pb 15" 1,5ghz -> Photoshop power ?!

Diskutiere mit über: pb 15" 1,5ghz -> Photoshop power ?! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. eXecUTe

    eXecUTe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2003
    hi,

    ich mach mir mal son paar gedanken ueber den kauf eines pb 15" 1,5ghz,
    nun noch eine frage, die wirklich an Hardcore photoshop user geht, ich meine jetzt nicht jemanden der mal 3-4 fotos vom letzten urlaub verkleinert, und einen schriftzu darauflegt, sonder ich meine leute die grafik design und webpages designen, bei denen psd datein von 50-100mb zu bearbeiten sind!

    reicht die power vom power book mit 1,5ghz und 1gb ram wirklich dafuer aus um einen fluessigen arbeits ablauf hinzubekommen ? damit meine ich, keine grossartigen berechnungszeiten usw. und ruckelfreies zoomen von bildern mit aufloesungen bis 2000pixeln, oder sollte man doch lieber geld sparen und sich einen desktop g5 (dual 1,8ghz oder dual 2ghz) kaufen ?

    und reicht die power aus, um ein 23" cinema display anzuschliessen, und trozdem fluessig zu arbeiten ? (wie oben beschrieben!?)

    habe dieses thread eroeffnet weil ich in keinem anderen direkt eine antwort auf meine frage bekommen habe!

    danke schonmal im voraus!

    gruß
    eXecUTe
     
  2. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    23" cinema ist kein problem für das gerät und für die grafikarte ebenso wenig, das letzte sollte 128 MB haben :),
    beide TFTs bekommen 64 MB zugewiesen. PS 7 läuft sehr gut mit meinem 1, 5 GHZ, wenn die dateien denn etwas größer werden, wünsche ich mir manchmal 2 GB RAM statt nur einem ;)
     
  3. eXecUTe

    eXecUTe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2003
    vielen dank celsius!

    wie definierst du etwas größer ?!

    sollte man, wenn man etwas aufwaendigere datein bearbeiten will z.b. cinema 4d, nicht lieber zum g5 greifen ?
     
  4. RGB

    RGB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.01.2004
    Was willst Du denn sonst noch damit machen? Nur Fotos bearbeiten
    und andere rechenintensive Aufgaben? Dann hol Dir einen G5 mit
    ordentlich RAM! Oder was zum rumtragen? Dann hol Dir ein Powerbook!
    Dir Frage kann man nicht beantworten. Geschwindigkeit empfindet doch
    jeder anders. Ich arbeite z.B. an einem G5 2x1,8 mit 4GB RAM und würde
    mich über mehr Geschwindigkeit auch nicht beschweren. Allerdings kann
    ich den nicht rumtragen.
    ;)
     
  5. [jive]

    [jive] MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    31.03.2004

    hi!

    also,.. mein setup für kunden-projekte... powerbook 1,25 ghz + 1gb ram,... und ein 22" iilyama monitor! wir machen da prospekt und katalog-layout,.. die dateien haben dann teilweise 30-150 mb.

    der rechner arbeitet zuverlässig und zügig. keine aussetzer oder das gefühl, das er irgendwie "hängt". mein g5 dual 2.0 + 2 gb ram machst solche sachen nebenbei,... da gehen nichtmal die lüfter an, glaub ich!

    ich bin mit der grafikleistung des powerbooks sehr zufrieden,.. und ich denke auch nicht, das ich 250mhz + 64mb mehr grafikspeicher bräuchte,.. aber wenn ich diese dazurechne und die tatsache, das sicher noch hier&da was am system verbessert wurde,.. denke, das das 1,5er sicher ne gute wahl ist!

    gruss,
    chris

    ps: mein problem ist ja folgendes,.. ich bin seit 22 jahren computer-fan und hatte irgendwie immer nen computer,.. und jetzt traue ich mich irgendwie nicht NUR auf das powerbook mit 23" display umzusteigen. denn irgendwie habe ich immer das gefühl, das der rechner zuhause (g5 + 23") immer der bessere bleiben wird,.. kraft, aussehen,.. leistungsfähigkeit im ganzen!

    oft ist es so, das ich daten auf dem powerbook habe, die dann da runterholen muss,.. oder das das powerbook tagelang, wenn ich daheim arbeite, nicht benutzt wird,.. das macht mich im grunde etwas traurig - da ich soooviel kohle auch nicht habe!

    neues powerbook mit 2gb +23" display,.. das müsste für mich doch reichen! ;-) gott, jetzt habt ihr mich wieder nachdenklich gemacht,..

    gestern hatte ich kurz überlegt ein thinkpad von ibm zu kaufen! ,-) bin verwirrt!
     
  6. eXecUTe

    eXecUTe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2003
    oh waia :D

    hm, ja ich glaub meine entscheidung duerfte mir auch nicht ganz leicht fallen :>
    aber trozdem vielen dank für die antwort =) denke ich werd einfach vorm kauf, nochmal die geraete anschauen, und dann nach meinem gefuehl handeln, klar das ich im laden keine photshop daten teste kann, hehe aber ich glaub ihr versteht was ich meine
     
  7. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    ich hab das 17"er mit 1,33 ghz. da hängt eine 22er-röhre mit dran. und es funktioniert wunderbar. höchste geschwindigkeit erzielst du nur mit g5-rechnern. allerdings verzichtest du bei denen auf mobilität.

    hab neulich einen 28-seiter gebastelt. z. t. hatten einzelne visuals im psd bis zu einem gigarbeitsgrösse und es funktionierte einwandfrei. ergo: ich bin mit meiner konfiguration erst mal glücklich.
     
  8. eXecUTe

    eXecUTe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2003
    hm klingt gut =)
    ich hab nebenbei noch mein ibook 12" was mir aber zum dauerhaften arbeiten zu klein ist!
    ich werd mir noch ein paar gedanken machen bevor ich zuschlag :]
     
  9. rem

    rem MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2003
    Ich habe das 15" Powerbook 1.25 mit 1GB und habe jetzt einige Monate damit gearbeitet. Eigentlich läuft es wunderbar und doch nervt es mich zwischendurch, wenn ich im Photoshop CS zusätzliche Bilder öffnen will wie es dauert. Und dauert... Ich habe meistens einige hundert Mega grosse Bilder offen, welche ich zum Ausdrucken auf dem Epson 9600 bearbeite. Deshalb habe ich mir Heute den 2.5 G5 mit 3,5 Giga Ram bestellt (und das 30" Display). Auch wenn ich ihn nicht rumtragen kann ;-(
    Viel Spass bei deiner Entscheidung! remo
     
  10. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    habe gerade einen G5 bei mir :) wollte mal den "krassen" unterschied wissen zwischen dem powerbook 1, 5 GHZ und eben diesem PM mit seinen 1, 8 GHerzen.
    laut xbench ist der prozessor vom Powerbook schneller! vorallen wenn es um altivec geht....!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 5ghz Photoshop power Forum Datum
IMac 27" Grafikkarte Nvidia GT775M 1GB vs. NVIDIA GTX 755M 2Gb Mac Einsteiger und Umsteiger 21.03.2015
Welche älteste Photoshop Version läuft auf Mavericks? Mac Einsteiger und Umsteiger 24.02.2015
JPG-Dateien in Photoshop CS6 statt CC öffnen - wie ? Mac Einsteiger und Umsteiger 11.05.2014
Mac für FCPX und Adobe Photoshop Mac Einsteiger und Umsteiger 12.05.2013
Probleme beim Mac Pro mit Adobe CS6 und Office 2011 Mac Einsteiger und Umsteiger 17.08.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche