PB 15": seltsames Geräusch und 2 weitere Fragen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von JochenN, 15.12.2003.

  1. JochenN

    JochenN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    05.12.2002
    Hallo,

    ich habe jetzt seit knapp einer Woche mein neues PB 15" habe und bin eigentlich restlos begeistert.

    Folgende Fragen habe ich aber dennoch:

    a) beim Anklicken bestimmter Files ertönt, sobald im Finder die Vorschau erscheint, ein nervender, "sirrender" Ton, eher hochfrequent, ich würde mal schätzen so ca. 12-15 KHz; nicht wirklich laut, aber nervig und deutlich hörbar... Vor allem scheint das bei Bildern und Movies aufzutreten.

    b) Von der mitgelieferten CD kann ich irgendwie nicht booten. Wenn ich die einlege und mit Taste C boote, falle ich immer in diesen Ablauf mit Neuinstallation hinein. Ich will aber nichts installieren, sondern einfach nur eine Art Minimalsystem booten, um z.B. das Festplattendienstprogramm laufen zu lassen etc.

    c) Es tritt wieder ein Effekt auf, von dem ich dachte, dass er seit 9.2.1 der Vergangenheit angehört: Wenn das PB im Ruhezustand ist und man z.B. einen USB-Stecker abzieht, wacht das PB aus dem Ruhezustand auf, was ich auch eher nervig finde.

    Könnt Ihr obige Effekte bestätigen bzw. mir sagen, wie man diese Sachen ggf. abstellen kann?

    Herzlichen Dank im voraus!
     
  2. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.04.2003
    Vielleicht kommt einem das nur so vor, weil die PBs sonst so gut wie keine Geräusche produzieren. Soll heißen, die Geräte machen keinen Krach aber dennoch gewisse Geräusche, die sonst unter dem Rauschpegel der Lüfter wären. Den gleichen Effekt hatte ich bei einem G4, der nach einer Spezialdämmung und Lüftertausch plötzlich laute Festplatten hatte. ;)
    Bei OS X startet das Installations-Programm von allein und man kann im Menü oben das Festplattendienstprogramm auswählen (DiskUtil). Da bin ich anfangs auch drüber gestolpert. ;)
     
    Das ist halt bedingt in der Ansteuerung der USB-Geräte. Das PB erkennt eine Aktivität oder eine fehlende solche und wacht erstmal auf. Das kann Vorteile haben, die sind mir bisher aber noch nicht aufgefallen... Wenn es sich mit einem Patch beheben ließe, wäre ich auch sehr dankbar.

    wavey
     
  3. grizzlychris

    grizzlychris MacUser Mitglied

    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.06.2003
    den sirrenden sound habe ich an meinem 12er PB auch!
    manchmal beim surfen mit safari oder biem öffnen bestimmter progr., laut apple ist das normal und nicht schlimm, ich fand es auch nervig, habe mich, so glaube ich, dran gewöhnt!
    irdendwer meinte, es hänge mit der stromversorgung zusammen, netzteil, ...! aber ob ich das glauben kann!!

    gruß,
    chris
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen