PB 17" sinnvoll über 1GB Ram aufzurüsten???

M

MacNemo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,

bin am überlegen ob sich eine Ram-Aufrüstung auf mehr als 1 GB Ram geschwindigkeits Vorteile mit sich bringen würde.
Was raten mir die Profis?

Benutze iDVD, VLC, DivXRay, World of Warcraft, iPhoto, Safari, Toast, Photoshop noch unter 10.3.9, aber nicht mehr lange. Ist Tiger viel speicher-hungriger als Panther?

Danke für eure Ratschläge!



PB 17" 1,67 GHz
 
Wieviel hast Du denn? 512 MB? Auf 1 GB ist dann gut, läuft alles ein wenig runder.

Frank
 
je mehr ram je schneller das system
 
Stimmt nicht. Ab einer gewissen RAM-Größe wird gar nix mehr schneller und ist nur noch Geldverschwendung. Im Moment sollten 1.25 GB - 1.5 GB für die meisten völlig ausreichen.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Stimmt nicht. Ab einer gewissen RAM-Größe wird gar nix mehr schneller und ist nur noch Geldverschwendung. Im Moment sollten 1.25 GB - 1.5 GB für die meisten völlig ausreichen.

Frank
Das seh ich aber ein bisschen anders:
Meine 1,25 GB sind eigentlich immer fast bis zum überlaufen gefüllt.
Kauf dir das Maximale was dein Geldbeutel und dein PB erlauben.
 
sorry,habe vergessen das in ein 17"pb mehr als 1,25gb passen, sonnst hätte ich es erwähnt, SORRY
 
Womit denn gefüllt?

Ich habe selbst 4 GB und die meiste Zeit ohne Job idlet der RAM mit > 3 GB frei rum.

F.
 
Hm okey bei 4 GB ist das verständlich aber er hat ja ein PB und da passen sowiso nicht soviele GB's rein
 
Deswegen muss er aber trotzdem keine 2 GB reinbauen nur weil jeder immer sagt "Viel hilft viel". Das war zu Zeiten so, als RAM teuer und immer knapp war, aber mittlerweile stimmt das nicht mehr. Und helfen tuts in den meisten Fällen schon gar nicht :)

F.
 
Ich hab 1,25GB in meinem 1,5Ghz 15" und das reicht völlig. Werde aber wahrscheinlich trotzdem demnächst auf 2GB aufstocken, die 1GB Module werden immer günstiger (zur Zeit 150€)
 
Alles eine Sache des using of
 
janpi3 schrieb:
Das seh ich aber ein bisschen anders:
Meine 1,25 GB sind eigentlich immer fast bis zum überlaufen gefüllt.
Kauf dir das Maximale was dein Geldbeutel und dein PB erlauben.

...lol. Das glaube ich Dir nicht ;)

Wenn du mal in der Aktivitätsanzeige nachschaust, da kannste die genaue Auflistung deiner RAM Aktivitäten anschauen. Da wird oft einfach nur RAM bereitgestellt, der jedoch als INAKTIV zu berwerten ist.

Abgesehen davon ist 1,5 GIG RAM in nem aktuellen pb eigentlcih ganz normal...
Bei den oben gewünschten Anwendungen ist es eh kein Problem, denke ich mal... :)
 
bei mir war´s von 768MB auf 1GB. Ergebnis: den Sat 1 Ball sehe ich nur noch sehr selten.
 
Sternenwanderer schrieb:
...lol. Das glaube ich Dir nicht ;)

Wenn du mal in der Aktivitätsanzeige nachschaust, da kannste die genaue Auflistung deiner RAM Aktivitäten anschauen. Da wird oft einfach nur RAM bereitgestellt, der jedoch als INAKTIV zu berwerten ist.
Das ist ja schön bei mir ist aber nich soviel inaktiv geschweige denn Frei (nur wenn ich richtig arbeite) :rolleyes:
 
Abhängig von deinen Nutzungsgewohnheiten kann eine Aufrüstung auf mehr als zwei GB durchaus Sinn ergeben. Wie Sternenwanderer schon schrieb hilft ein Blick in die Aktivitätsanzeige. Da wirst du dann sehen, wieviel RAM tatsächlich belegt ist.
 
@janpi3: Womit arbeitest Du denn nun was soviel RAM braucht?

F.
 
dies progrämmchen morgens mit anmachen, immer laufen lassen und abends resumé ziehen.
 
habe 1,25 gb ram - alle benötigten anwendungen ständig aktiv im dock - habe (fast) immer min. 300mb frei...

carpe noctem
w
 
Mein Fazit wäre: weniger als 1GB Ram soll´s nicht sein wenn es flott sein muss!

Ist Tiger viel speicher-hungriger als Panther? Verwaltet das neue MacOS besser den
Speicher.
Möchte wissen ob ein geschwindigkeits Zuwachs festzustellen ist.
Sind es spürbare Vorteile Panther gegenüber?

Danke allen für Eure Tipps!
 
MacNemo schrieb:
Mein Fazit wäre: weniger als 1GB Ram soll´s nicht sein wenn es flott sein muss!

Ist Tiger viel speicher-hungriger als Panther? Verwaltet das neue MacOS besser den
Speicher.
Möchte wissen ob ein geschwindigkeits Zuwachs festzustellen ist.
Sind es spürbare Vorteile Panther gegenüber?

Danke allen für Eure Tipps!
Was gibt es an der Speicherverwaltung von OS X auszusetzen? Das ist eine der besten, wenn nicht sogar dee beste, die ich kenne. Es ist lediglich der Speicherhunger der Anwendungen, durch den die Engpässe auftreten. Und da hilft dann auch eine neue Betriebssystemversion nicht allzuviel (abgesehen von den systemeigenen Diensten, usw.).
 
Zurück
Oben Unten