PB G4 verdammt langsam

T

taolon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einigen Monaten schon fängt mein PB G4 12" (2003) mit Mac Os X 10.3.9 in unregelmässigen abständen an zu zicken. Alle Prozesse laufen total langsam ab. Es dauert ca 15 min bis ich hochgebootet habe und mindestens 2min um Office oder irgend ein anderes Programm zu öffnen. Ich habe Cocktail und Mainmenue alle möglichen tasks ausführen lassen, aber ohne ergebnis. Auch wenn ich über die Start-CD hochboote (was schneller geht) und die Zugriffsrechte und die Festplatte reparieren lasse (was sehr lange dauert) bleibt das ganze System langsam (disk repair findet auch keine fehler). Nach ein paar stunden oder auch tagen ist der Spuk dann vorbei und das Pb scheint weider fit zu sein. Möglicherweise hat es etwas mit den cron scripts zu tun. Vielleicht bleibt er irgendwo bein monatlichen cron hängen und verlangsamt deswegen alle anderen prozesse. Oder die Festplatte ist beschädigt, allerdings findet disk repair keinen fehler. Auf der Festplatte (40GB) sind noch 6,5GB frei... ist nicht üppig, aber ich habe schon mit weniger platz einwandfrei gearbeitet.
Eine andere Vermutung ist norton. Ich hatte norton antivirus installiert und der hat irgendetwas an den cron skripten verändert. Norton habe ich nun schon seit 1 Jahr vom System verbannt, aber es finden sich immer noch spuren (preferences...). Leider habe ich keine Ahnung wie ich Norton vollständig entfernen kann.
Eine weiter möglichkeit sind vielleicht die zahlreichen prefence files von programmen die längst nicht mehr auf dem computer existieren. Die meisten habe ich zwar gelöscht, aber nur solche, die sich eindeutig identifizieren liesen.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte oder kennt ein günstiges programm mit dem ich die Festplatte mal genauer unter die Lupe nehmen könnte? Ich würde auch gern "top" ausführen um die aktiven prozesse zu posten, aber heute war das Pb so langsam dass ich es aufgegeben habe.

vielen dank,

taolon
 
Alle Daten sichern, HD loeschen und komplett neu installieren? Kostet einen Tag, aber schliesst sicher jegliche Software-Defekte aus.

sD.
 
mal im Systemprofiler nachgesehen was die RAM Bänke sagen?
Evtl ist da was übern Jordan gegangen...

Ansonsten wirklich mal ein neues System aufziehen und wenn dus ganz geschict machen willst kaufst du dir bei der eBucht ein gebrauchten Tiger - der bringt auf G4 Rechnern noch einiges =)
 
hm, ich habe seit ein paar tagen das gleiche problem.
alles toootal langsam und andauernd diesen sat1ball.
ram ist ok, und es ist tiger drauf (softwareaktualisierung auf dem neuesten stand.)
habe mal rechte repariert und p-r-ram-reset gemacht.
keine änderung.
 
wahrscheinlich muss ich wirklich alles neu installieren. Kennt jemand ein gutes tool um die Festplatte und den Arbeitsspeicher zu checken?
 
grünspam schrieb:
mal im Systemprofiler nachgesehen was die RAM Bänke sagen?
Evtl ist da was übern Jordan gegangen...


also der systemprofiler zeigt nichts an. Gibts noch ne andere moeglichkeit den arbeitsspeicher zu ueberpruefen?


Ansonsten wirklich mal ein neues System aufziehen und wenn dus ganz geschict machen willst kaufst du dir bei der eBucht ein gebrauchten Tiger - der bringt auf G4 Rechnern noch einiges =)

danke fuer den tip. werd ich wahrscheinlich bald tun... denn auf 10.3.9 laeuft immer weinger
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell könntest du versuchen das system mit der `archivieren und installieren´ schiene etwas aufzufrischen. bevor du alles plattmachst. :)

ich glaube allerdings fast, dass der herr norton eher das problem sein könnte. :(
 
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich ganz im Dunkeln herumstochere: Ich finde, wie Du ja auch schon überlegt hast, dass Deine Symptombeschreibungen auch auf eine defekte Festplatte hindeuten. (Bei mir war es ähnlich.) Was sagt der S.M.A.R.T. Status?
 
vielleicht ist die Frage doof, aber mich interessierts :)

Kann es an der aktuellen Hitze liegen, die den Laptops zusetzt???

Mein Powerbook wird in den letzten Tagen UNGLAUBLICH, zum Finger verbrennen heiß... (der Lüfter funktioniert aber)... hab ich zu weniger heißen Jahreszeiten nie!

(Mit der Hitze gehen aber bei meinem Powerbook (noch) keine Performanceeinbußen einher)
 
hab das gleich problem - das volumen-zugriffsrechte reparieren, hat wohl geholfen, zumindest bislang. norten war bei mir nie drauf, ist eh schlimmer als 'n virus und setzt sich überall fest. aber wenn du das hast, da gab es doch mal ein "plattenqueck" mit dabei. ist allerdings mit vorsicht zu genießen, wir hatten mal einen totalverlußt dadurch.
Was auf jeden fall hilft ist die Typos im ATM aufzuräumen oder gleich auf fontexplorer umzusteigen. defekte typos führen auf die dauer zu massiven problemen und der ATM macht das alles auf, auch wenn ein Font verweist oder defekt ist.
auch die PR-RAM neu zu schreiben (da gibt es einen boot-kurzbefehl für), bevor du alles neu aufsetzt.
 
leider hat das neuschreiben des pr ram keine verbesserung gebracht. und memtest86 fuer os x konnte keinen fehler finden. ich glaub es hat etwas mit der hd zu tun.
 
taolon schrieb:
leider hat das neuschreiben des pr ram keine verbesserung gebracht. und memtest86 fuer os x konnte keinen fehler finden. ich glaub es hat etwas mit der hd zu tun.
Dann start von der InstallationsDVD und lass mal im Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen.

MfG, juniorclub.
 
<Troll-Mode on>
Wegschmeißen, neu kaufen :-D
</Troll-Mode off>
 
juniorclub schrieb:
Dann start von der InstallationsDVD und lass mal im Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen.
danke für den tipp... hab ich leider schon gemacht... er findet keine fehler... braucht aber ewig lange. Und wenn ich die Permissions reparieren lasse ändert er nur die neuen Zugriffrechte um (z.B. printjobs, colorprofile...). Prüft das Festplattendienstprogramm überhaupt physikalische Fehler?
 
CRen schrieb:
<Troll-Mode on>
Wegschmeißen, neu kaufen :-D
</Troll-Mode off>
:eek: lust hätt ich schon... aber kein geld
 
taolon schrieb:
ich glaub es hat etwas mit der hd zu tun.

das läßt sich ja mit einer externen hd austesten wenn du davon bootest

bei mir hat es nichts damit zu tun. der ungeliebte sat-ball tauchte bei mir immer öfter auch bei den ein fachsten arbeitsschritten. dann hört man den zugriff auf die hd und das teil macht und tut, aber auf'm desktop geht nichts mehr.

unterm 9er hab dich dann die finderdatei neu geschrieben - das geht ja unter 10 nicht mehr. oder geht das doch noch irgendwie?
und die temp-dateien nach einem programmabsturz manuell zu entsorgen hat auch immer geholfen
 
borgstede schrieb:
das läßt sich ja mit einer externen hd austesten wenn du davon bootest
Das würde ich gerne tun, leider will das PB nie von der externen HD booten. ICh habe mit silverkeeper ein bootfähiges abbild der internen festplatte auf einer externen USB platte erstellt. Allerdings fehlen auf diesem abbild ca. 1000 dateien. Ich habe keine ahnung welche dateien das sind (vielleicht die prebinding dateien), und warum er sich weigert von der externen HD zu booten. Allerdings ist das einzige tool das ich besitzt um die festplatte zu überprüfen das apple disk utility und das kann ich ja auch starten wenn ich von der OS X DVD boote.
borgstede schrieb:
die temp-dateien nach einem programmabsturz manuell zu entsorgen hat auch immer geholfen
Das mit den temp dateien ist eine gute idee. Ich lösche immer alle logs und temps wenn das pb zickt und manchmal arbeitet es dann wieder ok... für eine , zwei wochen zumindest. DIesmal jedoch lässt es sich davon nicht beeindrucken.
Was ich brauche ist ein gutes festplatten diagnose programm das mir fehlerhafte sektoren anzeigt. Leider kenn ich keins
 
warum machst du das so kompliziert? Einfach mit der OSX-DVD ein neues betriebssystem auf der externen Platte installieren -> als Startvolumen auswählen (da zeigt er dir auch an ob das bootfähig ist) -> neustart und gut is

wenn du von ner dvd bootest, das kannst du doch nicht vergleichen. das MUSS doch deutlich langsamer sein. hat doch einen deutlicher langsameren zugriff.
 
taolon schrieb:
Das würde ich gerne tun, leider will das PB nie von der externen HD booten. ICh habe mit silverkeeper ein bootfähiges abbild der internen festplatte auf einer externen USB platte erstellt. Allerdings fehlen auf diesem abbild ca. 1000 dateien.
Probiers mal mit SuperDuper! Bei mir funktionierts. Allerdings könnte das Problem bei dir die USB Platte sein.

MfG, juniorclub.
 
borgstede schrieb:
warum machst du das so kompliziert? Einfach mit der OSX-DVD ein neues betriebssystem auf der externen Platte installieren -> als Startvolumen auswählen (da zeigt er dir auch an ob das bootfähig ist) -> neustart und gut is.
Stimmt eigentlich... ich werds heute abend mal probieren
...danke
 
Zurück
Oben Unten