PB bootet nicht von CD

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von tux3001, 26.05.2005.

  1. tux3001

    tux3001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2005
    Hallo Community,

    ich weiß ihr habt solche Frage schon oft gehört, aber ich bin absoluter MacDau. hab vor ein paar Tagen ein Powerbook G3 geschenkt bekommen, und wollte nun mal ein Linux drauf testen. Doch leider weiß ich nicht wie ich von CD booten soll. Wenn ich über das Kontrollfeld Startvolume das CD-Laufwerk als Startvolumen Auswählen will, dann sehe ich nur die MacHD und Netzwerk. Nun habe ich aber gelesen, dass man das CDLW in das Systemverzeichnis mounten (wenn ich das mal so sagen darf) muss um dieses Verzeichnis dann als Startvolume auszuwählen. Doch leider habe ich nirgends eine Anleitung gefunden, geschweige denn dass ich irgend wie durch intuitive suche in den Menüs irgend wie dahinter gekommen bin. Bin halt doch zu sehr Shell Kund :).
    Hat jemand von euch einen Tipp wie ich das PB dazu bekomme von CD zu starten? Bin für jeden Tipp und für jede Hilfe überaus dankbar.

    Gruß und ein großes Dankeschön im vorraus.

    Tux3001
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Wenn es eine bootbare CD ist, einfach die c-Taste beim Starten des PB gedrückt halten.

    MfG
    MrFX
     
  3. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Willkommen im Forum.:D
    Mounten heißt einlegen. Dann siehst Du sie auch als Auswahl im Startvolume-feld. (allerdings nicht unbedingt bei Linux-CDs)
     
  4. pixelpunk

    pixelpunk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2004
    ...geht nur mit Applesystemen.

    Einfach Cd einlegen, neustart und C gedrückt halten bis das PB von der CD startet.


    pp.
     
  5. tux3001

    tux3001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2005
    hi, danke für eure hilfe werde ich gleich mal ausprobieren ;)

    Gruß
    Tux3001
     
  6. charmanta

    charmanta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.03.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen