PC und Powerbook verbinden

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Julinka, 11.03.2006.

1. Julinka

Julinka Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2004
    Hallo! Kann ich einen PC und mein Powerbook miteinander verbinden und somit Daten austauschen? Geht das über Firewire (so einfach, wie ich Mac und Mac verbinden kann)? Oder über was würde das gehen (vor allem, wenn der PC keinen Firewire-Anschluss besitzt)? Vielen Dank im voraus! Julinka

2. celsius

celsius MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.01.2003
    über die netzwerkkarten könntest du die rechner verbinden, dazu bitte die suchfunktion anschmeißen. dort findest du sehr nützliche tipps....
    www.baumweb.de ist auch eine sehr gute anlaufstelle.

Zuletzt bearbeitet: 11.03.2006
  3. DieTa

DieTa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.09.2003
    Wie willst Du denn einen Mac und einen PC mit einem Kabel verbinden, wenn Du keine Schnittstelle am PC hast? :o

Tipp: Nimm ein simples Netzwerkkabel und steck das eine Ende in den PC und das anderen in den Mac.

PC:
    Rechtsklick auf Netzwerk -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf die LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Festlegen: IP: 192.168.1.1, Subnet: 255.255.255.0, Rest lässt Du leer, speichern, evtl. Neustart (*g*)

Mac:
    Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Festlegen: IP: 192.168.1.2, Subnet: 255.255.255.0, Rest auch hier freilassen und Anwenden.

PC:
    Rechtklick auf den entsprechenden Ordner, Freigabe -> den großen Text unten anklicken, "Einfach freigeben", Namen vergeben - speichern/übernehmen. Achte darauf dass "Jeder" lesen & schreiben kann...

Mac:
    Im Finder Apfel+K drücken: smb://192.168.1.1 und "Verbinden" klicken, dann mit dem Windows-User einloggen (wenn Du keinen Passwort hast, lass es frei)... dann Daten schaufeln ;)

PS. Hab hier kein Windows Rechner zum Nachschauen, falls Du kein XP hast, könnten die Menüs leicht anders heißen, probiers mal aus :)

Ciao
    Dennis

4. eisman

eisman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.01.2005
  5. DieTa

DieTa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.09.2003
    Irgendwie stimmen Deine Links nicht Eismann :(

6. eisman

eisman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.01.2005
    autch,habe sie aus meinen favotiten gezogen.egal aber du hast ja eine idiotensichere anleitung geschrieben,
    da dürfte nichts schief laufen

7. DieTa

DieTa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.09.2003
  8. Julinka

Julinka Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2004

Hui! Ich werde das alles einfach mal versuchen. In der Hoffnung, dass es dann klappt (da PC französisch). Netzwerkkabel = Ethernetkabel? Wäre denn eine Verbindung mit Firewire möglich, wenn es eine solche Schnittstelle gibt? (Ich kann das im Moment nicht nachprüfen, da der Rechner in Frankreich steht und der Besitzer mir nicht eindeutig antworten kann, ob vorhanden oder nicht). Vielen Dank für eure Antworten! Wow!

9. DieTa

DieTa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.09.2003
    Wenn der PC nen Firewire-Anschluss und Windows XP hat, dann sollte das klappen, ja. Windows XP unterstützt genauso wie Mac OS X ab 10.3.x Firewire over IP.

Ethernetkabel = Netzwerkkabel, ja.

10. Konrad Zuse

Konrad Zuse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2006
    Habe das gleiche Problem und alles, was da oben steht ausprobiert, aber bei mir funzt das nicht. Was mache ich falsch??
    Also die Fakten: PB (Mac OS X 10.4.5 ) per Firewire-Kabel mit PC (Windows XP Pro) verbinden.
    Ich bitte um eine (auch für Blöde) verständliche Anleitung. :o
    Danke im Voraus.

Die Seite wird geladen...