PB Titanium - "Navigationshilfe" benötigt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich will bzw. muss am Wochenende endlich an die Pufferbatterie meines PB G4 Titanium Mercury ran. Und stelle nun fest, dass all die tollen Anleitungen aus dem Netz auf jeden Mist eingehen, aber nicht explizit auf die dusselige Batterie. (ifixit hat anscheinend auch etliche Anleitungen offline genommen)

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo ich das Ding finde und wie das zugehörige Kabel aussieht? Ich will es lediglich abklemmen, nicht die Batterie tauschen.
Meine Info ist, die Batterie sitzt irgendwo bei / über / unter dem Scheibenlaufwerk und das Kabel ist frei zugänglich........ Stimmt das? Gibbet es Fotos?

Dank vorab,

Basteltante Chrischi
 
Hallo,

nach meinen Erinnerungen liegt die Batterie auf einer Platine unter dem DVD Laufwerk. Hier kann eine Steckverbindung leicht gelöst werden, um die Bastterie abzuklemmen. Einfach das Bodenblech abschrauben, das DVD Laufwerk hochziehen und die Batterie abklemmen. Es ist ein Kabel mit zwei oder drei Adern, schwarz rot und weis oder so ähnlich.

Viele Grüße
 
Danke, super!

Ich hatte schon die Befürchtung, das halbe Book demontieren zu müssen.
 
Etwas kniffelig wird es, weil das DVD Laufwerk mit einer Folie am Powerbook festgeklebt ist, die Folie kann man aber lösen oder abschneiden (vorsicht mit dem DVD Kabel). Ich habe meine grauen Zellen noch einmal angestrengt: Es ist beim 400/500 Mhz Model keine Akku-Platine, sondern ein Akku-Pack mit vier runden Zellen. Die Platine kam erst mit dem 550er.
 
Vielleicht hab ich Glück: Die Vorbesitzerin hatte die Batterie schon mal gewechselt. Damit stehen die Chancen gut, dass das Laufwerk nicht mehr festgeklebt ist.

Morgen weiss ich mehr, für heute ist es zu dunkel zum Basteln.
 
Einen dicken fetten Dank an Dich, Stephan16.
Aktion hat 5 Minuten gedauert, obwohl ich Vollpfosten die Batterie erstmal glatt übersehen habe. War zu groß, zu auffällig und zu gut versenkt.

Booki startet also wieder ganz artig.

Stellt sich jetzt eine weitere Frage:
Lohnt es sich finanziell, die Batterie im Akku-Laden mit neuen Zellen bestücken zu lassen? Für ne neue Batterie zahl ich 50 Euro, was kost die Neubestückung, und was muss da rein?
 
Ich hab da mal einen Link zu gesehen, den ich leider auf die Schnelle nicht finde. Der Preisvorteil beim Akku liegt so zwischen 15% und 30%, wenn man ihn mit neuen Zellen professionell erneuern lässt. Da ist manch ein 3rd Party Akku auf Fernost billiger und leistungsfähiger Ok, kleines Risiko .... aber das Geld. ;)
 
Da ist manch ein 3rd Party Akku auf Fernost billiger und leistungsfähiger Ok, kleines Risiko .... aber das Geld. ;)

Der Akku steht nicht zur Debatte, sondern die Pufferbatterie, die da innen unter dem Scheibenlaufwerk liegt.......... Ich betreib meine Books ja fast ausnahmslos stationär und muss eben nur Datum und Uhrzeit gesichert wissen.

hjg: Danke, aber zu spät!
 
Hallo,

die Pufferbatterie müßte auch preiswerter zu beschaffen sein. Ich habe auch noch welche hier liegen, die muss ich mal durchmessen...
 
Zurück
Oben Unten