PB 17" => aufwachen auch ohne akku möglich?

MLG76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
793
Reaktionspunkte
4
hi,

da es ein separates problem ist welches nicht zu den anderen themen paßt, stelle ich es in einen separaten thread ein. hoffe die geschichte wird für spätere leser dann per suchfunktion besser auffindbar sein.

um meinen akku (ist schon bereits der 1. austauschakku!) ein wenig zu schonen (purzelte der doch nach 2 monaten nach dem garantieaustausch im märz mal eben um 10% auf nur noch 90% gesamtpower) habe ich das teil jetzt bis ca. 40% entladen und dann herausgenommen und zur seite gelegt.

was passiert nun? sobald das powerbook nach einiger zeit der nicht-nutzung einschläft, bekomme ich es danach mit dem drücken auf die leertaste partout nicht mehr aufgewacht. ich kann machen was ich will. es tut einfach so, als wenn nix wäre. erst wenn ich dann den akku wieder einsetze wacht das gerät umgehend nach dem druck auf die leertaste brav wieder auf.

ist sowas normal? falls ja: wer hat sich den mist denn bitte ausgedacht? das gerät muß doch eigentlich komplett auch ohne akku funktionieren können (inklusive einschlafen und aufwachen usw. ...).

ich bin mir nicht sicher... aber vielleicht hat das problem mit einigen durchgeführten pram-resets und pmu-resets zu tun? die mußte ich nämlich auf grund von problemen mit kernel-panics (vermutlich ganz anderes problem => daher auch anderer thread!) machen.

vielen dank für euren rat.
 
Hi!

Also mein PB (ist nen 15er aber das sollte auch egal sein) werkelt immer ohne Akku wenn ich am Netz hänge und das hat keine Probleme aufzuwachen.

PMU und PRAM Reset hab ich aber übrigens auch schon mehrfach machen dürfen, daran kanns also auch nicht liegen.

Seltsam.....

Keine Ahnung woran das liegen könnten

MacMat
 
*grmpf*

was'n das dann? menno! na wenigstens weiß ich schon mal, daß es ned normal ist. danke für die info, macmat.
 
so... habe mal eben mit apple gesprochen. dort versucht man das ganze - trotz noch einjähriger garantie - elegant auf den service partner abzuwickeln. frei nach dem motto: "des is höchstwahrscheinlich a softwareproblem! da müssen die 47,XY EUR bezahlen!". auch 'ne art mit kunden umzugehen und ein grund mehr sich aus den USA apple care zu kaufen (*ätsch*).
 
Hi!

Also ich geh mal davon aus, dass Du keine irgendwelche Frickel Dritt Software installiert hast die gross im System rumwerkelt......

Ich würd erst mal den hardware Test von der DVD machen. Wenn das keinen Fehler bringt, dann würd ich nen Archive and Install ausprobieren. Das geht doch eigentlich immer recht flott und Du hast keine Arbeit ausser die letzten Updates einzuspielen.

Wenns dann immer noch nicht geht, dann würd ich da bei Apple Druck machen, dass es wohl kein Software Problem ist. Nen Archive and Install ist schon mal nen gutes Argument gegen irgendwelche Software Probleme.

Ich kriegs nimmer ganz zusammen, aber bei den 15er PBs gibts ja das Prob mit dem defekten Lower Memory Slot. Irgendwie mein ich mich zu erinnern, dass da User auch über Probleme mit dem Standby geklagt haben. Vielleicht suchst da mal....

Wenn ichs wiederfinde, dann meld ich mich nochmal. OK?

edit: Klappt das Aufwachen denn durch Aufklappen des Deckels? Oder geht das auch nicht?


Grüsse
MacMat
 
alles klar. besten dank. ich schaue da mal nach und mach jetzt morgen auch erstmal den hardware-test mit der dvd.

aufklappen mit deckel hab ich noch nicht probiert. ich hatte das gerät bisher immer ohne akku aufgeklappt stehen gelassen und war dann weggelaufen. ich probier das jetzt gleich aber mal aus. mal gucken was passiert.

melde mich dann auch wieder.
 
so... ausprobiert: wenn ich den deckel schließe und den akku vorher rausnehme wacht das gerät nicht mehr auf. sobald ich aber dann den akku reinschiebe brauche ich nix mehr machen => das gerät wacht dann umgehend auf.

für mich stellt sich das irgendwie so dar, als wenn eine bestimmte komponente nicht aus dem schlaf aufwacht bzw. bei netzbetrieb nicht mit strom versorgt wird und daher die info des aufwachens erst beim einsetzen der batterie wieder erhält.
 
...

Hallo thephaser,

ist das Netzteil an einer Steckdosenleiste angeschlossen und tritt das Problem auch an einer anderen Steckdose (Wand) auf?

Wenn das PB nicht durch Tastendruck (geöffneter Deckel) aufwachen will und Du dann den Deckel zuklappst und dann nach ein paar Sekunden wieder öffnest, wacht es auch nicht auf - auch nicht auf Tastendruck?

Sind in dem Fall noch andere Geräte angeschlossen? z.B USB-Hub usw.

Gruß Andi
 
das netzteil ist an einer 3-fach-steckdose angeschlossen... stecke es mal eben in die wand und schaue was passiert... sekunde... effekt bleibt gleich: gerät rührt sich nach aufklappen des displays genauso wenig. erst wenn man den akku einsteckt... und man braucht ned mal irgendeine taste drücken... wacht das powerbook automatisch wieder auf. deckel zuklappen hab ich schon in allen varianten probiert. bringt leider keine lösung. usb-hub hab ich auch keinen. es sind auch keine weiteren geräte angeschlossen.

meint ihr, dass ich nochmal ein pmu-reset machen sollte? oder besser pram-reset?

dank übrigens für all eure unterstützung hier! das ist echt klasse!
 
...

Hallo thephaser,

nur um Missverständnisse auszuräumen. Du hast aber nicht die Steckdose (Wand) probiert, in der vorher der Dreifachstecker eingesteckt war? Ich mein so wegen eventuell fehlendem Schutzleiter - man weiß ja nie.

Der PMU-Reset ist bestimmt keine schlechte Idee.

Ich würde vorher auch mal die Datei com.apple.PowerManagement.plist löschen. Zu finden ist die in /Library/Preferences/SystemConfiguration/

Edit: noch vergessen. Wenn es nicht aufwachen will, wacht es beim Anstecken eines z.B USB-Sticks auf?

Gruß Andi
 
hi andi,

nee... ich hab verschiedene durchprobiert. ausserdem hat die hausinterne verkabelung hier eh mein dad für mich gemacht (elektriker!). von daher ist das schon alles waidgerecht.

ich lösch jetzt aber mal die plist datei und schaue was er danach macht. wir bekommen das schon noch raus. hat ja früher gelaufen. von daher kann es ja nur 'ne software-sache sein. ich will halt nur echt erstmal alles probieren, um um 'ne neuinstallation rumzukommen. sind hier ja nicht bei windows. ;-)

das mit dem usb-stick probier ich dann auch gleich mal.
 
hab jetzt mal die plist-datei gelöscht (auch aus dem papierkorb) und das gerät danach runtergefahren.

es ließ sich dann ohne akku ned mal mehr einschalten. ich habe einen pmu-reset durchgeführt mit dem ergebnis, daß ich dann ohne akku booten konnte. ging also wieder. habe dann bei hochgefahrenem system mal den deckel zugeklappt und nach 15 sek. wieder auf... ergebnis: nix geht! das teil schläft munter weiter. usb-stick reinstecken bringt auch nix. schläft immer noch weiter. sobald ich den akku einsetze, ist das gerät umgehend wieder da.

so langsam bin ich echt ratlos.
 
so... jetzt gibt's mal 'ne lösung.

ich bin mal - nach dem tipp von andi - an eine komplett andere steckdose im untergeschoss des hauses gegangen. ergebnis: das teil wacht tadellos ohne akku aus dem schlafmodus auf.

somit scheint es in der tat ein stromversorgungsproblem zu sein. ich kapiere zwar nicht so ganz, warum oben offensichtlich zu wenig spannung an der dose ist (das werde ich nachher mal mit dem multimeter nachmessen)... aber wenigstens scheint es kein hardware-problem am powerbook zu sein.
 
...

Hallo thephaser,

ich denke es liegt nicht an der Spannung sondern an der Erdung bzw. Schutzleiter.

Gruß Andi
 
ok. ich prüfe das mal (notfalls hole ich die buchse aus der wand).

btw, jetzt wacht des teil anständig bei netzbetrieb auf... schläft aber bei netzbetrieb nimmer ein. *händevorsgesichtschlag*
 
anschalten ging heute morgen wieder nicht => hab mir jetzt von meinem bekannten (der hat auch ein powerbook 17" mit 1.67 ghz) sein netzteil geholt. fazit: jetzt läuft es tadellos!

offensichtlich lagt ihr mit eurer vermutung netzteil ganz richtig. meins scheint irgendwie 'nen schlag weg zu haben. keine ahnung... aber kann das evtl. doch damit zusammen hängen, daß meins aus den USA kommt? so rein wegen schutzleiter usw. ... ? meinen vater (elektriker) hab ich mal bzgl. dieser problematik befragt. er meinte, daß das eigentlich alles nicht sein kann. im hause hat man immer an allen dosen gleich viel strom (so fern alles richtig verkabelt ist). und einen schutzleiter gibt's sowieso. und da sämtliche anderen geräte seit jahren auch einwandfrei funktionieren, ist das wohl mehr ein problem von apple und seinen netzteilen!

nun denn... wie gut das ich noch garantie habe. ;-)
 
...

Hallo thephaser,

also am Netzteil aus Amerika sollte das nicht liegen. Wie hast Du denn das Problem mit dem Stecker gelöst? Wenn da nur ein Kaltgeräte-Kabel (Rasierer) eingesteckt ist, haste keinen Schutzleiter. Der Schutzleiter wird wohl über den Metallknopf, an dem der Stecker oder das Kabel eingerastet ist übertragen. Z.B der Stecker einer AirportExpress hat keinen Schutzleiter. Wenn Du ein richtiges Kabel hast, überprüfe doch mal ob der Schutzleiter überhaupt richtig Kontakt hat. Also die Klammern etwas auseinander biegen oder schauen ob das Metall korodiert ist. Könnte jetzt eine Erklärung sein, warum es im Erdgeschoss funktioniert hat, weil Du das Netzteil bewegt hast und dadurch der Kontakt zustande kam. Wäre auch einen Test mit dem Netzteil Deines Bekannten wert, ob es am Schutzleiter liegt.

Könnte allerdings dann immer noch ein defektes Netzteil sein...

Gruß Andi
 
aaaalso... problem ist offensichtlich gelöst! ratet mal, was es war: mein powerbook-netzteil (powerbook erworben im apple store in soho in new york) hat lediglich 45 watt! normal wären 65 watt.

dann kann das natürlich nicht gehen. nichtsdestotrotz finde ich es seltsam, daß es um erdgeschoss selbst mit 45 watt geht und im obergeschoss nicht. aber lassen wir das mal beiseite.

ich hatte zuvor mal beim lokalen gravis store angerufen und mit einem sehr freundlichen techniker gesprochen. aussage des gravis-technikers dort war: "die spezifikation von apple sagt, daß man das powerbook 17" gar nicht ohne netzteil starten bzw. aufwachen lassen kann. das geht nur mit batterie, weil das netzteil nicht genug strom zum starten liefert."

die aussage fand ich so klasse, daß ich sie hier nochmal in fett wiederholen möchte:

aussage des gravis-technikers dort war: "die spezifikation von apple sagt, daß man das powerbook 17" gar nicht ohne netzteil starten bzw. aufwachen lassen kann. das geht nur mit batterie, weil das netzteil nicht genug strom zum starten liefert."

rotfl

also sollte das wirklich so sein, dann kann man hier wohl von einem ganz krassen fehler im produktdesign sprechen. interessiert mich nicht wo und wie das in irgendeiner knowledge-base steht. das wäre das erste produkt, welches ich mit einem stromkabel gewollt nicht betreiben könnte (sondern nur mit batterie).

ein garantiefall war das für gravis daher natürlich nicht.

ich hab danach dann mal bei apple angerufen und von meinem problem berichtet. bis dato wußte ich immer noch nicht, daß mein netzteil zu schwach ist (weiß der teufel wie das in die originale schachtel reingekommen ist). der service-mitarbeiter von applecare war super nett und hat dann auch gemeint, daß das mumpitz ist und das es auch mit netzteil hochfahren muß. er wollte mir dann ein neues netzteil zukommen lassen und versicherte sich nochmal, daß es ein 65 watt netzteil sein sollte. ich gucke auf mein netzteil und sagte ihm, daß ich hier 45 watt habe. dann haben wir beide kurz verblüfft gestaunt und der fall war klar. offensichtlich hat man bei mir irgendein anderes netzteil eingeschachtelt oder in den usa werden nur 45 watt netzteile (applecare-mensch meinte evtl. weil wegen 110 volt?) mit dazugepackt.

dann wollen wir jetzt mal hoffen, daß damit das problem wirklich 100% gelöst ist. mein netzteil ist auf dem weg.

ich muß an dieser stelle auch sagen, daß ich von der freundlichkeit und auch kompetenz des apple supports wieder mal begeistert bin. da wird nicht lange rumdebattiert, sondern dem kunden wirklich geholfen. zumindest war das bisher in meinen fällen so.
 
...

Hallo thephaser,

ui - dann ist es ein Netzteil für ein iBook?
Ist das nicht heiß geworden? Dann ist es beim Runtertragen abgekühlt und hat dann kurzfristig genug Strom geliefert für den Test?

Puh - wäre ja echt blöd gewesen das Ding zur Reparatur zu geben...

Gruß Andi
 
keine ahnung. nee... eigentlich ging es unmittelbar nachdem betrieb im obergeschoss auch auf anhieb im erdgeschoss. heiß ist es schon geworden.
 
Zurück
Oben Unten