PB G4 Firewire Stromversorgung (buspowered HDD)

Fat Mike

Fat Mike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
nachdem ich mit einer externen buspowered 2,5'' USB-Festplatte enttäuschende Erfahrungen gemacht habe, die Stromversorgung am USB-Port reicht nicht aus (PB G4 s. Signatur...), hab ich das Gerät umgetauscht in eine Firewire-Platte (Freecom Mobile Drive Pro 250GB).

Aber anscheinend reicht die Stromversorgung des FW-Ports ebenfalls nicht aus!? Ist das echt so?
Ein Freund besitzt ein 17'' PowerBook, das sogar etwas älter als meines ist, und bei ihm funktionieren FW-buspowered Platten...

Hat jemand die gleiche Erfahrung? Ist das einfach so, oder sollte ich die USB- und FW-Controller mal vom Service checken lassen?

Und: Wenn ich sowohl FW- als auch USB-Kabel einstecke, mountet die Mobile Disk, allerdings über USB und nicht FW, was doch schneller wäre und wofür ich ja schließlich den teureren Preis bezahlt habe! :mad:
Irgend ’ne Einstellungssache oder geht das nicht anders???

Am MacPro im Büro funzt das alles perfekt. mountet sofort, einfach mit einem FW-Kabel...
 
(...Frage nochmal nach oben schieben...)

Ausserdem steht im System-Profiler unter „USB“ doch auch drin:

Freecom Mobile Drive Pro:
Kapazität: 232,89 GB
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Version: 0.01
Bus-Strom (mA): 500

... usw.
Das gleiche zeigt mir der PowerMac auch, und bei dem gehts ja mit nur 1 Kabel (FW oder USB gleichermaßen.)
Und wie gesagt, das Powerbook vom Kollegen kann das auch mit 1 Kabel. Sind denn die 500 mA vom 15'' PB anders als die vom 17'' PB oder PowerMac????

beste Grüße an alle!
 
>und bei ihm funktionieren FW-buspowered Platten...

Es liegt eher daran das die Stromversorgung deines PB G4 im allgemeinen nicht ausreichend ist. Das ist nicht bei allen PB G4 so, es gibt aber welche bei den es eben nicht reicht.

>Hat jemand die gleiche Erfahrung?

3,5" Festplatten "Bus-powered" zu betreiben ist immer ein Risiko.

Die 500mA des USB-Port reichen oft nicht aus um die Platte
anlaufen zu lassen. Nachfolgende Beschädigungen am PB sind nicht ausgeschlossen.


>FW- als auch USB-Kabel einstecke, mountet die Mobile Disk, allerdings

Wer macht den so was?

Entweder Firewire - oder USB
Das beste wird vermutlich ein eigenes Netzteil für diese Platte sein.

Alternativ -könnte- es vielleicht mit einem aktiven USB Hub funktionieren.


>Irgend ’ne Einstellungssache oder geht das nicht anders???

Es gibt keine "Einstellungssache" bei USB oder Firewire.

Es gibt Spezifikationen für diese Schnittstellen - an die sich bekanntermassen nicht jeder hält. Auch Apple nicht.
Auch Hersteller externer Festplatten nicht.

>Am MacPro im Büro funzt das alles perfekt.

Bei diesen Geräten hat Apple auch ein wenig nachgebessert..

Es läuft auch nicht jede 2.5" Festplatte "Bus-powered" an jedem beliebigen G4 PB problemlos an. Gleiches Problem - oben beschrieben.
 
Hi Stargate! Danke für deine Antwort...
3,5" Festplatten "Bus-powered" zu betreiben ist immer ein Risiko.
Schon klar, aber hier geht es um eine 2,5'' Platte, die vom Hersteller explizit als „mobil“ gekennzeichnet wird. Genau deswegen hab ich sie ja gekauft, weil sie (scheinbar nur angeblich) KEIN extra Netzteil benötigt... :confused:

Die 500mA des USB-Port reichen oft nicht aus um die Platte
anlaufen zu lassen. Nachfolgende Beschädigungen am PB sind nicht ausgeschlossen.
Beschädigungen? Worin können die bestehen?

Es läuft auch nicht jede 2.5" Festplatte "Bus-powered" an jedem beliebigen G4 PB problemlos an.
Hättest’e auch einen Tipp für mich, woran ich erkennen kann, dass eine 2,5'' „mobile“ hd an meinem f±±± G4 PB anläuft? Die Hersteller schrieben ja immer „ohne extra Netzteil, blabla“ drauf.

Es liegt eher daran das die Stromversorgung deines PB G4 im allgemeinen nicht ausreichend ist. Das ist nicht bei allen PB G4 so, es gibt aber welche bei den es eben nicht reicht.
Na toll! Wenn ich mich an den Kaufpreis des PB erinnere, wird mir heut noch schwindelig – mit ’ner nicht ausreichenden Stromversorgung hätt ich damals ehrlich gesagt nicht gerechnet. Aber wenigstens beruhigt mich, dass offenbar an der Hardware nichts beschädigt ist.
 
>geht es um eine 2,5'' Platte, die vom Hersteller explizit als „mobil“

Wenn die im Moment des Einschaltens mehr als die spezifizierten 500mA vom USB-Port zieht, kann es sein das die Platte nicht anläuft, nicht erkannt wird oder sich gar der USB-Port abschaltet.

Dein PB, bzw. Apple ist da auch nicht unschuldig.

>Beschädigungen? Worin können die bestehen?

Der USB-Port -kann- u.U auch "abrauchen"
Speziell das Teil das für dessen Stromversorgung zuständig ist.

>Hättest’e auch einen Tipp für mich, woran ich erkennen kann, dass eine

Versuch deine Platte nach einem aktiven USB-Hub an deinem PB zu betreiben. Also einen aktiven USB-Hub ausleihen etc und diese Festplatte an diesem Hub anschliessen.

Alternativ nachsehen welche Stromaufnahme auf dem Label der in dem Gehäuse verbauten Festplatte angegeben wird. Dazu muss man aber wissen das der dort angegebene Wert der Strom ist den die Platte im Betrieb benötigt - beim hochlaufen kann der deutlich höher sein.

Allerdings ist dann auch die Garantie dieser Platte weg..

Nutzt wenig da du dann eine 2.5" Festplatte suchen müsstest die deutlich weniger Strom benötigt.


>Die Hersteller schrieben ja immer „ohne extra Netzteil, blabla“ drauf.

Die schreiben und versprechen ALLE zu viel in ihrer Werbung..

Es gibt aus genau diesen Gründen noch die von den oft gleichen Herstellern erfundenen Y-USB Kabel. Die sind jedoch so weit ausserhalb der Spezifikation wie Hamburg in etwa neben München liegt..

Dazu rate ich nie.
 
Hmm...
also vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!

Ich werde es mal mit einem aktiven Hub versuchen. Das Gehäuse möchte ich lieber nicht aufmachen. Im zweifelsfall hab ich dann doch lieber Garantie...

Habe übrigens festgestellt, dass die Platte doch nach einer Weile mountet, wenn ich nur das FW Kabel einstecke. Wenn ich versuche, einen Ordner darauf zu öffnen hängt sich allerdings der Finder auf und lässt sich auch nicht neu starten.

Na, egal. Netzteil oder aktiv-Hub muss dann wohl sein. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten