PB neues Laufwerk kaufen und wechseln

B

bonvivant

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das Laufwerk meines PB ist kaputt. Nun hatte ich vor wenigen Monaten auf macuser.de gute Links zur Bauanleitung und einem günstigen deutschen Handel ( pc restposten o.ä.) für Laufwerke gefunden. Leider gelingt mir dies nicht zum zweiten Mal. Ist jemand der erfolgreichen Navigation fähig?

Vielen Dank!

Anton
 
Ein original Apple Laufwerk für ein Powerbook kostet 189.- bei Cyperport.de:
Den Einbau musst du entweder selbst durchführen, oder bei cyperport - kostet natürlich extra.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Laufwerk Dual-Layer DVDs brennen kann. Da ich in meinem Powerbook 12" nur ein Combo habe, halte ich nach einem Dual-Layer-Brenner Ausschau...

Eine Anleitung für den Wechsel findest du hier:

http://pbfixit.com/Guide/
http://pbfixit.com/Guide/53.18.0.html

Hier ist eine Anleitung für den Festplatten-Tausch, ist nicht weit vom Drive-Wechsel entfernt:
http://www.xlr8yourmac.com/systems/powerbookG4_12in_HD_upgrade/PowebookG4_12in_HD_upgrade.htm

Als Festplatte kann ich dir Seagate 100GB 7200 U/min empfehlen, diese wird auch von Apple verbaut. Mit 8 MB Cache bist du gut versorgt. Mit Seagate hatte ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
Als Festplatte kann ich dir Seagate 100GB 7200 U/min empfehlen, diese wird auch von Apple verbaut. Mit 8 MB Cache bist du gut versorgt. Mit Seagate hatte ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
Apple verbaut 7200er Notebookplatten? Im Online Store hat die 100er Platte auch "nur" 5400 U/min. Ein Bekannter von mir hat so eine 7200er in ein PC Notebook eingebaut und die ist viel leiser als gedacht. Falls meine interne mal das Zeitliche segnet wirds wohl auch eine 7200er. :D

MfG, juniorclub.
 
Und für Deinen Laufwerkswunsch gibst Du einfach "UJ-845" bei ebay ein .-)

weiss der Smurf
 
juniorclub schrieb:
Apple verbaut 7200er Notebookplatten? Im Online Store hat die 100er Platte auch "nur" 5400 U/min. Ein Bekannter von mir hat so eine 7200er in ein PC Notebook eingebaut und die ist viel leiser als gedacht. Falls meine interne mal das Zeitliche segnet wirds wohl auch eine 7200er. :D

MfG, juniorclub.

Ich hatte mich getäuscht, es handelt sich um die Seagate:

ST9100823A

... welche in den neuen Powerbooks als 100GB verbaut ist.

Eine 7200er Platte würde ich nun doch nicht empfehlen, wegen des höheren Stromverbrauchs und der größeren Hitze.
 
Smurf511 schrieb:
Und für Deinen Laufwerkswunsch gibst Du einfach "UJ-845" bei ebay ein .-)

Da findet man recht viel, doch ein original Apple-Firmware haben die nicht.

Man müsste noch wissen, ob diese als master, slave, oder cable-select konfiguriert sein müssen.
 
-pardon-

Vielen Dank für die prompte Hilfe! Indes, ich hatte den Zusatz optisch vergessen. Die Festplatte rattert bisher recht vergnügt!

Ich eröffne noch mal ein Thema.

Anton
 
Wirst du das optical Drive selbst austauschen? Das scheint mir doch recht aufwändig zu sein...
 
Hallöchen!

Bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eines PB G4 12" BTO. Zur Zeit dient mir mein alter Nec 2500A mittels externem Firewiregehäuse als DVD-Brenner, weil mir der Aufpreis von 200 Euronen für ein Superdrive, "ohne" DL-Unterstützung doch reichlich übertrieben erscheint.

Wie sehen Eure Erfahrungen hinsichtlich des Matshita UJ-845 aus? Lohnt sich ein "Upgrade"? Bei Ebay bin ich auf diesen Anbieter gestoßen: UJ-845B . Verliere ich meinen Garantieanspruch, falls ich mich zu einem Kauf enscheide und dieses LW z.B. bei Gravis fachmannisch, von autorisierten Apple-Technikern zusammenschustern ließe?

Grüße,
Canopus
 
.. hatte unlängst das Problem auch beim meinem G4 Titanum PowerBook. Original-Laufwerk hab ich keines beim cyberport bekommen und bin dann zu

www.apfelklinik.de

... ist ein netter Typ. Hab angefragt ober eines vorrätig hat und hat es mir zu einem fairen Preis verkauft. Da gibts übrigens auch die Einbau-Anleitung.


Grüsse
 
Zurück
Oben Unten