PB 1400-Besitzer - bitte mal melden!

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von chrischiwitt, 12.09.2006.

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Hallo Leute,

    ich habe das Book wieder reaktiviert. Nicht mehr nur MP3-Player, wird es nun unter einem "mitgekauften" (Book per Ebay) CAD-Programm benutzt.

    Aber da fehlen Dinge, vielleicht könnt Ihr helfen.

    1. suche ich nach wie vor noch einen Akku. Ich hab nämlich keinen, da vorne klafft ein Loch. Allerdings habe ich keine Lust, dafür mehr als 100 Tacken auszugeben. Soviel ist das ganze Book nicht wert.
    Nun soll es in Hannover eine Dame geben, die originalverpackte, etwas angestaubte, Apple-Akkus für 20 - 50 Euros verkauft. Da der Informant untergetaucht ist, mal die Frage an Euch, ob diese Quelle evtl. bekannt ist.

    2. Ich möchte mit dem Ding ins Internet (DSL) und suche daher eine Ethernet-Card. Mein vorhandenes Exemplar von GlobalVillage funktioniert leider nur am PB 190/5300.
    Könnt Ihr mir eine Karte empfehlen, die funktioniert, einen nicht arm macht und auch noch halbwegs frei erhältlich ist? Habe momentan ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Ebay.

    3. Wegen der o.g. CAD-Anwendung würde ich gerne einen externen Monitor anschliessen. Leider ist aber dort, wo der Stecker sitzt, nur eine Blindklappe.
    Muss also eine entsprechende Karte her.
    Was passt da, wie nennt die sich (Typenbezeichnung), und wo bekommt man sie? Ebay siehe Punkt 2. Und die Bezeichnung des passenden Adapters (Book auf VGA) ist natürlich auch von Interesse.

    4. Ich frage es zum wiederholten Male, da die Antworten immer abweichen:
    Wie groß darf eine Austausch-HD sein, damit der SCSI-Targetmodus noch funktioniert? Meine Information lautet 4 Gig, aber diverse Menschen wiederlegen das.

    Dank vorab,

    Chrischi
    (die sich mit dem Book, ArchiCad und WACOM Digitizer prächtig amüsiert)
     
  2. utesmac

    utesmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.02.2003
  3. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Hi Ute,

    hört sich nicht übel an und ist noch ne Weile drin.
    Hast Du schon mal nachgeschaut, ob die überhaupt an dem Book läuft? Ich bin nämlich schon einmal auf so ein Angebot reingefallen. Schöne Karte von Xircom, angeblich Mac-kompatibel.
    Leider ist der nötige Treiber nirgendwo zu finden..........

    (Sollte der Preis allerdings bleiben, geh ich das Risiko ein)


    Edit:
    Äääääh, Coax ist doch ein Antennenkabel? So, daß man dann theoretisch Fernsehen gucken kann?????
     
  4. utesmac

    utesmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.02.2003
    also Xircom hab ich keine Treiber gefunden, deshalb ist die Firma bei mir gestrichen, Hab extra auf die Website geschaut. Wenn Du sie noch hast, heb mal auf, Montag kommt meine Tochter und bringt ihre karte mit , wenn die geht können wir ja tauschen.
     
  5. utesmac

    utesmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.02.2003
    Coax war der alte Netzwerkanschluß, mein LC hat so einen.
     
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Ute,

    ich hab da ja vorhin mittels Deines Links reingeschaut und die Karte scheint noch ohne Gebote zu sein. Ist ja auch noch ne Woche drin.
    Wenn sich Hinweise finden, daß die läuft, bleib ich dran und schau am 22. September mal rein, biete evtl. mit.

    Anderes Ding.
    Hast Du bzgl. SCSI-Gehäusen für HD und Brenner geschaut, bist evtl. fündig geworden?
    Den Brenner kannst Du definitiv haben, den schenk ich Dir, Du musst nur ein Gehäuse auftreiben.
    Kleinere HDs, so 1 bis 2 Gig, habe ich auch noch, es hängt aber vom Anschluss ab, ob die passen. Adapter passen meist nicht in die externen Gehäuse.........
     
  7. utesmac

    utesmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.02.2003
  8. utesmac

    utesmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.02.2003
    Also ich hab irgendwo einen 4 fach SCSI Tower, die Anleitung hab ich grad gestern gefunden, aber in welcher Kiste der Tower jetzt ist weiß ich noch nicht. Hoffentlich nicht auf dem Boden. Brenner hab ich auch einiges in irgendeiner Ecke .
     
  9. utesmac

    utesmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.02.2003
    Also mit hardware bin ich ganz gut ausgestattet, auch SCSI Festplatten hab ich einige alte , sogar 9 GB, aber die mit dem kleinen Anschluß, hab aber in Flensburg noch ne Quelle für Adapter irgendwo.
     
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Na, dann nicht....... Dachte, ich könnte mit den Sachen jemanden erfreuen...... Den Brenner KANN man leider nur extern in ein Gehäuse mit Lüfter einbauen, er wird wohl recht warm.......

    Sag mal, ein Bild von dem 4fach-Tower hast Du nicht?
    Ich hab da nämlich auch noch ein schönes Stück, mal für nen Euro bei Ebay geschossen. Hellbeigegrau, Vorderseite mit dekorativem Lochmuster.
    Leider bin ich zu blöd, die Verkabelung zu begreifen. Somit steht er leer im Keller.

    Die Xircom-Karte läuft nicht am Mac. Es gibt nur noch die Möglichkeit, daß sie mit irgendetwas kompatibel ist und dann den entsprechenden Treiber akzeptiert. Naja, Xircom ist ne Intel-Tochter. Noch Fragen?

    Für das 3COm-Dingens brauchen wir jedoch keinen Modemtreiber, sondern die Software für die Karte. Ich mach mich mal schlau.

    56k-Modems waren noch genial. Ich hatte mal ein Teil von 1&1, Hersteller "Dr. Neuhaus" oder so. Das lief mit nem völlig anderen Treiber, hihi.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Besitzer melden
  1. chrischiwitt
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.120

Diese Seite empfehlen