PB und XP: alias nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von GRD, 18.12.2003.

  1. GRD

    GRD Thread Starter Banned

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    15.11.2003
    hallo,

    ich habe hier ein netzwerk mit einem powerbook mit 10.3.1 und einem XP rechner ausserdem ich bin ein appleneuling.
    auf beiden rechnern habe ich eine statische LAN-IP vergeben, und beide kommen ohne weiteres ins internet.

    wenn ich aber dateien austauschen möchte geht es eigentlich garnicht, aber manchmal findet der apple den anderen rechner doch (und andersrum!) , und wenn er ihn findet dann hat er beim "Verbinden" das problem das er

    "Das Alias "IBM" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

    was heisst das? ich bin mit meinen *******nerven echt am ende!

    danke und ciao

    Altan
     
  2. nightlight

    nightlight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Halli hallo!

    Habe genau das gleich Problem...
    Mein PB läuft schon unter 10.3.2 im Finder werden alle workgroups und shares angezeigt.
    Unter Server verbinden kommt dann das smb/cifs Einlog Fenster und nach kurzer Zeit dann die Fehler:
    "Der Alias sowieso konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde"

    Im Terminal Fenster via smbclient //servername/share funktioniert die Sache - nur is das halt auf dauer bißchen ermüdent...

    Hat jemand ne Idee ???

    Grüße

    nightlight
     
  3. Knuffel82

    Knuffel82 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2003
    Hallo!

    Ich reihe mich auch mal hier ein. Vielleicht hat ja doch jemand ne Idee woran das liegen könnte oder wie man das beheben könnte...??????

    Bei mir is es genauso wie bei nightlife. Außerdem wird im Finder zwar das Netzwerk angezeigt aber dann wird das Original nie gefunden.... :(

    Was kann man da machen?? :confused:
     
  4. Nightwing

    Nightwing Gast

    alias

    Habe gerade dasselbe Problem. System 10.3.2.
    Hat zufällig jemand inzw. ne Idee????
     
  5. Shustar

    Shustar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.12.2003
    bei mir teilweise auch so.
    mal tut es, mal nicht. voll chomisch.
    panther 10.3.2
     
  6. loopi

    loopi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    29.11.2003
    Tja, selbiges kann ich auch bestätigen und würde mich über eine Lösung freuen, ebenfalls 10.3.2
     
  7. exipexi

    exipexi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.10.2003
    Auch ich kenne das Problem, allerdings noch unter 10.2.8.

    Bisher konnte ich problemlos auf den XP-Rechner zugreifen, seit heute in der Früh funktioniert das nicht mehr. Laut meinem Mac stimmt das PC-Passwort plötzlich nicht mehr, obwohl ich nichts verändert habe und die Netzwerk-Verbindung mit gleichen Einstellungen bisher problemlos funktioniert hat.

    Außerdem meldet mein MAC den Fehler 5032.

    LG Michael
     
  8. jodel123

    jodel123 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.03.2004
    ich hab das gleiche problem unter 10.3.3 und nem xp netzwerk.

    allerdings ging das mit der gleichen konfig vor einigen tagen noch problemlos.

    jetzt bin ich ratlos

    jodel
     
  9. Tiracon

    Tiracon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    22.01.2004
    hatte das problem auch eine zeit lang... kA wo die ursache liegt aber ich gehe jetzt immer über den finder --> "mit Server verbinden" da denn z.b. smb://192.168.0.1
    damit funktioniert das bei mir immer

    mfg
    Tira
     
  10. jodel123

    jodel123 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.03.2004
    hmm, das muss ich mal probieren.
    allerdings habe ich gestern noch versucht smb://servername/verzeichnis
    und da hab ich die fehlermeldung passwort oder benutzer falsch(sinngemäß) bekommen.
    mal sehen was er bei ner ip adresse sagt

    jodel
     

Diese Seite empfehlen