PB 15'' + Tiger: Probleme mit WLAN

catvarlog

catvarlog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
1
nach einem upgrade von 10.39 auf 10.43 (heute nachmittag) habe ich massive probleme mit wlan. die verbindung zum netgear 314 access-point wird nach ca. 5 bis 20 minuten abgebrochen. das problem wird anscheinend auch hier beschrieben (http://www.golem.de/0511/41429.html). mit 10.39 lief alles bestens.

folgendes habe ich probiert:


bei netgear 314
- access point neu gestartet
- neue ssid vergeben
- kanal geändert
- neue wep-128 passphrase vergeben

in os x 10.43
- verbindung/umgebung gelöscht
- keychain eintrag gelöscht
- verbindung neu eingetragen
- airport update eingespielt (http://www.golem.de/0511/41429.html) ich hab 1.5 GB - wie im artikel beschrieben.
- mehrmals neu gestartet
- ...

hat hier jemand das gleiche problem? kennt ihr eine lösung dafür?
apple-support habe ich noch kontaktiert - das würde ich morgen zu den dienstzeiten machen.
 
hmmmm, also DIE lösung ist das update für dein airport "kästle" :D danach dürfte
mit dem pb und mehr als 1GB ram keine probleme geben!
 
Pinu_u schrieb:
hmmmm, also DIE lösung ist das update für dein airport "kästle" :D danach dürfte
mit dem pb und mehr als 1GB ram keine probleme geben!

update habe ich gemacht - danach ist es nach neustart zumindest 1x noch aufgetreten.
 
passiert das mit jeder wlan verbindung, oder NUR mit netgear !?!
 
Pinu_u schrieb:
passiert das mit jeder wlan verbindung, oder NUR mit netgear !?!

das kann ich nicht sagen. ich habe die situation erst seit dem upgrade, das ich vor wenigen stunden gemacht habe. unter 10.39 hat der access-point jedoch nen halbes jahr ohne probleme funktioniert. ich habe das airport-update jetzt erneut eingespielt. mal sehen, was passiert.
 
hast du einen zweiten rechner mit dem du eine airport verbindung aufbauen kannst ? dann wirst du es wissen! nicht dass du die ursachen bei dir suchst, und es liegt irgendwie am provider!
 
Pinu_u schrieb:
hast du einen zweiten rechner mit dem du eine airport verbindung aufbauen kannst ? dann wirst du es wissen! nicht dass du die ursachen bei dir suchst, und es liegt irgendwie am provider!

danke für deinen tipp. ich kann aber mit sicherheit ausschließen, dass es am provider liegt. im LAN ist alles OK. einen weiteren WLAN-rechner habe ich nicht zum testen. wie gesagt: vor dem upgrade auf tiger lief der access-point ohne probleme. ich werde morgen bei apple um rat fragen.
 
folgendes hat das problem anscheinend gelöst:

- access-point und rechner neu starten
- per wlan/dhcp am access-point anmelden und lease beziehen
- in systemeinstellungen => netzwerk => airport => konfigurieren => tcp/ip die verbindungsart auf manuell umstellen und dort die ip der dhcp-lease sowie netzmaske, router und dns manuell eintragen.

seit dem ist das wlan auch nach dem tiger-upgrade bei mir stabil.

mmmpf...
 
*hüstel* ... :) der vollständigkeit halber ein nachtrag:

das problem war doch nicht gelöst. die letztendliche lösung kam als tipp vom apple-support: PRAM - reset. seit dem funktioniert die wlan verbindung.
 
Zurück
Oben Unten