PC-DVD auf MAC lesen?

F

fdsail

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, MacUser Community,
zunächst einmal ich bin neu hier und ein neuer MAC User seit Anfang 12/2011.
Ich habe mich zu dem folgenden Thema hier und auf einigen anderen Seiten schon eingelesen und komme trotzdem nicht weiter, daher meine Frage:

Meine DVDs die ich bisher unter PC (Windows Vista) erstellt habe lassen sich nur zum Teil mit meinem neuen Mac Book Pro lesen. Bei den DVDs die ich nicht lesen kann zeigt der Finder nicht an dass überhaupt eine Datei vorhanden ist. Ich habe versucht die unter Mac "leeren" CDs auf dem PC zu finalisieren (mit Roxio Burn Software) (in der Hoffnung dass das das Problem war) aber Roxio hat mir immer angezeigt dass die DVD bereits geschlossen war.

Wie kann ich nun meinen DVDs auf Mac lesbar machen? Muss ich Bootcamp oder ein ähnliches Programm installieren? (Will ich eigentlich nicht) oder gibt es Programme die das NTFS Daten System auch unter Mac verwendbar machen?

Gerne gebe ich auch noch mehr Info zu den DVD, PC oder Mac wenn benötigt.
 
Das liegt an schlecht gebrannten DVDs und/oder an den schlechten SlotIn Laufwerken von Apple. Probiere ein anderes externes Laufwerk. Dann sollten sie lesbar sein.
 
Das sollte überhaupt kein Problem sein. Kannst Du sagen, in welchem Format die DVD ist? (ISO-9660, UDF, etc)?

Gruss

Alex
 
welches format haben die DVDs?

Das sollte überhaupt kein Problem sein.

leider eben nicht, lion hat da schon ein paar bugs.
bei mir zeigt der z.b. keine UDF DVDs mit umlauten in volume namen...
 
Wow, das waren ja super schnelle Antworten.

Alos ganz klar bin ich mir da nicht welches Dateisystem die DVD sind. Ich Denke ISO + Joliet, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich habe die DVDs unter Vista mit Drag-and-Drop estellt und abschliessend über den Explorere finalisiert. Zur Kontrolle habe ich sie dann nochmals mit einem Programm multimedia von Roxio kontrolliert und versucht die Disc "fertigzustellen". Hilft das etwas weiter?

Vielen dank schon mal für Eure Mühen
Fdsail
 
Ich will dir jetzt nicht die Freude am Mac verleiden, aber verschiedene Serien der in Macs verbauten DVD-Laufwerke können entweder selbstgebrannte DVD-R oder wahlweise DVD+R nicht lesen.

Probier als letzte Lösung mal, die Daten auf eine DVD des gegensätzlichen Typs (+/-) zu brennen.

Das Format (ISO, Joliet, UDF etc.) kannst du so lassen.
 
die scheinen ja gelesen zu werden, aber der finder zeigt halt keine dateien im fenster auf denen an.
 
Dann tippe ich wie du auf unverträgliche Leerzeichen oder Sonderzeichen im DVD-Namen, den Ordner- oder Dateinamen.
 
Vielen Dank für eure Überlegungen,

Also das Dateisystem ist UDF laut Windows Information (rechts Maus Klick auf DVD Laufwerk)

Ich habe einige DVDs vom Typ +R und einige vom Typ -R, Die Firmen sind ebenso verschieden, alles Standard (4,7 GB, Verbatim, Sony, Philips)

Habe gerade mal die Namen der DVD vom "Schreib-Datum" auf "test" geändert, in der hoffnung dass es daran lag, dass der Mac-Rechner bereits den titel und somit die ganze DVD nicht erkennen kann, geändert. Leider geht dennoch nix.

Dann habe ich die Dateinamen so geändert, dass alles kleingeschrieben ist, dass keine Sonderzeichen.... und dass nur ein 8 Buchstaben langer name mit anschließender Datei Kennung vorkommt z.B.: beispiel.avi. Leider geht dennoch nix.

Habe dann die "Sitzung geschlossen" über den Explorer.


Was mir auffällt ist dass der Mac-Finder die DVD den Favoriten und nicht den Geräten zuordnet.
Außerdem bezeicnet das Programm: Multimedia von Roxio die DVDs als "open", trotz dass ich sie über den Explorer geschlossen habe.

Hat noch jemand Ideen, ähnliche Probleme? Probiere gerne alles aus, da ich ziemlich viele DVDs habe.
 
Anderes Laufwerk.
 
Also das Dateisystem ist UDF ...

... dass nur ein 8 Buchstaben langer name mit anschließender Datei Kennung vorkommt z.B.: beispiel.avi. Leider geht dennoch nix.

Uh-oh, jetzt kommen wir der Sache näher...

UDF ist das Video-DVD Format, auf dem ausschliesslich Dateien in einer standardisierten Dateistruktur gespeichert werden dürfen.

AVI-Filme gehen damit garnicht. Willst du eine reine Computer-DVD mit Filmchen erstellen, musst du diese als Daten-DVD im ISO 9660-Format brennen.

Dann funzen die Scheiben sowohl auf Mac und PeeCee.
 
Zuletzt bearbeitet:
UDF geht auch als Daten DVD. Und wird auch vom Mac gelesen.
Das hat mit avi nichts zu tun.
Und die standardisierte Dateistruktur muss nur für DVD Video Kompatibilität eingehalten werden.
 
Also mit anderem Laufwerk bin ich mir nicht so sicher, außerdem habe ich keine rechte Lust für mein brandneues externes DVD Laufwerk zu kaufen, damit der Rechner richtig funktioniert, eher bekommt Mac den Rechner mit Pauken und Trompeten wieder zurück.

Warum bin ich mir nicht so sicher wegen dem Laufwerk? Habe gerade mal 2 Dateien (Filme) von einer "Mac-leeren" DVD auf meinen PC kopiert und dann mit Multimedia von Roxio als Daten DVD erneut gebrannt und abgeschlossen. Das klappt einwandfrei. Der Mac-Finder erkennt dann dann die DVD dann auch wieder als Gerät und nicht nur als Favorit. Ich enke das muss irgendwie mit dem DVD-Brennen durch den Explorer zu tun haben.

Gibt es ein Programm mit dem man unter Windows DVD Informationen lesen und abschließen kann???
 
Anderes Laufwerk probieren.
Die SlotIn sind Schrott.
 
Anderes Laufwerk probieren.
Die SlotIn sind Schrott.

Hab aber kein anderes zum Probieren. Wie gesagt vorher bekommt Mac den Rechner zurück. Außerdem kann die DVD unter Multimedia von Roxio vom Mac gelesen werden
 
UDF ist das Video-DVD Format, auf dem ausschliesslich Dateien in einer standardisierten Dateistruktur gespeichert werden dürfen.

AVI-Filme gehen damit garnicht. Willst du eine reine Computer-DVD mit Filmchen erstellen, musst du diese als Daten-DVD im ISO 9660-Format brennen.

Dann funzen die Scheiben sowohl auf Mac und PeeCee.

Die DVD die ich ganz unter Multimedia von Roxio ohne Verwendung des Windows Explorer geschrieben habe ist auch eine UDF DVD geworden allerdings eine UDF 1.02 was auch immer das jetzt bedeuten soll.
 
Hab aber kein anderes zum Probieren. Wie gesagt vorher bekommt Mac den Rechner zurück. Außerdem kann die DVD unter Multimedia von Roxio vom Mac gelesen werden

Da wirst du Probleme haben. Es gibt keinen Mac an den du es zurücksenden könntest ;)

Aber so wie du schreibst hast du die DVD wohl nicht fertig gebrannt unter Windows. Dann liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so wie du schreibst hast du die DVD wohl nicht fertig gebrannt unter Windows. Dann liegt es daran.

Vielleicht hilft das ja. Wie kann ich die DVD unter Windows fertig brennen? Ich schliesse sie jedesmal mit dem Explorer mit "Sitzung schliessen".
 
kA. Ich habe nie den Explorer für sowas genutzt. Hört sich aber an als wenn der Multisession brennt.
 
Zurück
Oben Unten