PC Outlook 2003 zu MAC Entourage X ALTERNATIVE??!!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von johnmclane2000, 31.03.2005.

  1. johnmclane2000

    johnmclane2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.10.2004
    Hallo liebes Forum,

    Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Powerbooks, Mac Anfaenger und habe ein alt bekanntes Problem.

    Ich fuehre auf meinem Desktop PC Outlook 2003 aus und benutze folgende Funktionen extensiv:

    Kalender (ueber 200 Geburtstage + noch mehr Ereignisse etc)
    Adressbuch (1000 Kontakte)
    Aufgaben
    Notizen
    Email

    Schaetzen tue ich bei diesem Programm das alles aus einer Hand kommt, und auf der Startseite eine Uebersicht (anliegende Aufgaben, Wochentermine, mails etc) geboten wird.

    Versuche .pst oder andere files auf das Mac Pendant Entourage v.X. zu uebertragen um eine Syncronisation oder auch nur einen Abgleich zu erhalten sind nur von zweifelhaftem Erfolg gekroent.

    Ich bin in Computerdingen nicht ganz unbedarft und es ist, wenn auch mit einiger Muehe moeglich seine emails sowohl nach Mail als auch nach Entourage zu bekommen und auch das Adressbuch (mit Verlust einiger Zeilen/Angaben) laesst sich noch einigermassen rueberhieven wenn man es darauf anlegt.

    Wirklich komfortabel ist das nicht und auch deswegen nicht befriedigend fuer mich weil ich immer noch keinen Kalender/Notizen habe und nicht alles aus einer Hand verwaltet wird.

    Threads zum Thema konvertierung PC Outlook 2003 zu MAC Entourage X kamen meist zu dem Schluss das ein bequemer Abgleich nicht moeglich ist. Darum soll es hier auch nicht gehen.

    Ich habe mich mittlerweile auch mit dem Gedanken abgefunden das es wohl nicht geht.

    Meine Frage an euch lautet daher:

    1.
    Gibt es ein gutes Programm das Kalender, Aufgaben und Notizen im etwa gleichen Umfang wie Outlook 2003 PC managt UND das es gleichzeitig auch in einer KOMPATIBLEN Version fuer Mac gibt? (Email und Adressbuch kann ich anders regeln und die Uebertragung macht wie gesagt nicht so grosse Probleme)

    2.
    Alternativ und sogar noch besser waere natuerlich ein Programm fuer den MAC das selbiges leistet UND einfach schon kompatibel zu Outlook 2003 PC ist. Dann koennte ich mir sogar das erneute eingeben sparen!

    Wichtig ist wie gesagt das ich die Sachen Kalender, Aufgaben, Notizen in einem Schwung verwalten kann und nicht alles einzeln extrahieren muss.

    Nochmals: Ich bin mir ueber die diversen Umgehungsmoeglichkeiten /Konvertierungsprozeduren bei diesem Problem aus anderen threads im klaren, suche aber nach einer komfortablen umfassenden Loesung, daher dieser thread!

    Vielen Dank wie immer fuer eure Hilfe


    Grusse


    John
     
  2. johnmclane2000

    johnmclane2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.10.2004
    Wirklich niemand? :( Das ist ja traurig!

    Oder seid ihr alle im Tiger Auschau halt thread? :D
     
  3. A. Onassis

    A. Onassis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.12.2003
    Esgibt ein Programm, das heißt Outlook2Mac o.ä. das sollte für $10 leisten was Du suchst.

    So nu hab ich nachgesehen: outlook2mac von littlemachines.com
     
  4. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    es gibt doch von Microsoft seit kurzem einen .pst Importer für Entourage.

    Auf ne Alternative bin ich auch scharf, da ich seit Jahre Outlook sehr excessic nutze und Entourage ist leider nicht so gut.

    Es gibt aber ab Ende des Jahres Mozilla Lightning das ist Thunderbird und Sunbird in einer App.
     
  5. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.464
    Zustimmungen:
    319
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Entourage ist unter OS X was Outlook unter Windows ist. Das heißt, Entourage beherbergt einen Kalender, beherbergt ein Adressbuch, beherbergt Aufgaben & Notizenmöglichkeit. Ich sehe das Problem nicht.
     
  6. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Ok, vermutlich ist das für Dich nicht "die" erwartete "Hilfe" aber ich denke ein Versuch kann nicht schaden. Probier doch einfach einmal iCal aus. Ich habe seit dem ich iCal auf meinem iBook verwende nie wieder einen Termin in mein PC Outlook eingegeben und ich verwende es auch nicht mehr! Geburtstage kannst Du mit einer kleinen Freeware vom Adressbuch zu iCal abgleichen. Ich hab schon für den PC nach einer ähnlichen Software wie iCal gesucht (für meine Mutter) bin dabei aber nur auf das wenig befriedigende Ergebnis Mozilla Sunbird gekommen. Da ich den PC aber ohnehin nicht mehr lange habe, sobald Tiger erscheint wird er gegen einen Mac mini getauscht, ist das Problem obsolet geworden.
     
  7. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    ich würde sagen - (für mich) gibt es keine ernsthafte alternative zu entourage auf dem mac.
    für den pc gibt es diverse professionelle adress-, mail- und/oder kalendermanager, die jedoch alle einen stolzen preis kosten.

    mit dem .pst importer bzw. outlook2mac sollte eine übertragung zu entourage kein großes problem mehr sein (adressen lassen sich ohne probleme via vcard-format (umweg über appl adressbuchimport und dann per drag&drop zu entourage) übertragen - für alle andrern daten ggf. sinnhaftigkeit der übertragung prüfen und ggf. .pst-importer oder outlook2mac nutzen - denn - es gibt imho auf dem mac keine ernsthaften alternativen.

    gruß
    w
     
  8. johnmclane2000

    johnmclane2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.10.2004
    @orgonaut

    Ich suche wie gesagt eine Loesung fuer Outlook 2003 PC, da ich meinen PC noch brauche. Dein Vorschlag hilft mir nicht, da ich ja staendig mit Outlook2003 kommunizieren will, aber trotzdem danke! :)

    @ wonder

    .pst importer ist dafuer gedacht outlook2001 fuer MAC kompatibel zu Entourage X bzw office 2004 MAC zu machen. Hilft mir also nicht.

    an outlook2mac bin ich gerade am forschen. scheint vielversprechend. Die Frage dabei ist aber ob:

    Auch der Ruecktransport der Kalender, Aufgaben, Notizen, etc, Daten vom MAC Entourage auf den PC Outlook2003 funktioniert. Den ich suche ja eine Abgleichmoeglichkeit und keine EINMALIGE uebertragung.

    @ mauki

    wie ist sunbird den so? gibts da auch ne aufgaben + Notizen funktion? Gibts Sunbird fuer den mac?

    Thanks guys!

    John
     
  9. smart

    smart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.04.2003
    Wie Microsoft selbst angibt, kannst du deine Daten zwischen Outlook und Entourage abgleichen, wenn du den Zugang über einen MS Exchange Server machst. Das müsste die komfortabelste und beste Lösung sein.
     
  10. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    naja wenn du sagst das Sunbird weniger befriedigend ist, dann magst du wohl recht haben. Du musst aber bedenken das ist einen 0.2 Version und noch lange von der 1.0 entfernt. Ich denke wenn von Sunbird mal die 1.0 draußen ist, dann wird das locker iCal um Längen toppen. Außerdem ist Sunbird für Win, Linux und Mac OS X erhältlich und wird auhcmal bestandteil vom Mozilla PIM (Lightning).

    das ist auf jeden Fall das beste und bei uns gibt es das für kleines Geld ;) Man kann auch erst mal drei Monate umsonst testen, ob es einem gefällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2005

Diese Seite empfehlen