PB 15" - Switch ohne Probleme

TomcatTom

TomcatTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hier meine Eindrücke als Switcher:

Powerbook 15,2"
G4 1,67 GHz
SuperDrive
RAM 512 + 1 GB
HD 100 GB
Grafik: ATI Radeon 7200 128 MB
Bluetooth, Airport

Bestellt bei Mactrade: 2. Februar 2005
Geliefert: 15. März 2005


Qualität / Verarbeitung:
Alles so, wie es sein sollte. Keine auffälligen Spalten, Tastatur vollkommen in Ordnung, Tasten funktionieren einwandfrei und machen echt Spaß, darauf zu tippen. Bildschirm weist keinen einzigen Pixelfehler auf, Trackpad funktioniert fehlerfrei und lässt mich das Warten auf die BT-Mouse schon vergessen.

Einstieg für den Umsteiger:
OS X ist sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings muss man sich bei jedem Umstieg auf ein anderes Betriebssystem umgewöhnen. Von WIN98 auf XP findet man sich auch nicht sofort hundertprozentig zurecht...
Da ich lange Zeit hatte, hier im Forum mitzulesen, war ich aber vorbereitet, dass alles einfacher und intuitiver geht. Und das stimmt: Kaum war das Gerät eingeschaltet, konnte ich loslegen. Schon nach kurzer Zeit hatte ich mich durch die vielen, unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten geklickt und alles so für mich eingestellt, wie ich am besten damit arbeiten kann. Internet über DSL-Modem war kein Problem, über WLAN-Router schließlich auch nicht, als ich endlich auf die Konfiguration zugreifen konnte (lag an meiner eigenen Blödheit). Verschiedene Benutzer einrichten ging auch sehr schnell von der Hand, Programme installieren ist ein Traum. Wenn man in der Lage ist, sein langjähriges Windows-Denken abzulegen, ein bisschen auszuprobieren und die integrierte Hilfe nutzt, ist es eine Sache von wenigen Stunden, komplett mit OS X arbeiten zu können.

Programme:
Die mit OS X mitgelieferten Programme sind wirklich klasse. Mail und Safari bieten alles, was man braucht, alles lässt sich wunderbar verwalten. iTunes macht auch sehr viel Spaß und ist in der Bedienung supereinfach. iCal ist top, das Adressbuch ebenso.
Die Vorschau finde ich für umfangreiche PDF-Dateien nicht so gelungen, aber dafür gibt es ja den Adobe Reader. Neo Office /J läuft einwandfrei und war ebenfalls problemlos zu installieren.
iLife macht einen ganz guten Eindruck, allerdings habe ich da bisher nur mal kurz reingeschaut. Garageband bietet mir ein paar Features zu wenig (oder ich habe sie noch nicht gefunden), aber um beispielsweise Midis zu bearbeiten oder zu erstellen, muss ich mir ohnehin ein vernünftiges Notationsprogramm besorgen.
Gelegentlich tauchen schon mal Probleme in der Handhabung von OS X auf. Dann merke ich aber schnell, dass ich wieder zu kompliziert denke, weil die Lösung jedes Mal so einfach ist. Vor allem finde ich es sehr angenehm, dass sich alle Programme im Prinzip gleich bedienen lassen und auf die gleichen Befehle im Menü zurückgreifen.
A propos Menü: An die aktive Menüleiste am oberen Bildschirmrand habe ich mich noch nicht gewöhnt, aber das dürfte nach 17 Jahren Windows auch kein Wunder sein...

Zum Book selber:

Festplatte klackt gelegentlich. Ich habe aber noch nicht herausfinden können, bei welchen Gelegenheiten sie das tut. Manchmal kommt das Klacken in relativ kurzen Abständen, manchmal stundenlang nicht. Es stört mich aber nicht besonders.

Der Lüfter springt gelegentlich an, dann hört man ein leises Rauschen. Bzw. höre ich das Rauschen kaum, denn entweder läuft im Büro der PC (und der macht wirklich taub), oder ich sitze im Garten und es gibt genug Nebengeräusche der Natur. Trotz allem ist das Book um Längen leiser als mein PC und das schont meine Nerven ungemein...

Die Helligkeit des Displays ist in geschlossenen Räumen bei jeder Art von Lichtverhältnissen optimal anzupassen. Im Freien sieht es da schon etwas anders aus. Dass man mit dem Book nicht in der Sonne arbeiten kann, wird sicherlich jeder voraussetzen. Aber auch im Schatten muss das Display auf höchste Helligkeit gestellt werden und da könnte es noch einen Tick mehr Helligkeit vertragen. Ich will mich aber nicht beklagen. Bis zum letzten Sommer durfte ich die schönen Tage immer im Büro verbringen, jetzt darf ich im Freien arbeiten. Ein großer Gewinn.

Akkuleistung ist für meinen Geschmack etwas niedrig. Man muss die Energieeinstellungen schon optimal einstellen, um wirklich ohne externen Strom zu arbeiten. Das ist mir ein bisschen zu lästig, aber ich habe eigentlich überall, wo ich mit dem Book arbeiten möchte, Strom. Von daher lege ich auf die Akkudauer nicht so viel Wert. Allerdings: Würde bei aktiviertem AirPort und maximaler Displayhelligkeit der Akku etwa 5 Stunden halten, könnte ich im Garten auf den Anschluss ans Stromnetz verzichten...

Airport funktioniert sehr gut. Ich sitze mit dem Book im Garten, der Netgear-Router steht in der ersten Etage, Luftlinie ca. 15 Meter (dazwischen 1 Gartenlaterne, 1 großer Lebensbaum, 1 Balkongeländer, 1 großes Fenster). Die Signalstärke beträgt hier immer zwischen 50 und 60 Prozent. Vielleicht liegt es an der Reichweite des Routers, aber ich kann mich über die Antennenleistung des Books nicht beklagen.

SuperDrive ist sehr laut, aber das ist der Brenner im PC auch, von daher für mich keine Veränderung. Musik hören von CD ist am Book nicht zu empfehlen, DVD gucken entsprechend auch nicht. Aber dafür habe ich mir das Powerbook auch nicht angeschafft...


Alles in allem bin ich mit der Entscheidung zu switchen voll und ganz zufrieden. Das Powerbook kann für meine Bedürfnisse als vollkommener Desktop-Ersatz benutzt werden. Der PC läuft im Moment nur noch, damit ich die Daten auf das Book ziehen kann. Ansonsten habe ich den PC nicht mehr angerührt.
Das Book läuft seit dem ersten Einschalten durch und hat noch keinen Neustart erlebt. Es wird einfach immer wieder schlafen geschickt...


Es ist ein langer Bericht, aber ich wollte meine Zufriedenheit einmal kundtun.
Vor allem, weil ich ein einwandfreies Gerät bekommen habe und der Umstieg auf OS X einfach und lohnenswert ist.


Danke an dieses Forum, denn mit Euren vielen Beiträgen hier war der Umstieg für mich kein Problem.
Und wenn Probleme auftauchen, weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann. :)

Viele Grüße, Tom
 
Na dann: viel Spaß!
 
sowas liest man gerne...

wo bleiben die anderen switcher mit ihren berichten?? hier im forum gibts viel zu viele negativberichte (konzeptbedingt - schließlich soll hier ja geholfen werden) aber um den eindruck nicht zu erwecken alle apple-geräte wären minderwertig und unzuverlässig sind solche berichte schon sehr wichtig...
 
Na, da wünsche ich Dir noch viel Freude mit Deinem PB. clap
Ich habe auch seit kurzem zum 1. Mal ein PB und bin absolut zufrieden. :cool:
Wenn ich etwas Zeit finde :rolleyes:, schreibe ich noch mal einen kleinen Vergleich zu meinem "Arbeitsnotebook" ein Thinkpad TR41, welches in etwa in der gleichen Preisregion lag wie mein PB.
 
@ blaubierhund:du sagst es...ich als ein mensch der kurz vor dem ibook bzw. powerbook-kauf steht bekomme langsam doch feuchte hände wenn ich die ganzen horrormeldungen von (im wahrsten sinne des wortes) auseinanderfallenden ibooks,merkwürdigen weißen punkten auf dem display und co. lese...
 
Kewl, freut mich für. Mir ist der Umstieg auch einfach gefallen. Mac OS X bringt auch einfach mehr Spaß als Windows. Ist ein viel angenehmeres Arbeiten.
 
mithras schrieb:
@ blaubierhund:du sagst es...ich als ein mensch der kurz vor dem ibook bzw. powerbook-kauf steht bekomme langsam doch feuchte hände wenn ich die ganzen horrormeldungen von (im wahrsten sinne des wortes) auseinanderfallenden ibooks,merkwürdigen weißen punkten auf dem display und co. lese...


Also ich hatte bisher 4 mobile Rechner von Apple => iBook G3 500, iBook G3 700, PowerBook 15 Zoll 1,5, PowerBook 12 Zoll 1,5.
Ich frage mich immer, wie das nur sein kann, das meine erstklassige Arbeitsgeräte waren und schön noch dazu. Keinerlei Qualitätsmängel. Einzig das 700'er iBook machte Probleme wegen des bekannten Problems mit dem LogicBoard Fehler (wurde 2 mal kostenlos gewechselt).
Ansonsten kann ich nichts sagen. Tolle Verarbeitung, tolle Laptops :)
 
Blaubierhund schrieb:
sowas liest man gerne...

wo bleiben die anderen switcher mit ihren berichten?? hier im forum gibts viel zu viele negativberichte (konzeptbedingt - schließlich soll hier ja geholfen werden) aber um den eindruck nicht zu erwecken alle apple-geräte wären minderwertig und unzuverlässig sind solche berichte schon sehr wichtig...

Dann eben auch in aller Kürze meine bisherigen Erfahrungen:

Design, Ausstattung und Handling meines 12" PBs = Note 1
Bin nicht so ein Poweruser der vielfältige Peripherie und Anschlussmöglichkeiten braucht. Gerät nach Hause geschleppt, ausgepackt, eingeschaltet und es lief. DSL via Airport, eine Sache von Minuten, User eingerichtet, Konfig-Einstellungen vorgenommen, alles ähnlich easy wie mein Vorredner.

Safari, Mail und iTunes - alles weltklasse. Speedy, intuitiv zu bedienen und leicht zu konfigurieren. Das Konzept auch für mich mit Umdenken verbunden, aber alles geht nach kurzer Zeit wie selbst von der Hand. Mein einziges offensichtliches Problem war anfänglich der Finder, aber mittlerweile komme ich sogar mit dem gut zurecht.

Alles in allem hat der Umstieg für mich 100%ig das gehalten, was ich mir davon versprochen habe. Windows ade, ich werde nie mehr im Privatbereich auf etwas anderes umsteigen. I´m happpy :)
 
schön, weiter so.

ich hab mich auch noch nicht beirren lassen und werde mir im sommer ein 12" ibook oder powerbook zulegen...
 
Ich muss ja ehrlich zugeben, mich haben Berichte über flackernde Displays, Pixelfehler, Trackpadprobleme usw. auch ziemlich verrückt gemacht. Aber ich habe mir gedacht, das ist nur die Ausnahme.
Ich glaube, mit anderen Notebooks in der gleichen Preisklasse kann man auch ein Montagsgerät erwischen.
Und ein Apple ist auch nur ein Computer - allerdings ein sehr schöner und liebenswerter...

(Gibt es hier eigentlich andere, die das "Atmen" beim Schlafen so unglaublich klasse finden? Das PB macht einfach nur Spaß..)
 
TomcatTom schrieb:
Ich muss ja ehrlich zugeben, mich haben Berichte über flackernde Displays, Pixelfehler, Trackpadprobleme usw. auch ziemlich verrückt gemacht. Aber ich habe mir gedacht, das ist nur die Ausnahme.
Ich glaube, mit anderen Notebooks in der gleichen Preisklasse kann man auch ein Montagsgerät erwischen.
Und ein Apple ist auch nur ein Computer - allerdings ein sehr schöner und liebenswerter...

(Gibt es hier eigentlich andere, die das "Atmen" beim Schlafen so unglaublich klasse finden? Das PB macht einfach nur Spaß..)

Ich habe ein G3 iBook 900 MHz... auch hier ist alles aus einem Guss. Entspanntes Arbeiten ist mit dieser Hard- und Softwareausstattung kein Problem, es macht einfach Spass.. und mich fasziniert auch das hypnotisierende Pulsen der LED wenn ich mein Book schlafen gelegt habe ... :D
 
Blaubierhund schrieb:
sowas liest man gerne...

wo bleiben die anderen switcher mit ihren berichten?? hier im forum gibts viel zu viele negativberichte (konzeptbedingt - schließlich soll hier ja geholfen werden) aber um den eindruck nicht zu erwecken alle apple-geräte wären minderwertig und unzuverlässig sind solche berichte schon sehr wichtig...
Na, dann reihe ich mich doch mal mit einem Positivbericht mit ein.
Verarbeitung: super
Displayflackern: ja - scheint aber softwarebedingt zu sein und ist schnell zu ändern (automatische Anpassung abschalten - sie ist anscheinend zu sensibel eingestellt)
Festplatte (80 GB): bis auf ein minimales Rauschen (das ist IMHO normal), nichts zu bemängeln.
Geschwindigkeit: Für meine Bedürfnisse sehr gut (selbst CCG läuft sehr gut darauf - ebenso VPC 6 mit Win2000 (wenn auch nur selten benutzt... :D ))
Touchpad: Zweimal "Aussetzer bisher (ganz am Anfang) - könnte auch durch zu trockene Finger entstanden sein - konnte es bisher nicht nochmal entdecken...
Akkulaufzeit: Da bin ich wohl mit meinem alten iBook (G3 800) verwöhnt - aber wenn ich die Leistung gegenüberstelle... :p
Displayhelligkeit: In der Wohnung überhaupt kein Thema, im Außenbereich habe ich noch nicht damit gearbeitet (sehe im Schatten aber eigentlich keine Probs - in der Sonne kann man wohl eh fast alle Displays vergessen...)
Ergo: Ein bisher rundum zufriedener und glücklicher Powerbookuser, so what? :p
Von mir, zumindest für die Dinge, die ich damit mache (Office, iTunes, surfen, hin und wieder daddeln, ein bißchen Datenbank, etc.):
uneingeschränkte Empfehlung

PS:
Kleiner Tip am Rande: Falls man einen Router "dranhat", sollte man, zumindest bei der Fritzbox, sich Firefox mit runterladen, da man ansonsten mit Safari die Updates nicht aufspielen kann.

Hoffe geholfen zu haben (und dieses nicht zu betriebsblind...) :p

Michael
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Ich habe meinem G5 letzte Woche ein "Brüderchen" gegönnt.
Es ist ein Auslaufmodell der letzten PB Reihe geworden.(12",1,33 Ghz,512 Mb RAM,60er HDD,Superdrive)
Es läuft wie eine 1. :D
Super Tastatur, Airport durch 2 dicke Wände,sehr leise,portabel, 4,5h Akku, usw,usw......
Das Atmen der Lampe ist mir auch aufgefallen.Herrlich!
Nicht so spektakulär, aber dennoch ein Zeichen für Qualität: Der Schließhaken des Displays fährt erst kurz vor dem Kontakt mit den Gehäuse raus.So kann nix abbrechen oder ausleihern.

Apple macht Spaß!! :D :D

Gruß,Msch
 
Ach, ist das herrlich!
Glückliche AppleUser auf allen Ebenen... :)

Allein deshalb könnte ich mir schon fast ´nen neuen bestellen! ;)
 
superspike schrieb:
Ach, ist das herrlich!
Glückliche AppleUser auf allen Ebenen... :)

Allein deshalb könnte ich mir schon fast ´nen neuen bestellen! ;)
Wie - nur fast? :D
 
ach das is ja alles schön zu lesen hier:)

nicht ganz überraschend gibt mein treuer knecht genannt scheisskiste seinen geist auf, wird immer lauter, wird zwischendurch unglaublich lahm trotz frischem windows etc.
ich hab in den letzten jahren viel mit dem rechner gemacht, viel über windows und programme gelernt, lösungen für probleme gefunden die ich ohne windows nie gehabt hätte.
ein zwischenzeitlich euphorisches linux-experiment wurde nach drei monaten wieder abgebrochen, die zeit und wohl auch das verständnis um so ein system so laufen zu lassen wie ich es will, mit allen programmen und geräten (nix aussergewöhnliches), will und werde ich nicht aufbringen.
trotzdem blieb der entschluss, die nächste windows-version nicht mehr mitzumachen - als alternative kam ja nur noch ein mac in frage. intensiv beschäftigt hab ich mich nie damit, immer mal wieder dran gesessen und bis auf die sache mit der seltsamen maus hats immer einen guten eindruck hinterlassen, ganz besonders osx.
als der mini erschien war klar, den will ich. nachdem es sich aber abzeichnet das ich früher oder später eine weile auf wanderschaft gehen werde, richtete sich mein fokus auf ein ibook, nachdem mir aber nach eingehender auseinandersetzung mit dem gerät (auch durch viele beiträge in diesem forum - tolle suchfunktion gibts hier:) ) ein paar sachen missfallen, wirds nun ein powerbook 12, hauptsächlich wegen der dvi-schnittstelle, es soll mein hauptrechner werden, der als desktopersatz oft auf dem schreibtisch stehen wird, angeschlossen ans tft.
ich bin ein bisschen aufgeregt, soviel geld für einen rechner hab ich noch nie ausgegeben, aber ich denke die durch wegfallende betriebssystemoptimierungsfrickeleien erhöhte produktivität und die möglichkeit im sommer im lustgarten in berlin dipl. schreiben zu können, rechtfertigen die ausgabe.

und wenn er stress macht, frag ich einfach hier (jaja, ich weiss, die suche:) ). ich bin wirklich erstaunt über den aussergewöhnlich freundlichen ton, den kameradschaftlichen umgang und die geballte kompetenz mit der den leuten in diesem forum so blitzschnell geholfen wird.
is das in alle macforen so(ich hab noch in keine anderen geschaut, weil ich hier mit lesen vollkommen ausgelastet bin:) ) oder zeichnet es dieses besonders aus? hier scheints ja nahezu keine trolle zu geben.

jedenfalls, nächste woche wird bestellt, um den 100oi gutschein noch mitzunehmen:)
 
dieBraut schrieb:
ach das is ja alles schön zu lesen hier:)

nicht ganz überraschend gibt mein treuer knecht genannt scheisskiste seinen geist auf, wird immer lauter, wird zwischendurch unglaublich lahm trotz frischem windows etc.
ich hab in den letzten jahren viel mit dem rechner gemacht, viel über windows und programme gelernt, lösungen für probleme gefunden die ich ohne windows nie gehabt hätte.
ein zwischenzeitlich euphorisches linux-experiment wurde nach drei monaten wieder abgebrochen, die zeit und wohl auch das verständnis um so ein system so laufen zu lassen wie ich es will, mit allen programmen und geräten (nix aussergewöhnliches), will und werde ich nicht aufbringen.
trotzdem blieb der entschluss, die nächste windows-version nicht mehr mitzumachen - als alternative kam ja nur noch ein mac in frage. intensiv beschäftigt hab ich mich nie damit, immer mal wieder dran gesessen und bis auf die sache mit der seltsamen maus hats immer einen guten eindruck hinterlassen, ganz besonders osx.
als der mini erschien war klar, den will ich. nachdem es sich aber abzeichnet das ich früher oder später eine weile auf wanderschaft gehen werde, richtete sich mein fokus auf ein ibook, nachdem mir aber nach eingehender auseinandersetzung mit dem gerät (auch durch viele beiträge in diesem forum - tolle suchfunktion gibts hier:) ) ein paar sachen missfallen, wirds nun ein powerbook 12, hauptsächlich wegen der dvi-schnittstelle, es soll mein hauptrechner werden, der als desktopersatz oft auf dem schreibtisch stehen wird, angeschlossen ans tft.
ich bin ein bisschen aufgeregt, soviel geld für einen rechner hab ich noch nie ausgegeben, aber ich denke die durch wegfallende betriebssystemoptimierungsfrickeleien erhöhte produktivität und die möglichkeit im sommer im lustgarten in berlin dipl. schreiben zu können, rechtfertigen die ausgabe.

und wenn er stress macht, frag ich einfach hier (jaja, ich weiss, die suche:) ). ich bin wirklich erstaunt über den aussergewöhnlich freundlichen ton, den kameradschaftlichen umgang und die geballte kompetenz mit der den leuten in diesem forum so blitzschnell geholfen wird.
is das in alle macforen so(ich hab noch in keine anderen geschaut, weil ich hier mit lesen vollkommen ausgelastet bin:) ) oder zeichnet es dieses besonders aus? hier scheints ja nahezu keine trolle zu geben.

jedenfalls, nächste woche wird bestellt, um den 100oi gutschein noch mitzunehmen:)
Doch - Trolle gibt es hier auch hin und wieder (wie auch nicht, dieses ist das größte Mac-Forum...), aber diese werden auch schnell geoutet (richtig geschrieben?)
Auf jeden Fall solltest Du Deinen "Lieblingsmac", sofern Du die Möglichkeit hast, beim Händler ein bißchen testen.
Du bist in einem Mac-Forum, wo die meisten User sich natürlch "pro Mac" aussprechen (incl. meinereiner... :D )
Wenn Du Dich hier schon ein bißchen durchgelesen hast, weißt Du ja schon mal ansatzweise einläßt.
Aber nichtsdestotrotz probiere sie beim Händler Deiner Wahl aus (was Dich wahrscheinlich in Deiner Entscheidung unterstützen wird - wenn es ein vernünftiger Händler ist...)
Ich will Dich mit Sicherheit nicht in eine andere Richtung schubsen - ich möchte halt nur, daß Du Dir ganz Sicher bist (wir hatten hier schon das eine oder andere Mal Kritik, daß wir zu einseitig sind... Kann das sein...)

Gruß,
Michael

PS Welcher Mac schwebt Dir vor?
 
klar seit ihr einseitig, was anderes würde mich in einem mac-forum aber auch wundern:)

probiert wurde schon , war auch ein prozess der etwas gedauert hat, bis die entscheidung fürs powerbook 12 zoll fiel.
 
Möchtest du den Mac als Tischrechner in erster Linie nutzen? Dann würde ich dir zum 15" Powerbook raten. Das 12" ist wirklich recht klein - meine Erfahrung. Ich hab mir gerade ein 15" PB gekauft und hatte vorher ein 15" Titanium. Beide passen wunderbar in die Tasche zum Mitnehmen, und man hat auf dem Schreibtisch trotzdem einen Monitor, der nicht zu klein ist.
Viel Erfolg dann!!!!!! :)
Henriette
 
Oh, entschuldige, ich las erst jetzt, dass du auf dem Schreibtisch einen TFT zum Anschließen hast... :cool:
 
Zurück
Oben Unten