PB-Fernseher-Kabel

C

Czajatsch

Hallo!

Wie kann ich mein Powerbook an einen Fernseher anschliessen? Mit dem DVI-Adapter und einem normalen Monitorkabel funtioniert es leider nicht, da mein Fernseher leider nicht über einen solchen Eingang verfügt.
Jedoch kann ich ein iBook G3 (erstes Modell) problemlos anschliessen, das dieses ein Kabel mitgeliefert bekam. Ich weiss nicht, wie das Kabel heisst, doch es sieht so etwa so aus:
1. Ende: Wie normale Kopfhörer
2. Ende: 3 Stecker, einer rot, einer gelb, einer weiss

Verbunden wird dieses Kabel (logischerweise) über einen Ausgang am iBook. Doch dieses Kabel passt ja selbstversändlich nicht in den DVI-Adapter ;)
Kriege ich das irgendwie hin, dass es mit meinem PB auch läuft, oder was muss ich machen, resp. welches Kabel brauche ich?

Liebe Grüsse
Marcel
 
Du musst den beim PB mitgelieferten SVHS auf Chinch Adapter nehmen und dann einfach über die Chinchlakritzestrippe bis zum Fernseher weiterleiten, entweder direkt oder, wenn das nicht mgl. ist über nen Scart Adapter …

Gruss, liquid
 
Du meinst, das dünne Kabel (-> 2ter mitgelieferter Adapter) am PB anschliessen, danach das andere Kabel vom iBook daran schliessen und dann in den Fernseher damit?
Danke schon mal :)
 
*mitdemKopfnickend* … aber was du mit "dem Kabel vom iBook" meinst er-
schliesst sich mir momentan weniger … jedenfalls tut´s auch jedes andere
Chinchkabel.
 
Bildübertragung:
Für das iBook gibt es die Möglichkeit, per zusätzlichem Adapter
1. externe MONITORE oder BEAMER (per VGA-Anschluss = "normales" Monitor-Kabel)
2. FERNSEHER (über Composite=Cinch-Kabel ODER S-VHS=S-VHS-Kabel)
anzuschließen.
Der Adapter für 2. muss für das iBook extra gekauft werden.

Tonübertragung:
Der TON muss zusätzlich übertragen werden (Audio-out bzw. Kopfhöhrer-Anschluss = "kleine" Klinke)

Ich gehe mal davon aus, dass es beim PB ähnlich ist.


"1. Ende: Wie normale Kopfhörer
2. Ende: 3 Stecker, einer rot, einer gelb, einer weiss"

Das klingt wie ein AV-Kabel, mit dem Bild UND Ton gemeinsam übertragen werden können (schau mal auf die Klinke, die ist wahrscheinlich dreigeteilt = Stereo-Ton- + Bild-Signal) (rot+weiß=Stereo-TON, gelb=BILD).
Das Kabel funktioniert nur, wenn Dein Gerät einen passenden Ausgang hat (wie z.B. meine Video-Kamera). Das PB hat meines Wissens getrennte Ausgänge für Bild und Ton (s.o.)

Schlunki
 
Hey, ich danke euch ganz herzlich für eure Bemühungen. Da ich aber leider nicht viel von den verschiedenen Kabel verstehe, bin ich heute in den Mac-Shop gegangen. Der nette Mann hat mir gesagt, es reiche völlig aus, wenn ich ein "S-Video-Out" - Kabel anschliesse, ohne irgend ein Zwischenkabel (ist beim PB 15" speziell, hat er gesagt, da bracht man kein Zwischenkabel). Tja, ich werde es mal ausprobieren. Ich hoffe, ich habe euch nicht völlig demotiviert, mir zu antworten. Bestimmt würden eure lösungen auch zum gewünschten Ziel führen. Danke nochmals :)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten