PB 1400-Besitzer - bitte mal melden!

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Hallo Leute,

ich habe das Book wieder reaktiviert. Nicht mehr nur MP3-Player, wird es nun unter einem "mitgekauften" (Book per Ebay) CAD-Programm benutzt.

Aber da fehlen Dinge, vielleicht könnt Ihr helfen.

1. suche ich nach wie vor noch einen Akku. Ich hab nämlich keinen, da vorne klafft ein Loch. Allerdings habe ich keine Lust, dafür mehr als 100 Tacken auszugeben. Soviel ist das ganze Book nicht wert.
Nun soll es in Hannover eine Dame geben, die originalverpackte, etwas angestaubte, Apple-Akkus für 20 - 50 Euros verkauft. Da der Informant untergetaucht ist, mal die Frage an Euch, ob diese Quelle evtl. bekannt ist.

2. Ich möchte mit dem Ding ins Internet (DSL) und suche daher eine Ethernet-Card. Mein vorhandenes Exemplar von GlobalVillage funktioniert leider nur am PB 190/5300.
Könnt Ihr mir eine Karte empfehlen, die funktioniert, einen nicht arm macht und auch noch halbwegs frei erhältlich ist? Habe momentan ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Ebay.

3. Wegen der o.g. CAD-Anwendung würde ich gerne einen externen Monitor anschliessen. Leider ist aber dort, wo der Stecker sitzt, nur eine Blindklappe.
Muss also eine entsprechende Karte her.
Was passt da, wie nennt die sich (Typenbezeichnung), und wo bekommt man sie? Ebay siehe Punkt 2. Und die Bezeichnung des passenden Adapters (Book auf VGA) ist natürlich auch von Interesse.

4. Ich frage es zum wiederholten Male, da die Antworten immer abweichen:
Wie groß darf eine Austausch-HD sein, damit der SCSI-Targetmodus noch funktioniert? Meine Information lautet 4 Gig, aber diverse Menschen wiederlegen das.

Dank vorab,

Chrischi
(die sich mit dem Book, ArchiCad und WACOM Digitizer prächtig amüsiert)
 
Hi Ute,

hört sich nicht übel an und ist noch ne Weile drin.
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob die überhaupt an dem Book läuft? Ich bin nämlich schon einmal auf so ein Angebot reingefallen. Schöne Karte von Xircom, angeblich Mac-kompatibel.
Leider ist der nötige Treiber nirgendwo zu finden..........

(Sollte der Preis allerdings bleiben, geh ich das Risiko ein)


Edit:
Äääääh, Coax ist doch ein Antennenkabel? So, daß man dann theoretisch Fernsehen gucken kann?????
 
also Xircom hab ich keine Treiber gefunden, deshalb ist die Firma bei mir gestrichen, Hab extra auf die Website geschaut. Wenn Du sie noch hast, heb mal auf, Montag kommt meine Tochter und bringt ihre karte mit , wenn die geht können wir ja tauschen.
 
Coax war der alte Netzwerkanschluß, mein LC hat so einen.
 
Ute,

ich hab da ja vorhin mittels Deines Links reingeschaut und die Karte scheint noch ohne Gebote zu sein. Ist ja auch noch ne Woche drin.
Wenn sich Hinweise finden, daß die läuft, bleib ich dran und schau am 22. September mal rein, biete evtl. mit.

Anderes Ding.
Hast Du bzgl. SCSI-Gehäusen für HD und Brenner geschaut, bist evtl. fündig geworden?
Den Brenner kannst Du definitiv haben, den schenk ich Dir, Du musst nur ein Gehäuse auftreiben.
Kleinere HDs, so 1 bis 2 Gig, habe ich auch noch, es hängt aber vom Anschluss ab, ob die passen. Adapter passen meist nicht in die externen Gehäuse.........
 
Also ich hab irgendwo einen 4 fach SCSI Tower, die Anleitung hab ich grad gestern gefunden, aber in welcher Kiste der Tower jetzt ist weiß ich noch nicht. Hoffentlich nicht auf dem Boden. Brenner hab ich auch einiges in irgendeiner Ecke .
 
Also mit hardware bin ich ganz gut ausgestattet, auch SCSI Festplatten hab ich einige alte , sogar 9 GB, aber die mit dem kleinen Anschluß, hab aber in Flensburg noch ne Quelle für Adapter irgendwo.
 
Na, dann nicht....... Dachte, ich könnte mit den Sachen jemanden erfreuen...... Den Brenner KANN man leider nur extern in ein Gehäuse mit Lüfter einbauen, er wird wohl recht warm.......

Sag mal, ein Bild von dem 4fach-Tower hast Du nicht?
Ich hab da nämlich auch noch ein schönes Stück, mal für nen Euro bei Ebay geschossen. Hellbeigegrau, Vorderseite mit dekorativem Lochmuster.
Leider bin ich zu blöd, die Verkabelung zu begreifen. Somit steht er leer im Keller.

Die Xircom-Karte läuft nicht am Mac. Es gibt nur noch die Möglichkeit, daß sie mit irgendetwas kompatibel ist und dann den entsprechenden Treiber akzeptiert. Naja, Xircom ist ne Intel-Tochter. Noch Fragen?

Für das 3COm-Dingens brauchen wir jedoch keinen Modemtreiber, sondern die Software für die Karte. Ich mach mich mal schlau.

56k-Modems waren noch genial. Ich hatte mal ein Teil von 1&1, Hersteller "Dr. Neuhaus" oder so. Das lief mit nem völlig anderen Treiber, hihi.
 
Also ich hab hier ne Anleitung für die ID-Steekers, kann ich Dir kopieren. Hab das Teil schon ewig, hatte die Festplatten aber einzeln ne Pin gesteckt.
Für meine Imacs cönnte ich noch Brenner gebrauchen;)

Ne, erstmal hätte ich gern Speicher für das PB
 
1) Die Global village sollte gehen.Bei mir geht einen GV platinum pro.
2) Die bildschirm karten waren 2. Eine 8bit von apple und eine 16bit von einer Firma die auch 48MB Ramriegel verkauft hat. Die 16 bit waren etwas besser allerdings waren zu breit und eine RAMstelle besett. Deswegen die 48MB arbeitsspeichern. Fuer das PB du brauchst 16bit PCMCIA karten.
 
Der Reihe nach, womit ich mich erstmal an mystras wende....

Petros, welche GV Platinum Pro ist das?
Ich hab hier das Teil, das nennt sich GlobalVillage PowerPort Platinum Pro. Die soll aber nur in der 190/5300er-Serie laufen..... Weisses Etikett mit pinkfarbenem aufgedruckten "Alien".
Vielleicht kennst Du noch einen Link zur Treiber-Software? Ich hab nur ein Paket für den 5300cs, das zudem auf dem Book installiert ist.

RAM wäre noch interessant. Würde auch gern auf 64 MB aufrüsten, aber ich denke mal, das wird sehr teuer. Du hattest irgendwo mal einen Link gepostet?

@ Ute:
Also, für internen Einbau würde ich den Brenner dank der gezogenen Infos NICHT empfehlen. Aber wenn Du ihn haben willst, kein Problem.
 
GlobalVillage PowerPort Platinum Pro PC Card. Das habe ich. Fuer die Treibern einfach googlen. 5ch habe eine Link nicht.

Ram hatte ich damals 32 MB fuer 35 Dollars ueber Ebay gekauft. 48 MB von NewerTechnology ist 48 MB. Dieselbe Firma hatte auch diese Monitor Karte produziert. Alles zusammen koenntest Du ueber Ebay fuer 50 Dollars oder Euro finden.
 
chrischiwitt schrieb:
Hallo Leute,

ich habe das Book wieder reaktiviert. Nicht mehr nur MP3-Player, wird es nun unter einem "mitgekauften" (Book per Ebay) CAD-Programm benutzt.

Aber da fehlen Dinge, vielleicht könnt Ihr helfen.

2. Ich möchte mit dem Ding ins Internet (DSL) und suche daher eine Ethernet-Card. Mein vorhandenes Exemplar von GlobalVillage funktioniert leider nur am PB 190/5300.
Könnt Ihr mir eine Karte empfehlen, die funktioniert, einen nicht arm macht und auch noch halbwegs frei erhältlich ist? Habe momentan ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Ebay.

Die Asante Friendlynet 10BaseT PC Card gibt es immer noch bei www.smalldog.com (ich habe sie um USD 19.00 pro Stück gekauft, jetzt ist sie leider teurer). Sie funktioniert sehr gut im PB 1400. Die Treiber liegen noch auf Diskette bei (!)

Walter.
 
Mystras schrieb:
GlobalVillage PowerPort Platinum Pro PC Card.

Könnte tatsächlich meine Karte sein.
Ich muss mal googeln gehen, obwohl ich noch die von 3Com im Visier habe...
 
Boah, Ute!
Die Anleitung ist ja genial!
 
Ha! Huckepack-Installation!
Aber ob man auf dem Flohmarkt was findet??????
Ich wage zu zweifeln.........
 
ja, die Anleitung ist besser als die auf meinen Reparatu-Manuals-CD`s.
manchmal findet man auf Flomärkten was und in Kiel sicher eher als hier, wo die Mac-User so dünn gesäht sind.
 
Zurück
Oben Unten