PB startet nach RAM-Einbau nicht mehr!

Kitty_Woo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Es geht um das leidige PB-RAM-Slot Thema:

Wollte heute mein PB durch einen 1Gb RAM-Riegel (von Biehler-Online) erweitern.
Bis dabin lief es fehlerfrei mit 512Mb im oberen Slot + 256Mb RAM Zusatz im unteren Slot.
Habe sorgältig (nach dem Apple-Manual) den unteren 256Mb Riegel ausgebaut und den 1Gb eingebaut. Ergebnis: PB gibt ein Signalton und fährt nicht mal hoch! (1Mal Piepsen= fehlerhauft/kein eingebauter RAM)
Wollte daraufhin alles rückgängig machen. Den 256Mb wieder eingebaut.
Ergebnis: wieder der eine Signalton und das PB fährt nicht hoch. VERDAMMT! Habe inzwischen alle Varianten mit den alten RAM Riegeln durchprobiert. Oben/unten. Mal nur den 512er unten, eine Slot frei...Müsste das heissen, dass BEIDE Slots durch meinen Eingriff kaputt gegangen sind? So ungeschickt kann ich mich doch wohl nicht angestellt haben. Hat einer von euch Ahnung wie ich weiter vorgehen soll?
Wäre super, denn ich bin gerade echt am Verzweifeln...danke!
 
Versuch mal das PRAM zu löschen aber es kann schon sein das du die RAM Slots geschrotet hast.
 
Danke für die Hilfe Marco.
Zum Glück hat sich deine Vermutung nicht bestätigt. Ich habe die beiden Slots NICHT geschrottet! ;)
Habe wohl die Riegel ständig mit zu wenig Druck in den unteren Slot gesteckt oder sie sind auf einer Seite verrutscht. Was auch immer. Inzwischen habe ich es sogar geschafft, den 1Gb Riegel einzubauen und er wird akzeptiert. Jippie!
Was für eine Meisterleistung Hehe! :)
Sorry für die kleine Panikreaktion oben, aber so kurz vor Semsterende machen meine Nerven so was nicht mehr mit.
 
Mist! Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Zwar zeigt es mir die eingebauten Riegel sauber im System Profiller an (LOWER:512Mb UPPER:1Gb), aber seither hat mein Rechner ne Macke- alle paar Minuten friert er ein, sodass ich ein reset machen muss. War heute schon ca 10 Mal so. Ist es möglich, dass der RAM (trotzdem er angezeigt wird) nicht arbeitet? Muss ich evtl. upper/lower tauschen?
 
Lass mal den Hardwaretest von der InstallationsDVD laufen. Der sollte dir melden welches Modul (vermutlich das Neue) betroffen ist.

MfG, juniorclub.
 
yep, hardwaretest. und ja, kann sein, dass der RAM nich will. macs sind recht empfindlich diesbezgl. und nehmen viele marken nicht an. nur ganz spezielle, hochwertige riegel werden akzeptiert... darum sollte man ram tatsächlich nur beim mac-händler kaufen, nicht beim günstigen pc-händler um die ecke (es sei denn, man weiß wirklich sehr genau, welche sorten gehen und welche nicht).
 
Ich habe das ältere Powerbook G4 1,6Ghz (noch kurz vor Tiger-Release)
mit 512 + 256MB DDR333 SDRAM S0-DIMM.
Jetzt überlege ich ob ich den 256MB gegen einen 512 austauschen soll und
dachte mir, dass ich ihn hier kaufen würde... wenn sie denn für mein PB geeignet sind ??

http://www.mactrade.de/info/36144/

Kann jemand mit diesen Erfahrungen gemacht ?
Hier wurde ja geschrieben, dass Macs etwas "wählerisch" sind..
 
Zurück
Oben Unten