PC Peripherie in Apple G5 Tower einbauen?

B

Boogieman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
493
Reaktionspunkte
57
Tach,

die Suche hat leider nichts ergeben, aber vielleicht bin ich auch nur zu doof, diese richtig zu bedienen ;).

Ich könnte einen leeren (!) G5 Tower bekommen. Also nicht ganz leer, das Original Netzteil ist noch drin.
Es handelt sich um einen G5-Tower aus der Power-PC Generation. Also keine Intel Prozessoren. Die alten Dinger haben nur einen Laufwerk-Slot, von daher werde ich entweder was basteln müssen oder eben nur den Brenner einbauen.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich normale PC-Peripherie in diesen Tower reinzuschrauben? Kann ich das Netzteil weiterhin nutzen?

Grund für den Umbau: Das Ding sieht einfach schicker aus, als mein 4 Jahre alter Targa Midi-Tower vom Lidl und ich erhoffe mir eine etwas leisere Lautstärke, da mein Netzteil-Lüfter schon recht laut ist...

Peripherie, die rein soll: Im Moment nutze ich ein Asus Motherboard (Sockel A) und einen Athlon XP 3000+ Prozessor, X1650 Pro AGP, 4x USB PCI-Karte, 1x DVD-Brenner, 1x DVD-Laufwerk.
Das Diskettenlaufwerk habe ich eh nicht mehr genutzt, das kann ruhig rausfliegen und den eingabauten Card-Reader kann ich auch gegen einen externen austauschen. Das ist nicht das Problem und verursacht auch nur geringe Kosten.

Evtl. rüste ich aber noch um, dann wäre die Frage, ob ich ein Micro ATX Motherboard befestigen kann?

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Schonmal vielen Dank im Voraus

Boogieman
 
Wenn dunen Dremel, n ruhiges Händchen und viel Zeit hast passts.

das Netzteil muss leider auch raus *G*

Nimm was aus der ATX Ecke... dann tut das auch brav...
Rückseite gibt einiges an geflexe...
 
Kannst Du mir ein paar genauere Infos nennen? ;)
Ich dachte gerade hinten ist es kein Problem, eher vorne wegen des DVD-Laufwerks.
Das Netzteil hab ich schon vermutet. Da stimmen wohl die Anschlüsse nicht, oder?
 
Die Laufwerke sind normale Laufwerke in 5 1/4 Zoll Bauform - die passen =)

Problem wird dein ATX Mainboard sein, das keider nicht direkt in dem Powermac zu verschrauben ist... Rückseite mit Anschlüssen solltest du ausfräsen oder mit Trennscheibe flexen. Die gängigen ATX Bohrungen noch anstellen und dann über die Messing Abstandhalter wieim normalen ATX Gehäuse das Mainboard verschrauben. Problem: Das ATX Mainboard muss sozusagen "umgedreht" verbaut werden - d.h. PCI und CO liegen oben, so kanns bei schweren Grafikkarten recht ungemütlich werden wenn man da nicht ganz sauber arbeitet.

http://hardforum.com/showthread.php?p=1028956106#post1028956106

Guck dir mal die Bilderserie an - der hats ncoh recht geschickt gelöst ;)
 
Klasse Link, Danke.
Das sieht allerdings nach ner Menge Arbeit aus... andererseits reizt mich das irgendwie. Bin zwar kein großer Bastler aber das könnte ein schönes Projekt werden ;)
Sehr gut sind auch die Bilder dazu.
Ich werd mich da whl zusätzlich noch in Case-Modder Foren rumtreiben müssen, wenn das so ein Umbau wird...
 
für so einen beitrag extra in einem mac forum angemeldet! steinigt ihn ;)



viel glück beim umbau :D
 
:D Naja, ich hab leider im Moment nicht genug Asche, um umzusteigen und den Tower krieg ich für Umme. Meine Überlegung war einfach das alte Gehäuse über den Jordan zu schießen und erstmal wenigstens den Hardware-Look eines Macs und eine geringere Lärmbelästigung zu haben.

Wenn ich genügend Asche hätte, dann würde ich mir ein MBP holen. Und wenn die nächste MacBook Generation eine richtige GraKa bekommt, dann reicht mir auch das aus. Aber bis dahin werd ich weiter auf meiner Windoof Möhre rumhacken müssen ;)

Aus Kostengründen werde ich das Ding allerhöchstens aufrüsten (was immerhin auch schon 500 € kostet). Aber selbst das ist im Moment nicht möglich und auch nicht so schnell geplant...

Von daher verzeiht mir. Bin leider noch kein Macianer, würde aber sofort umsteigen wenn´s die Finanzen zulassen. Deswegen eher Mac-Bewunderer :D
 
N iBook g4 gibts doch grad recht günstig, oder war ich da falsch? *denk*
 
Kauf dir'n gebrauchten G5, einigermaßen anständige Konfigurationen gibts bei eBay ab 600€.
 
Zurück
Oben Unten