PC in Mac-Netzwerk einbinden

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von tom71, 23.04.2004.

  1. tom71

    tom71 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Wir haben ein kleines Netzwerk mit Mac OS X und OS 9.2 und einen PC mit Windows XP Home.

    Jetzt müssen wir auf dem PC einen Ordner freigeben, den man mit dem Mac (X und 9.2) mounten kann.

    Mit dem XP-Home-System scheint das nicht so einfach zu sein (Rechner und Ordner ist zwar freigegeben, erscheint aber nicht im Netz).

    Gibt's sonst eine Möglichkeit oder lässt sich das nur mit MacLAN realisieren?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.02.2004
    wenn du dich vom PC mit dem Mac verbinden willst

    smb://ip (also die IP vom Mac) + Freigabename

    Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut ? Router, Switch oder Ethernet ?


    Unter MacOS X musst du unter Systemeinstellungen/Benutzer, "Windows-Benutzer dŸrfen sich anmelden anklicken".

    Wie es unter OS 9.2 aussieht kann ich dir leider jetzt noch nicht sagen. Muss mal nachschauen.


    hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen

    Gru§
    Ogilvy
     
  3. tom71

    tom71 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Also das Netzwerk läuft über Ethernet - TCP/IP und ein Switch ist eingebunden.

    ABER:
    ich möchte nicht die Macs am PC mounten,
    sondern einen Ordner vom PC am Mac mounten...


    tom


     
     
  4. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.12.2003
    das machst Du am besten so: Apfel+K im Finder drücken (dann öffnet sich das Dialogfeld mit Server verbinden...). Dort gibst Du dann:

    cifs://<IP>/<Share>

    ein (die <> jeweils weglassen). Dann noch Benutzername und Kennwort - schon bist Du verbunden und die Platte sollte auf dem Schreibtisch angezeigt werden...
     
  5. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Ordner unter WIN XP freigeben, hast du ja schon.

    Unter MacOS X Apfel + K, dann smb://dann die ip/Freigabename


    Eventuell kšnnte es noch dranliegen, dass auf deinem PC ne Firewall aktiviert ist und den Datenverkehr blockiert.

    Au§erdem muss der freigebene Ordner unter Win XP noch mit den richtigen Zugriffsrechten versehen sein.


    Ogilvy
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen