PC und Mac via Firewire verbinden?!?!?

Diskutiere mit über: PC und Mac via Firewire verbinden?!?!? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. neomaster

neomaster Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe Mac User.

Ich möchte mein G4 mit Mac OSX 10.3 mit einen PC mit Win XP
    via Firewire verbinden.

Hab bereits dies getan, und hab jeden System eine IP vergeben
    Mac 192.168.0.1 und PC 192.168.0.2

aber irgendwie kann ich in der Netzumgebung noch kein PC bzw. Mac sehen...

weiter bin noch nicht gekommen............. :-(

Bitte helft mir! (Hab im Forum keine richtige Hilfe gefunden)

Könnt ihr mir Schritt für Schritt genau erklären was ich tun bzw.
    beachten muß.

Wie gesagt ich möchte nur File Transfer zwischen Mac und PC
    ausüben das ist alles.

Danke in voraus :)

Gruß
    Neo

2. Zuerst einmal solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du die Rechner nicht einfach per Ethernet verbinden willst.

Ansonsten musst Du unter Mac OS X in den Systemeinstellungen - Netzwerk unter Netzwerk-Konfigurationen > Neu die Firewire-Schnittstelle als Netzwerk-Schnittstelle aktivieren. Ebenso unter Windows. Im Kontrollfeld zu der Firewire-Netzwerk-Schnittstelle vergibst Du jeweils eine IP im gleiche Subnetz (192.168.0.1 und .2 sind gut).
    Dann kannst Du versuchen, ob die Rechner sich gegenseitig anpingen können, unter Mac OS X im Netzwerk-Dienstprogramm, unter Windows in der Eingabeaufforderung.

Dann musst Du entweder unter Mac OS X das Windows-Sharing aktivieren (Kontrollfeld Sharing) oder unter Windows die Freigaben einrichten.
    Daraufhin siehst Du entweder den Mac in der Windows-Netwerk-Umgebung oder den PC unter Netzwerk bei Mac OS X. Alternativ kannst Du auch manuell verbinden, am Mac mit Apfel-K und dann smb://IP des PCs bzw. unter Windows irgendwas mit rechter Maustaste...

3. ilja

ilja MacUser Mitglied

das mit dem firewire over ip hat noch seine tücken.

du musst außerdem drauf achten, dass bei Systemeinstellungen -> Netzwerkkonfiguration die Firewire-Einstellung ganz oben gelistet ist (kann man verschieben)

wenn es klappt ist firewire im vergleich zu Gigaethernet dann aber noch mal deutlich schneller.

Viel Glück
    Ilja

4. littleedbi

littleedbi MacUser Mitglied

Dann musst Du entweder unter Mac OS X das Windows-Sharing aktivieren (Kontrollfeld Sharing) oder unter Windows die Freigaben einrichten.
    Daraufhin siehst Du entweder den Mac in der Windows-Netwerk-Umgebung oder den PC unter Netzwerk bei Mac OS X. Alternativ kannst Du auch manuell verbinden, am Mac mit Apfel-K und dann smb://IP des PCs.

Beim windows pc musst du das Laufwerk oder den Ordner freigeben.
    das geht mit mit rechter maustaste auf den/das gew. ordner/Laufwerk. im kontextmenu musst du dann "freigabe und sicherheit" wählen. dann müsste ein dialog kommen. denn du mit "klicken sie hier, wenn sie den rechner dennoch freigeben wollen" beantworten musst. in der rubrik "netzwerkfreigabe und sicherheit" musst du "diesen ordner im netzwerk freigeben" wählen. jetzt musst du nur noch einen Freigabename eingeben.
    wenn du am mac die daten verändern willst, musst du noch "netzwerkbenutzer dürfen dateien verändern" wählen. wenn du jetzt ok klickst, müsste es funktionieren.

viel glück

5. neomaster

neomaster Thread Starter MacUser Mitglied

Oh Mann!

gleich so viele hilfsbereite Menschen! :) :) clap

Ich danke Euch sehr, werde gleich Eure Tips umsetzen.

Ich habe einen 6 Poligen 1394 angeschlossen, es sollte
    damit funktionieren, oder?

Leider habe ich kein Ethernet mehr frei, da ich 2 PC´s schon
    miteinander verbunden habe.

Daher, wollte ich gern die Firewire via IP nutzen.

Vielen Dank nochmal

Ich melde mich falls ich noch Fragen habe

Gruß
    Neo

6. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Dann würde ich dir zu einem richtigem Netzwerk raten. Also am besten kaufst du dir einen Hub oder Switch und verkabelst alle Rechner per Ethernet. Denn das Routen über Netzwerk und FireWire ist ein grosser aufwand und macht probleme...

7. Da kann ich SchaSche nur unterstützen.
    Einen kleinen (5-Port) 10/100 Switch gibt es schon für ca. 20€.

@ ilja
    400Mbit Firewire ist sicher nicht schneller, als 1000Mbit (Gbit) Ethernet. Besonders, weil Firewire eigentlich keine Netzwerk-SAchnittstelle ist und beim "Missbrauch" als Netzwerk-Schnittstelle protokollmäßig sicherlich mehr Overhead macht, als die Netzwerk-Schnittstelle Ethernet. IP over Firewire ist kaum schneller, als 100Mbit Ethernet.

8. Thunder

Thunder MacUser Mitglied

Also Mac mit PC verbinden über FW ist einfach nur schnell. Schneller noch als eine Gigabit Ethernet Verbindung.

Aber Vorsicht ist geboten. Irgendwie gibts da noch Probleme. Nach Tagelangem fehlerfreien Transfer wollte ich vor ein paar Tagen mein iBook wieder mit dem PC verbinden. Auf einmal kam aus meinem iBook Qualm und es ging aus.

Jetzt ist der FireWire Controller vom PC und vom iBook Defekt. Das iBook bekommt Heute ein neues Mainboard und den PC lass ich erstmal so wie er ist. Da kauf ich mir lieber eine FW Karte, als mein gerade mal 3 Wochen altes Mainboard schon wieder einzuschicken.

9. ilja

ilja MacUser Mitglied

sorry, aber ich habe es selber lange ausprobiert, es ist beim kopieren und lesen von gemischten (kleinen + großen Dateien) bei mir ca. 5 mal (fünf!!!) so schnell.

leider funktioniert es bei mir noch nicht sauber in kombination mit ethernet (giga). Der thread zu meinem Problem hatte leider auch nichts gebracht.

Grüße Ilja

PS: Getestet an zwei G4 unter Panther mit dem 400'er Firewire

Zuletzt bearbeitet: 10.12.2003
  10. @ ilja
    Das lässt eher auf ein Problem mit der Ethernet-Schnittstelle bei den G4 400 Gigabit schließen. Die darin verbauten Ethernet-Controller (Intel) sind erfahrungsgemäß ein bisschen zickig, speziell, was das Autosense betrifft (= die Suche nach der schnellstmöglichen gemeinsamen Verbindung; der Controller verwendet schon mal 100Mbit Halbduplex, wo 1000Mbit Vollduplex möglich wären). Daher auch die Probleme mit dem 10.2.8-Update in der ersten Version. Und dieses Startupitem http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107475 (in Panther lässt es sich im Kontrollfeld einstellen).

Wie schnell ist denn 5x so schnell?

Die Seite wird geladen...