PB G4 1 Ghz Ti 15" Festplatte kaputt?

B

Buckethead

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallöchen
ich spielte gerade Tony Hawk, als das Spiel abstürzte und nur noch der Ein/Aus-Knopf zum Resetten half. Danach fuhr der Rechner nicht mehr hoch und gab merkwürdige Geräusche von sich, die ich mal als Festplattenzugriffen deuten würde, aber keine normalen. Ein Booten von der System-CD hat geklappt, leider wird die Festplatte im Installationsprogramm nicht mehr angezeigt. Also nicht nur nicht auswählbar, sondern ganz weg. Das Festplatten-Dienstprogramm findet auch nur das CD-Rom.

Vorher hatte ich schon sämtliche Geschichten wie Single-User-Mode, OpenFirmware-Reset, FPRam Reset, Starten mit Shift und MPU-Reset ausprobiert, was alles nichts half.

Fällt einem noch irgendein Trick ein, was man im Installationsprogramm von CD veranstalten könnte? Einen anderen Mac mit Firewire zu verbinden geht nicht da ich keinen kenne. Ansonsten bring ich das Teil morgen zum Shop, nur leider werden die wohl die Festplatte austauschen, was mir eigentlich nicht recht ist. Die meisten Sachen sind zwar gesichert aber nicht alle.
Naja wäre toll wenn es dazu eine Alternative gäbe.
mfG
Buckethead
 
Na wenn sich die Platte nicht mehr ansprechen lässt gibt sind es meist 3 fehler die eintreffen können:

1: Platte defekt
2: Controller defekt
3: Bedienfehler

Bring das PowerBook auf jeden fall zum Laden und frag mal ob die nicht deine Daten runterziehen können, sofern es nicht an der Platte liegt...
 
Aufgrund der sonderbaren Geräusche streiche ich mal vorsorglich die Möglichkeiten 2. und 3. und gehe von einer defekten Festplatte aus. Also ab zum Händler bzw. Service. Die Daten von der alten Platte heruntelesen zu lassen ist für das was drauf ist sicher etwas zu teuer. Tip für die Zukunft: Externe Firewire Platte zum sichern des Books. Dann haste alles doppelt vorrätig
 
Zurück
Oben Unten