Pc und Mac - Ordner loswerden.

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hallo Community,

mein PB und mein Winrechner sind beide in einem öffentlichen Netzwerk, sprich es gibt noch andere Nutzer.
Ich habe folgendes Problem: Sobald ich auf dem PC meine Mac-Ip eingebe, sehe ich meine Drucker und leider auch mein persönliches Verzeichnis, was ich gar nicht will.
Ich habe es von einem anderen Rechner ebenfalls getestet, von dem man allerdings nur die Drucker, aber nicht mein persönliches Verzeichnis sieht.
Ich glaube schon, daß ich mich heute einmal von meinem Win-Rechner auf meinem Mac eingeloggt habe. Jedoch habe ich den PC-Rechner auch mehrmals neugestartet. Wieso merkt sich der Win-Rechner für diese IP immer noch das PW und kann auf mein Mac-Homeverzeichnis zugreifen?
Wie schmeißt man den Ordner wieder raus? Über Netzwerklaufwerke trennen unter Windows klappt es nicht. Der Ordner wird einfach nicht rausgeworfen.

Unter dem Mac habe ich einmal Windows und Personal File Sharing deaktiviert, dann war der Ordner auch weg. Bei erneuter Aktivierung war er wieder da.

Ist das nun eine Sicherheitslücke und wie bringe ich dem Windows-Pc bei, zu vergessen, daß ich mich einmal von ihm auf meinem Mac eingeloggt habe?

In Zukunft möchte ich nämlich nur noch über SFTP eine Verbinung vom PC zum Mac herstellen, in der Hoffnung, daß dies eine sichere Verbindung darstellt.
 
helfen kann ich dir leider nicht.
aber, wie wo was muß ich machen, damt eben ein zugriff von "außen" auf meinen G5 möglich ist?
ich sitze hinter nem router, und hab kein plan, welche ip eingegeben werden muß, damit welche von draußen auf den public ordner zugreifen könne.
was haste bei dir eingestellt, damit der zugriff möglich ist?

thx
 
Zurück
Oben Unten