Pb 5300 Cd-rom?

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Es hält sich noch hartnäckig das Gerücht, es gäbe für diese Books ein Einschubmodul CD-ROM. Zumindest wird im Handbuch etwas davon erwähnt.

Sollte jemand dieses Ding kennen, bitte ich dringend um die Typenbezeichnung und evtl. eine Bezugsquelle.
Bei Ebay hab ich in zwei Jahren nichts passendes gefunden, evtl. gehört solch ein Ding ja auch zu einem anderen, baugleichen, Book?

Mir wird es langsam zu doof, immer über Umwege etwas installieren zu müssen.....
 
Ich meine, das Laufwerk des PowerBook 3400, eventuell auch 190, müsste passen. Ich bin aber nicht 100%ig sicher, vielleicht kennst du jemandenm der noch ein 3400er oder 190er hat, und könntest es kurz ausprobieren. Bei eBay gibt's im Moment keins, ich habe aber schon öfters welche gesehen.
Aber wie gesagt, alles Spekulation, am Besten vorher testen!
 
Nein, muß euch leider enttäuschen. Wie ich mein 5300er neu hatte bin ich zu meinem ehem. Chef gegangen (_dem_ professionellen Alt-Mac-Bastler Wiens) und der hat gemeint: nein, gab es nie, geht nämlich physikalisch gar nicht, das Diskettenlufwerksmodul (das schon die ganze Breite des Schachts ausnutzt) ist schmäler als der Durchmesser einer CD.
Lediglich ein ZIP Drive soll es mal gegeben haben.

Ich habe mir dann als Schlachtstück ein altes CD300i (2x-Laufwerk aus Performa 630, PM 7100 und ähnlich alten Rechnern) besorgt und in ein externes Gehäuse gesetzt. Von Sony gab es auch mal einen SCSI-"Discman" für Leute die Wert auf ein möglichst handliches externes Laufwerk legen. Das kenne ich aber nur aus einem Testbericht der Maceasy vor 10 Jahren...
 
Ich habe auch noch einmal nachgemessen. Denmach paast vom Durchmesser her kein CD-ROM in des Book. Es sei denn.........

Es sei denn, es ist eine ganz seltsame Konstruktion, die aus einem Einschubmodul mit außen angehängtem CD-ROM besteht. So ein Ausleger, quasi. Bin nach wie vor der Meinung, im Hanbuch findet so etwas Erwähnung.

Externe CD-Laufwerke hab ich natürlich dran, nur sind die sauschwer, wenn man sie mitschleppen möchte. Ich träume von einer leichten Reisevariante. Das Book läuft aber auch zu gut.

Gibt es ne Artikelnummer für das ZIP? Interesse!!!!!!
 
Hm, wenn ich wüßte wo unser Handbuch ist könnt ich ja mal suchen... ich hab da auch düster was in Erinnerung, aber nach Rolands Aussage hab ich das verworfen.

Gibt es ne Artikelnummer für das ZIP? Interesse!!!!!!
*nixweiß*
Ich glaub die wörtliche Aussage war: "Da hats nur einmal von irgendeinem Dritthersteller kurz ein ZIP Drive gegeben."
Mehr weiß ich selber nicht.
 
Das einzige was ich bisher über das PB 5300 gefunden hab ist, daß es wohl
2 Type II PC Card slots als "Exp Slots" hat.

wenn diese dann auch noch 32bit hätten ( unterstützen würden ) wer eine erweiterung
CD Laufwerke / Zip überhaupt kein Problem.

Da es sich aber wahrscheinlich um die alte 16 bit Technik handelt ist selbst die Erweiterung über PCMCIA Karten wohl kaum möglich.

hoffe einen Denkanstoß getroffen zu haben :)
 
Da es sich aber wahrscheinlich um die alte 16 bit Technik handelt ist selbst die Erweiterung über PCMCIA Karten wohl kaum möglich.
Volltreffer... Apple hat es noch bei den ersten PB G3 nicht für notwendig gehalten, 32-BIT-Stckplätze zu verbauen.

SCSI dürfte hier wohl das Mittel der Wahl sein. SCSI-ZIPs gab es massenweise und sie sind auch recht handlich. Mit CD siehts halt nicht so rosig aus (wenns eine tragbare Lösung sein soll).
 
Gypsy, mit den Card-Slots geht einiges.......
Da das Book unter 9.1 läuft, hab ich hier Modem und Ethernet, mit Card-Readern geht auch was. Gibt noch einige 16bit-Dinge, da täusch Dich mal nicht.

Als Expansion Slot meinten wir auch das Ding an der rechten Seite, wo standardmässig das Floppy-Drive drin ist.....
 
Hab mal in meinem Handbuch vom PB 5300 geschaut, da steht nix von einem CD-Modul, aber auch nichts von einem ZIP-Modul. Höchstens von anderen optionalen Modulen ist die Rede, sowie die von Gypsy erwähnten.

Uria aalge
 
Mir war so, als stände da etwas: .....wie zB CD-ROM-Modul.....
Wo ist das verf***** Handbuch? Egal. Sache gestorben. Ist nicht, geht nicht. Basta.

Gibt es denn Standards für nen Card-Reader-Einschub? Ich würd das gern mal testen. Adapter PCMCIA für Compakt-Flash oder SD-Cards. Was ich hier vor Ort finde, schweigt sich aber in jeder Hinsicht aus. Kein Standard (16 oder 32 bit), Mac wird eh nicht erwähnt.......... Es gibt ein funktionierendes Ding von Hama, das hab ich aber weder hier (Kiel) im Handel noch bei Ebay gefunden.
 
Powerbook 5300 und OS installieren

Hallo, ich habe ein powerbook 5300 bei ebay ersteigert. Weil der Verkäufer das Password nicht mehr kannte, dachte ich, ich wäre schlau und habe die Festplatte ausgebaut und in einem anderen Pb initialisiert.

Wie bekommt man denn ein OS drauf? Meine alten 7.5 er Disketten liest er nicht und alle anderen Betriebssysteme (ab 7.5.3) habe ich auf CD-ROM.

Danke und Gruß

Gerd
 
@ alfa

Du kannst also gar erstmal nicht auf das Book zugreifen?
Wärt ihr schlau gewesen, hättet ihr die Platte nicht nur initialisiert, sondern gleich ein OS (max. 9.1) raufgezogen.
Also, nochmal ausbauen, Aktion wiederholen, oder........

Oder steht euch ein externer SCSI-Brenner zur Verfügung?
Die Brenner der Marken Yamaha und Teac, bis ca. BJ 2000, sind meist auch am PB 5300 bootfähig. Wenn möglich, mal probieren.

Was ganz wichtig zu wissen ist: Bei der 5300er-Serie lockert sich während des Transports gern mal die RAM-Erweiterung, so vorhanden. Das kann zu vielen Fehlern führen.

Weiterhin geht bei leerer Batterie und leerem Akku gern mal die Info verloren, won wo aus das Book starten soll.

Meine Lösung ist dann immer, das Book im Target-Modus an meinen beigen G3 zu hängen. Dann verhält es sich wie eine Festplatte.
 
Pb 5300 Cd-rom

vielen Dank, ich werde gleich mal mein Wallstreet anwerfen und ein neueres OS draufspielen.

Im Target-Modus booten klappt wohl nicht, das Pb 5300 hat nur eine PCMCIA Netzwerkkarte.

Dennoch schon mal vielen Dank
 
OT: Andere Teile für 5300

chrischiwitt schrieb:
Externe CD-Laufwerke hab ich natürlich dran, nur sind die sauschwer, wenn man sie mitschleppen möchte. Ich träume von einer leichten Reisevariante. Das Book läuft aber auch zu gut.

Ethernet:

16bit-PCMCIA-Karten von Asante für alte Mac-PowerBooks habe ich vor zwei Jahren bei Small Dog gekauft, mit Combo-Anschluß für 10Base2 und 10BaseT (der Treiber war praktischerweise auf Diskette dabei):

http://www.smalldog.com/

Ein internes Ethernet-Modul (klarerweise 10Mbit) für das PB 5300 scheint es hier zu geben:

http://www.wegenermedia.com/5300p.htm

PCMCIA-Modem:

Ich habe bei den alten PBs gute Erfahrungen mit den Credit-Card-Modems von Lasat (früher einmal im Vertrieb von www.format.de).

Die Lasat-Modems gab es in 33.6k- und in 56k-Ausführungen.

Grüße,

Walter.
 
alfa156 schrieb:
vielen Dank, ich werde gleich mal mein Wallstreet anwerfen und ein neueres OS draufspielen.

Im Target-Modus booten klappt wohl nicht, das Pb 5300 hat nur eine PCMCIA Netzwerkkarte.

Dennoch schon mal vielen Dank

Ich dachte, im Target-Modus ist es dann eine externe SCSI-Platte? War zumindest beim Duo 270c so...
 
alfa156 schrieb:
vielen Dank, ich werde gleich mal mein Wallstreet anwerfen und ein neueres OS draufspielen.

Im Target-Modus booten klappt wohl nicht, das Pb 5300 hat nur eine PCMCIA Netzwerkkarte.

Der "alte" Target-Modus funktioniert mit einer SCSI-Verbindung. Das Wallstreet G3 hat SCSI und ich nehme an, das PB 5300 auch.

Walter.
 
Target Disk Mode

animalchin schrieb:
Ich dachte, im Target-Modus ist es dann eine externe SCSI-Platte? War zumindest beim Duo 270c so...

So ist es.

Ich habe das mit noch älteren PowerBooks (145, 160) gemacht.

Grüße,

Walter.

P.S. Cambodunum = Kempten i.A.? Ich habe dort ein Jahr gearbeitet, vor langer Zeit.
 
@ walter:
Dank von meiner Seite, ich habe mit dem Book eine Global Village-Karte, Modem und Ethernet bekommen. Hab da also keine Probleme. Nur wäre halt eine leichte CD-ROM-Variante mein Traum....... Oder zumindest das ZIP......

@ alfa:
Ich denke, wir reden von einem PB 5300? Jetzt kommst Du mit Wallstreet. Kopfkratz? Wass´n nu?
Du kannst dein 5300 im Target-Mous per SCSI an jeden Desktop-Rechner oder Tower hängen, der einen SCSI-Anschluß onboard hat. So Du über den SCSI-HD30-Adapter verfügst. Dazu gibst Du dem Book eine SCSI-ID. Gann schliesst Du es an den anderen Rechner an, startest erst das Book und dann den Desktop / Tower. Das Book sollte nun ein auf eine Spitze gestelltes Quadrat mit einem Pfeil drin anzeigen, bei Plattenzugriff erscheinen zwei Balken mit "laufenden" Streifen. Und das Book wird als Festplatte auf dem Bildschirm des Festrechners angezeigt.
Du kannst dann löschen, kopieren, die Platte formattieren - leider aber kein System installieren, da sich die alten Systeme meist am Hauptrechner, also Desktop/Tower orientieren und eventuell spezielle Dateien installieren, die am 5300 nicht laufen.

Eine Verbindung mit dem Wallstreet mag klappen, da benötigst Du aber tatsächlich eine Ethernet-Card 16bit und ein Crossover-Kabel. Das hat allerdings nicht mehr mit Target-Modus zu tun, sondern ist eine Direktverbindung zweier Rechner. Da ich das noch nicht getestet hab, muß ich jetzt passen.....
 
walter_f schrieb:
P.S. Cambodunum = Kempten i.A.? Ich habe dort ein Jahr gearbeitet, vor langer Zeit.

Jepp, im schönen Allgäu. Jedenfalls wenn die Sonne scheint - denn wenn es hier regnet, dann auch richtig.:rolleyes:

Grüße,

animalchin
 
Es gibt nur zwei Target-Modi - SCSI-Target und FireWire-Target. Ersteres geht mit PowerBook 100 - PowerBook G3 WallStreet (oder hatten sogar die Pismo noch SCSI?) und erfordert entweder den von Chrischi erwähnten Adapter oder ein spezielles Kabel von Apple (nie real gesehen).
FireWire-Target geht natürlich nur mit neueren Rechnern, weiß ich wenig drüber.
 
Zurück
Oben Unten