mal davon ab für sämtliches Zubehör die Unterstützung zu suchen)

Also kurz:

Kann ich in den Laden, mir das neuste BS von Appel holen und es auf einem PC-Notebook verwenden?

LG, Shaddy

No, niente! Nicht native!
Es gibt wohl einen Emulator der OS X auf dem PC lauffähig macht, aber das solltest du dir nicht antun.
 
Nope, Mac OS X geht nur auf den Apple Rechnern (und das ist auch gut so :D)

Ansonsten tach auch von mir hier in der Community.

Gruß
Artaxx

EDIT: Mist, ich bin zu langsam für dieses Forum ;)
 
@ acerny:

Thx! :)

@ Artaxx:

Hi und thx! :)

@ avalon:

Da hast du wohl recht: die Funktionalität von Emus ist dann doch ehr sehr eingeschränkt! :(

LG, Shaddy :)
 
wenn du aus bamberg kommst ist ja nürnberg nicht sonderlich weit... da gibt es seit kurzem einen appelcenter

guggst du hier: http://www.compustore-shop.de/flash.html

als student würde ich bei macatcampus.de kaufen...
 
Na dann halli an einen Landsmann! ;)

Danke, werde mich noch diese Woche auf den Weg nach Nürnberg machen. Ist ja wirklich nur 35 Min mit dem Auto entfernt! :)

Vielen Dank und liebe Grüße, Shaddy :)
 
Hallo Shaddy und herzlich Willkommen im Forum!
Wenn Du Dich für eine kostenlose Office-Lösung wie z.B. OpenOffice interessierst, möchte ich schildkroeter's Post gern ergänzen.

schildkroeter schrieb:
Was ich dir als Office-Software sehr empfehlen kann ist OpenOffice, wenn du zum Beispiel nicht in ein neues Microsoft Office investieren willst...
Gibt es gratis aus dem Internet, sehr ausgereift und kostenlos...

Also so lange Du noch auf dem PC arbeitest, kannst Du OpenOffice schonmal testen, unter OO-Home findest Du einige Infos und kannst das Programm in einer PC-Version herunterladen und testen. Sollte es Dir gefallen, bist Du schonmal ziemlich fein raus, was das Geld für ein Office angeht :). Für Mac empfiehlt es sich jedoch meiner Meinung nach, nicht OpenOffice selbst sondern NeoOffice/j (Link) zu benutzen, da OpenOffice einen X11-genannten windowmanager benötigt, nicht mit den systemeigenen Schriften arbeiten kann (bzw. können schon, aber dafür musst Du fummeln) und der Drucker eigens konfiguriert werden muss (Du hast also Arbeit). NeoOffice entspricht OpenOffice genau, läuft nur über Java statt über X11, das bedeutet, es ist etwas träge (ich finds noch gut erträglich, manche sehens anders, die Hauptschwäche ist das Öffnen der Kontextmenüs) aber dafür bist Du nach der Installation fertig und kannst loslegen ohne Irgendwas noch konfigurieren zu müssen. NeoOffice/j lief bei mir (und soweit ich das abschätzen kann, auch bei den Meisten anderen, die's nutzen) immer stabil, ist aber letzten Endes noch eine Beta-Version... allerdings in ständiger Fortentwicklung, wie OO auch.
Wenn die Wahl auf ein iBook fällt, hast Du auch noch AppleWorks, ein (etwas veraltetes aber je nach Bedarf vollkommen ausreichendes und leicht zu bedienendes) Office-Programm von Apple dabei. Mit iWork (mit der Forumsuchfunktion findest Du übrigens zu allem Angesprochenen nochmal eine Menge) hat Apple jetzt noch eine neue Lösung vorgestellt, es umfasst ein Layout-orientiertes Textverarbeitungs- sowie ein Präsentationsmodul.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Mit Gruß, godn.
 
was hat ein pc-notebook das dir ein ibook oder powerbook nicht bietet???
 
Ein wesentlicher Vorteil von OS X ist für auch der geringe Pflegeaufwand, den OS X benötigt. Es bleiben nach meiner Erfahrung mindestens 98 % der Zeit (wahrscheinlich sogar noch mehr) vor dem Rechner zum eigentlichen Arbeiten übrig.

Kann aus eigener Erfahrung als Händler Cancom empfehlen, nicht nur wegen der Garantieverlängerung.

Beste Grüße
Gerry
 
Blaubierhund schrieb:
was hat ein pc-notebook das dir ein ibook oder powerbook nicht bietet???

Die Einfachheit! Beginnt man in frühen Jahren mit Win-PC's ist es oft ein Einfaches bei diesem Genre zu bleiben.
Lernt man doch mit der Zeit dazu kommt man eben letztendlich zu dem Drang eine Alternative zu suchen. Und die findet sich meiner Auffassung nach nur bei Apple. Von Linux möchte ich nicht erzählen. :( :)

@ godn:

Hi und danke für die nette Begrüßung in eurer Community! :)

Werde mir deinen Vorschlag mal in Ruhe anehen und mich näher damit befassen.

Alles in allem ist es doch eine große Menge Arbeit die man hat wenn man um-/aussteigen möchte.

Dennoch nehme ich diese gerne in kauf wenn sich das Zeit/Kosten - Verhäktnis wieterhin auf der possitiven Seite hält! :)


@ Gerry233:

Der Punkt mit dem Pflegeaufwand hat bei mir einen sehr hohen Stellenwert. Es kann nicht sein das ich aus unerklärlichen Gründen auf einem wirklich gut ausgestatten System immer wieder Probs habe die wie gesagt, nicht nachvollziehbar sind.


Liebe Grüße, Shaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
hi shaddy, wenn du einen isdn router für die airport brauchst - post me.
 
charlotte schrieb:
hi shaddy, wenn du einen isdn router für die airport brauchst - post me.

Vielen Dank für dein liebes Angebot!

Sofern ich mich eben diese Woche im nahen Apple-Store umgesehen (und hoffentlich gänzlich überzeugen kann) werde ich auf dein Angebot gerne zurückkommen! :)

Liebe Grüße, Shaddy
 
Shaddy schrieb:
Alles in allem ist es doch eine große Menge Arbeit die man hat wenn man um-/aussteigen möchte.

Dennoch nehme ich diese gerne in kauf wenn sich das Zeit/Kosten - Verhäktnis wieterhin auf der possitiven Seite hält! :)
Das wird es!
Und beim Einarbeiten in OSX wirst Du Spaß haben, glaub mir. Ich hab vorletzten Sommer die Schnauze voll von XP gehabt, hatte dauernd Viren und blue-screens, außerdem wollte ich Microsoft meiden. Hab dann zu SuSe 9,0 gewechselt... die Einarbeitung war ziemlich hart für mich. Im Winter dann ist mein Notebook (nie Gericom kaufen) dann endgültig auseinandergefallen (drei Reperaturen in 8 Monaten) und ich hab ein PowerBook gekauft. Noch nie war Computer so leicht für mich... glaub mir, die Einarbeitung in X ist voll von "wie... so einfach?", Du wirst es mögen :)
gruß, godn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten