pb 12 Akku verschwindet?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Soulecho, 28.09.2004.

  1. Soulecho

    Soulecho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2004
    Hallo,
    Ich hab seit 2wochen ein pb und bin eigentlich ganz zufrieden(ab und zu stürzt safari ab und trackpad fkt ab und zu net =) ), aber ich habe unlängst bemerkt..
    nachdem ich ihn voll entladen (bis zum ruhestand) und dann wieder voll geladen habe..zeigt er mir plötzlich 98% (statt 99%) Akkuleistung auf.
    Ich habe mir dabei nichts gedacht und hab mal weiter gearbeitet und nach ner stunde oder so..sinkt er plötzlich auf 97% und dann wieder nach einer stunde weiter auf 96, obwohl ich die ganzen zeit das pb am netz angesteckt hatte.
    Ich habe dann das ladegerät überprüft usw. aber alles war fix montiert.
    Hab mir auch nichts dabei gedacht...aber nachdem ich es heute vom netz abgenommen habe..hat er dann "Calculating" angegeben..und dann später kam dann 95% raus. Meine Frage ist jetzt...verschwindet die akkuleistung?!? obwohl ich bis jetzt 2mal voll entladen und voll aufgeladen habe..und sonst am netz gearbeitet habe.

    mfg,
     
  2. vuuduu

    vuuduu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2004
    hi soulecho!
    zwei antworten:

    1. die prozentuale ladestandsanzeige ist niemals genau, sondern nur ein schätzwert, abhängig von der aktuellen ladung im verhältnis zur geschätzten kapazität. dein powerbook wird diesen wert aber mit der zeit kalibrieren, so dass du wieder auf 100% kommst.

    2. die akkukapazität nimmt über die zeit kontinuierlich ab. das ist ein normaler prozess und nicht zu verhindern. überprüfe doch einfach ab und zu mal den "gesundheitszustand" deines akkus mit der software ibatt (http://raynersoftware.com/ibatt/), da kannst du die akkukapazität mit der von anderen benutzern des gleichen powerbooks vergleichen.

    viel spaß wünscht
    vuuduu
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen