PB 5300cs das Alte - wieder mal......

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich sitz hier mal wieder an diesem alten Book.
Das ganz Alte übrigens, das neue, geschenkte Exemplar läuft super.

So, die alte Zicke funktionierte ne Weile ganz gut. Ich wollte es verschenken, musste dazu ein auf mich registriertes Programm entfernen, und nun läuft nichts mehr. KEIN HD-ZUGRIFF.

Book aufgemacht, RAM-Riegel festgedrückt.
Book target an G3 gehängt, um die HD zu initialisieren. G3 stürzt ab.
Neuer Versuch. G3 meldet Probleme beim HD-Zugriff, nix initialisieren.
Erste Hilfe rübergebügelt. Platte okay.
Notstart von Diskette versucht. Laufwerk nicht ansprechbar (vorher lief es)

Letzte Rettung: Meine Geheimwaffe, Yamaha-Brenner, SCSI extern, angeschlosen, Platte plattgemacht. Geht.
Frisches OS 8.5 installiert. Geht problemlos. Freu.
Neustart von externen Laufwerk: Super.
Neustart von interner HD: Fehlanzeige.

Äääh, liege ich jetzt falsch, oder hat da irgendwas den Geist aufgegeben?
Wer ne Idee, was das noch sein könnte?

Mir persönlich ist das Book relativ egal, ich hab aber ganz laut angekündigt, daß ich es funktionierend abgebe........ Ist mir voll peinlich.
 
nun, helfen kann ich wie immer nicht.... aber deine geheimwaffe ist bei mir 1 schlafmütze, das musst du mir mal unbedingt näher erklären. :)
 
martin68k,

so Du meinen Brenner meinst, kann man sich über die Aussage "schnell" streiten. Ich denke aber mal, da ich ihn auch gebraucht gekauft habe, das da mal wer ein Firmware-Update gemacht hat. Der brennt CD-RW-Rohlinge, so er sie mag, schneller als angegeben. (RW angeblich nur 4fach, ich habe Philips-RWs jedoch 8fach brennen können) Er mag nur leider nicht alle.
Ich bezeichne ihn als Geheimwaffe, weil er jede CD erkennt, die kein anderer Mac mag, und weil er unbeschränkt bootfähig ist, von meinen alten Books, die ihn unterstützen, bis hin zu den PowerMac-Towern.
 
eben, dass er jede cd erkennt... was genau ist denn das für ein brenner? mein yamaha brennt nur (auch doppelt so schnell, wie angegeben), aber cds erkennt er nicht.
 
Wohlmöglich ist der betreffende Rechner etwas irritiert, was die Abschließung durch Terminatoren betrifft.

Meine Wenigkeit hatte auch einst ein Powerbook, welches, durch Austausch der Festplatte gegen eine Nicht-Apple-Festplatte, nur dem Starten zugeneigt war, sofern es an einem externen SCSI-Gehäuse hing.

Der Sachverhalt war dadurch bedingt, das Apple seinerzeit Festplatten verbaute welche selbstständig terminiert waren.

Dies ist nur eine, wenngleich auch sehr unwahrscheinliche Fehlerquelle. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
der alte Schlimmling ;-)

@chrischiwitt

chrischiwitt schrieb:
Neustart von interner HD: Fehlanzeige.

Sagt er denn was bei dr Fehlanzeige? IRGENDWAS??? :mad:
 
@ majo.ke:
Der sagt gar nichts. Versucht lautstark, auf die HD zuzugreifen, dann kommt der kleine Mac mit dem blinkenden Fragezeichen.
Egal, ich hol jetzt das RAM raus, und dann geht das Book in die Tonne.

@ martin68k:
Zum Lesen der CDs kannst Du ihn anscheinend nur bewegen, wenn der Toast CD-Reader (der sollte aber eh da sein) und die Systemwerweiterung SCSI-Manager 4.3 im Systemordner liegen.n Also, bei mir ging das immer, seit OS 7.5........

@ smartcom:
Mööönsch, da ist doch noch die Ursprungsplatte drin! Ging ja bis vor 3 Wochen, dann ging die HD wohl in die Grütze.
 
chrischiwitt schrieb:
@ martin68k:
Zum Lesen der CDs kannst Du ihn anscheinend nur bewegen, wenn der Toast CD-Reader (der sollte aber eh da sein) und die Systemwerweiterung SCSI-Manager 4.3 im Systemordner liegen.n Also, bei mir ging das immer, seit OS 7.5........


cd-reader ist da, aber der scsi-manager nicht, woher bekomme ich den?
 
@chrischiwitt

chrischiwitt schrieb:
Egal, ich hol jetzt das RAM raus, und dann geht das Book in die Tonne.

Um Gottes Willen!!! Nein!!!

Sag mir, was das Paket kostet und Deine Kto.Nr., und schick ihn mir.

Auch so ein PB hat doch eine Seele....
 
majo.ke schrieb:
@chrischiwitt



Um Gottes Willen!!! Nein!!!

Sag mir, was das Paket kostet und Deine Kto.Nr., und schick ihn mir.

Auch so ein PB hat doch eine Seele....

recht hast du, obwohl ich mich auch schon von einigen äpfelchen trennen musste...
 
Nix da, Freund der Sonne! Das Book ist bereits wem versprochen. Der muss sich nur noch melden, ob er es so desolat nun haben will oder nicht.

@martin:
Die Datei ist von Apple, sollte also da auf der Website zu bekommen sein. Stichwort: Older Software Downloads
Ich denk mal, daß die wichtig sein könnte. Funktioniert aber nur auf Macs mit PPC-Prozessor, für 68k brauchst Du was anderes.
 
ich brauchs für den 8500 mit g3 und werde mich sofort auf die suche begeben...
 
Zurück
Oben Unten