Patitionen....ich blicks nicht mehr....

FlorianKunze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich wollte meiner XP Partition eine zusaätzliche Partition gönnen. Hab mich dabei im Internet ein bisschen schlau gemacht und mit dem diskutil auch tatsächlich hinbekommen eine zusätzliche Partition zu erstellen.
Nachdem ich dann wieder ins Windows starten wollte musste ich feststellen, dass das installierte XP nicht mehr startete, irgendein bootproblem mit anschließendem neustart. Dann wollte ich XP wieder installieren, jedoch bekomme ich jetzt andauernt die Meldung nachdem die erforderlichen Daten zum Setup eingespielt worden sind und es zum Neustart kommt das die Hal.sys fehlt oder beschädigt ist. Habe versucht mit Hilfe der XP-CD und der Eingabeaufforderung die hal.sys neu einzuspielen mit dem expand befehl, was auch funktionierte nur ne besserung war nicht in Sicht. Schließlich stellte ich nach langer Internetsucherei fest, das man XP unter BC nur auf die letzte Partiotion installieren kann. Wieder versucht zu installieren, geht nicht, gleiches Ergebnis. Jetzt habe ich folgende Partitionen auf meiner Platte:

/dev/disk1
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *232.9 GB disk1
1: EFI 200.0 MB disk1s1
2: Apple_HFS HD1 180.0 GB disk1s2
3: Microsoft Basic Data 21.0 GB disk1s3
4: Microsoft Basic Data SYSTEM 31.6 GB disk1s4

Fazit an dem Punkt: Ich kann unter keinen Umständen XP installieren, weil ich immer die Meldung mit der fehlenden oder beschädigten hal.sys habe.
Dann dacht ich mir ok, Partitionen wieder weg und auf der von BC-Assistenten erstellten Partition wieder das XP installieren indem ich erstmal die Partitionen wieder zusammenführe, nur sagt mir der BC-Assistent das ich nix machen kann, weil ich die Platte mit einem anderen Partitionsprogramm schon partitioniert hätte.
2tes Fazit: Ich kann kein XP installieren, und BC-Assistent kann die Partitionen nicht mehr zusammenführen...
Ich habe lange gesucht im Internet nach Möglichkeiten die Partitionen wieder zu löschen bzw. wie es BC ja auch irgenwie schatte diese wieder zusammenzuführen, jedoch ohne erfolg.
Ich kann mit diskutil weder disk1s3 noch disk1s4 in der größe ändern weder löschen noch sonst was, als ob sich das FAT32 echt in die Partitionstabelle reingefressen hätte, oder ich komm einfach nicht auf die richtige syntax. Überall im Internet findet man Infos wie man ne extra Partition mit diskutil und resizeVolume erstellt, aber nicht wie ich das wieder rückgängig machen kann. BC muss das ja schließlich auch irgendwie können von daher verstehe ich nicht wieso das nicht auch manuell gehen soll, denn immerhin gehts ja wie gesagt mit dem BC-Assistent ja auch....wenn er denn funktioniert.
Lustigerweise kann ich meine HD1 Platte ohne Probleme weiter Partitionieren...aber das will ich ja gerade nicht.
Ich kann mir auch wunderbar anzeigen lassen inwieweit ich meine HD1 partitionieren kann mit diskutil resizeVolume disk1s2 limits was aber schon mit den anderen Partitionen (die Windoof-Partitionen) nicht mehr geht.

Hat jemand ne Ahnung über die Syntax zum zusammenführen der Partitionen ist? Sowas muss es doch geben, wenn der BC-Assi das kann. Oder hat jemand ne Idee über ein Tool was man benutzen kann, was nicht gerade iPartition:confused: heisst? Das verändert leider keine Bootplatten bzw. Platten auf denen das System liegt oder das laufende....darüber habe ich mich schon schlau gemacht.

vielen Dank schonmal für das lesen des riesen Textes und hoffe auf informative Antworten und gute Lösungsvorschläge



greetings

FK
 
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, willst Du die beiden Windows-Partitionen wieder zusammen bringen, oder wie?

Im Grunde ginge das mit einem Partitions-Tool unter Windows. Da das aber alles unter einer Mac-Platte läuft, würde ich die Finger davon lassen.

Was Dir bleibt? Partition mit dem BootCamp wieder zusammenführen (evt. vorher Rechte und Platte prüfen). Sollte das nicht gehen, hilft Dir das Coriolis-Tool weiter. Das muss aber von einer externen CD/DVD gestartet werden, da hilft Dir aber das Programm weiter.

Und wenn das alles nicht weiter hilft, hast Du ein Problem... Diese Inkonsistentz tritt bei Windows-Partitionen auf, die "Fehlerhaft" sind. An sich ist das nichts schlimmes, aber eben anstrengend...
 
ich hab IN DIESEM MOMENT genau das gleiche problem !
nur bei mir ist es nicht hal.sys sondern hal.dll

ich hatte windows drauf, musste aber formatieren weil die cs3 suite nicht mehr lief komischerweise...

nach löschen der 190 gig windows partition hab ich dann davon nur 100 gig neu partitioniert. (90 wollte ich dann irgendwie unter mac zusätzlich nutzen ... wie geht das übrigens btw?)

dann hab ich die 100 gig partition formatiert mit ntfs und windows hat sich danach automatisch installiert.

dann automatischer neustart wie gewohnt und dann kommt fehlermeldung:
C://windoof/system32/hal.dll is missing or corrupt

was für ne scheisse man.. ich rast gleich echt aus... ich hab den ganzen vorgang jetzt schon 5 mal durchlaufen.
beim letzten mal hab ich die 190 wieder als eine partition gemacht und darauf installiert aber wieder der gleiche scheiss!!

hat jemand rat?? bitte bitte bitte ich bin am verzweifeln!
 
Der Zugriff einer gemeinsamen Partition ist entweder über einer FAT32-Partition möglich, oder aber unter Windows XP/Vista mit MacDrive.

Dein Problem mit der Partition wirst Du nur durch BootCamp lösen können. Löschen der Windows-Partition durch zusammenführen und erneutes erstellen der gesamten Partitionsgröße von 190 GB. Unter Windows gehst Du dann hin und löscht die Partition bei der Installation, dann eine neue anlegen.

Sollte gehen. Aber wie geschrieben, die Verwendung einer gemeinsamen Partition vom Mac und Windows ist nicht wirklich spannend, aber für den Transfer von Daten nützlich. Ein Zugriff auf die Mac-Partition von Windows geht mit MacDrive...
 
danke mal wieder salomon für deine schnelle hilfe :) ich bin begeistert

das mit der neuen partitino hast du falsch verstanden. ich möchte keine gemeinsame fat32 partition haben, sondern 90 gig mehr unter mac nutzen können.

das was du beschrieben hast, denke ich habe ich schon versucht in dem blauen windows installationsdurchgang. oder meinst du den 3ten punkt beim bootcamp assistenten?
also alles zu mac zusammenfürhen? kann ich danach mit bootcamp dann einfach 90gig wieder abzwacken für windows ?

vorallem hab ich halber ein herzinfarkt bekommen als da stand mac partition 114000 (114000 free space) ... dann hatte ich alle hoffnung verloren und gedacht das meine mac daten weg sind...
unter panik schnell neugestartet mit alt und puuuhhhhhh nochmal gut geganen ;)

schöne grü'e,
silvio
 
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, willst Du die beiden Windows-Partitionen wieder zusammen bringen, oder wie?

Im Grunde ginge das mit einem Partitions-Tool unter Windows. Da das aber alles unter einer Mac-Platte läuft, würde ich die Finger davon lassen.

Was Dir bleibt? Partition mit dem BootCamp wieder zusammenführen (evt. vorher Rechte und Platte prüfen). Sollte das nicht gehen, hilft Dir das Coriolis-Tool weiter. Das muss aber von einer externen CD/DVD gestartet werden, da hilft Dir aber das Programm weiter.

Und wenn das alles nicht weiter hilft, hast Du ein Problem... Diese Inkonsistentz tritt bei Windows-Partitionen auf, die "Fehlerhaft" sind. An sich ist das nichts schlimmes, aber eben anstrengend...

also muss ich eine bootbare CD von iPartition erstellen? Wie mache ich das unter OS X?
 
also muss ich eine bootbare CD von iPartition erstellen? Wie mache ich das unter OS X?
Entschuldge, wenn sich das jetzt blöde anhört.

Mit dem Programm, bzw. Tool, der Firma Coriolis? :rolleyes:

Spätestens in der FAQ findest Du den passenden hinweis:

4. How can I make my own bootable CD?

Customers who purchase iPartition are provided access to a utility that will create bootable CDs with Coriolis Systems' products on them.

Schau Dir einfach mal die Seite von denen an, diehaben auch ein defragemntierungsprogramm, wenn sich Bootcamp mal weigert eine Windows-Partition erstellen zu wollen ;)
 
Zurück
Oben Unten