pc ohne ethernet - nur telefonmodemausgang -> wie mit tiger verbinden?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von hheidi, 03.06.2006.

  1. hheidi

    hheidi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.04.2006
    hallo!
    ich habe einen sofakissen g4 mac mit tiger drauf und seit neustem einen "alten" pc-laptop auf dem xp läuft. nun würde ich die beiden gerne miteinander verbinden um dateien austauschen zu können.
    problem ist dass der "alte" laptop keine netzwerkkarte hat sd. nur ein ausgang in den nur ein telefonkabel passt aber kein ethernet kabel. gibt es da irgendwie adapter oder eignet sich diese art modem garnicht um ein netzwerk aufzubauen?
    könnte man optional auch was über usb machen?
    gehe mit dem laptop ja auch über usb ins netz. klappt super.
    es muss alles nicht unbedingt schnell gehen sollte nur mit nicht allzuviel kostenaufwand zu bewerkstelligen sein - ich möchte ungern eine ethernet karte in den laptop einbauen lassen wenn es auch anders geht.
    habe ich hier insgesamt eher ein pc problem und bin hier falsch im macforum? *lol*

    danke für hilfe&tipps um das thema!

    greetz, hheidi
     
  2. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    19.06.2004
    Also eine Ethernet-PCMCIA-KArte kostet nichts für den PC und hilft Dir schneller als das übliche PC-Gemuckel : "! Wie kann ich etwas für einen anderen Zweck missbrauchen, ohne Geld auszugeben, aber tagelang Zeit rauszuschmeissen..:"


    ...denkt der Smurf
     
  3. hheidi

    hheidi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.04.2006
    hätte ich einen normalen PC würde ich das ja auch machen aber am laptop will ich da nicht rumfuckeln mit einbau und so - das innenleben eines laptops ist ja doch etwas anders gestrickt als das eines normalen rechners - denkt die hheidi.

    gibt es auch sowas wie externe ethernetkarten?
     
  4. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Ohne Netzwerkkarte kein Netzwerk. OK, vielleicht über so ein USB-Verbindungskabel, aber hab damit keine Erfahrung. Wobei PCMCIA Netzwerkkarten sogar billiger sind als so komische USB-Direktverbindungs-Lösungen.

     
  5. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Die PCMCIA-Steckkarten, werden nicht eingebaut, sondern nur seitlich in den Slot reingeschoben. Das ist nicht schwerer als eine CD ins Slot-In Laufwerk zu stecken.;)

    [​IMG]
    Bild von Amazon
     
  6. hheidi

    hheidi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.04.2006
    ah geil, danke.
    das sollte helfen.

    für den rest des netzwerkbaus werde ich wohl hinreichend beiträge finden.

    greetz, hheidi.
     
Die Seite wird geladen...